Sonde für AUTOMESS Teletector

Begonnen von Zugpferd, 08. Oktober 2020, 11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Ich habe mal die verwendeten Bauelemente recherchiert:

  • 74HC4053D = Triple 2-channel analog multiplexer/demultiplexer
  • 74HC132D = Quad 2-input NAND Schmitt trigger
  • 74HC02D = Quad 2-input NOR gate
  • SKs = BSS123N, N-channel, SIPMOS Small-Signal-Transistor
  • YBs = BSS84P, P-Channel, SIPMOS Small-Signal-Transistor
  • BYG21M = Fast Avalanche SMD Rectifier, 1000V
  • 285-12 = LM285-1.2,  1.2 V Micropower Voltage Reference
  • KA S16: noch nicht gefunden  (vielleicht ein npn Transistor?)
Der 74HC4053D macht also die Umschaltung zwischen den Zählrohren. Wenn die Schaltung so ähnlich wie bei der 6150AD-15 Sonde ist, dann wird der 74HC132D bei der HV-Erzeugung verwendet und der 74HC02D ist für die Pulsformung zuständig.

Zugpferd

Wow, ja ich bin mit Relax Pausen dabei die Schaltung abzumalen, leider sind viele Leitungszüge unter Bauteilen versteckt.
Ich werd es hier dann berichten.
Bisher klingt es so als müsste ich "eure" Simulationsschaltung nutzen Plus die Umschaltung irgendwie realisieren, wohlmöglich manuell mit einem Schalter.

Na-22

Die Umschaltung der Zählrohre wird schon über Pin 1 des 6150AD gesteuert. Da ist keine weitere Arbeit notwendig.
Du brauchst nur noch eine Schaltung, die dem 6150AD die richtige Teletector-ID sowie die Kalibrierdaten beider Zählrohre vorspielt. Das geht entweder mit ein PIC, so wie es DG0MG gemacht hat, oder dem Nachbau der ID-Schaltung aus Schieberegistern. Für den Teletector sind aber 3 4021 Schieberegister nötig. Das PIC Programm müsste auch noch entsprechend angepasst werden.

Ich bin schon auf den Schaltplan gespannt. Die Pins für die Betriebsspannung der Sonde habe ich schon erkannt. Hast Du schon ermitteln können, welches Pin die Pulse liefert und welches für die Umschaltung der Zählrohre zuständig ist?

Zugpferd

Für die Pulse ja, Umschalten noch gar nicht. Übel ist ja das die Sonde nur mit 4 Pins daherkommt... Schirm ist nicht Masse. Also 4 reine Pins nicht 4+1  :(


Ich mein eigentlich bleibt dann ja nur einer übrig... zum Umschalten, aber den hab ich noch nicht kapiert...

Übrigens ist eines meiner Zählrohre gerade bei Ebay allerdings solo und USA...

https://www.ebay.co.uk/itm/Automess-GM-tube/254415047724?hash=item3b3c518c2c:g:KUoAAOSwSA9dxYr0&redirect=mobile


Zugpferd

jesus maria...
meine Augen werden schlecht... trotz Schreibtisch Lupe mit Licht.

Also ich komm einfach nicht dazu den ganzen Schaltplan zu malen, war ich aber auch noch nie gut drin, immer verzweigt es sich und puh...
der Schmitt Trigger 74HC132 zeigt am Ausgang 2Y scheinbar das Signal und geht zum PIN ganz rechts in diesem Bild (Teletector_08)

Plus ist gekennzeichnet ganz links, Masse ist der dritte, fehlt noch der zweite...
der zweite geht an PIN 1 des HCT4053 und wird dann die Umschaltung vornehmen...

Ich würd sogerne dazu kommen den ganzen Plan zu malen... evtl. schaffe ich das ja noch.
Das als Vorab Auskunft.