Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FräuleinVioline

#15
Hallo,

Ich habe nun ein eigenes Strahlungsmeszgeraet.  :yahoo:
der Artikelname lautete in etwa so: "Bw Dosimeter SV 500 Geigerzähler Strahlenspürgerät Ver- Strahlungsmessgerät BUND"
Leider riecht es modrig, war wohl lange im Keller...ich hoffe das Teil ist nicht selbst verstrahlt und funktioniert noch...die Bundeswehr würde doch sowas nicht im Verkehr belassen, oder....???

Das Bild dazu sollte im Anhang sein.

Es hat eine Versorgungsnummer, auf dem Materialanhänger gibt es leider keine weiteren infos. Nur auf dem Behälter stehen/standen noch einige andere Zahlen und Nummern, von denen ich nicht weiß was sie bedeuten, sind die relevant?

Ich hätte gerne eine Bedienungsanleitung dazu, denn ohne Ahnung alle Knöpfe und Hebel zu betätigen, macht keinen Spaß. Außerdem weiß ich noch gar nicht, ob ich nicht vielleicht noch neue Batterien brauche....
Und wie ist das mit der Eichung bzw. dem Referenzwert, den muss man doch einstellen..


Wer kann mir was dazu sagen bzw hat vielleicht jemand die Anleitung dazu??


lg, FräuleinVioline



DG0MG

Du hast einen "SV500", ich hab Deine Frage gleich hier in den richtigen Thread geschoben. Um zu beurteilen, was Du JETZT messen kannst (auf den GAU-Fall kommen wir später), musst Du erstmal genau die Teile zeigen, die Du überhaupt hast. Das Gerät ist sehr modular, es gibt verschiedene Sonden und die sind nicht immer alle dabei. Es gibt auch gute "rangebastelte" Sonden, die das Gerät erheblich aufwerten, aber die sind halt nicht original.

Mach also mal ein oder mehrere Foto(s), verkleinere sie auf rund 1000 Pixel Breite und zeig uns, was Du alles an Teilen dazu hast.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Hallo, und herzlich willkommen!

Vielleicht kannst Du mit dem Anhang was anfangen?

Wenn Du basteln möchtest, sag Bescheid, ich habe auch noch die Schaltpläne etc.

Die Bedienung solcher Geräte ist nicht weiter kompliziert. Den Messvorgang aber richtig zu gestalten und die Ergebnisse dann auch korrekt zu interpretieren, benötigt ein wenig Hintergrundwissen. Dafür bist Du hier an genau der richtigen Stelle.

Viele Grüße!

Henri


PS: In der Anleitung steht "NiCd-Batterie" als Stromquelle. So was gibt's heute ja nicht mehr. Ich habe mir für Geräte, die mit Mono-Batterien arbeiten, billige Kunststoffadapter gekauft. Da schiebt man einfach einen NiMH AA Akku rein, spart viel Geld, einiges an Gewicht, und der Laufzeit schadet es auch nicht.
Fehlt nur noch das Solar-Ladegerät für die Akkus, und dann ist man krisensicher gerüstet  :yahoo:

NoLi

Zitat von: Henri am 05. Januar 2021, 21:27
Vielleicht kannst Du mit dem Anhang was anfangen?

Vor etlichen Jahren wollte ich mal via der Bundeswehr ABC- und Selbstschutzschule Sonthofen an ausgemusterte SV-500 kostenlos rankommen, um sie mit einem eintägigen Lehrerseminar zur Einweisung und Bedienung für Schulen im Umkreis zur Verfügung zu stellen bzw. zu überlassen, weil in unseren Schülerseminaren Radioaktivität/Strahlenschutz etliche Lehrer erklärt hatten, sie könnten dieses Thema in ihren Schulen nicht mehr praktisch behandeln, weil ihre Geigerzähler bzw. Zählrohre defekt waren und der Schul-Etat keine Ersatzbeschaffungen zuließ. Vorbild für diese Aktion war die Ausmusterung der CDV-700 des Civil Defense in den USA mit Überlassung der Geräte nach Einweisung für Lehrer an Schulen.

In Sonthofen war man dem Anliegen gegenüber aufgeschlossen, hatte aber die Anweisung, die Geräte nach Punkt 2.6.2 der Bedienungsanleitung durch kräftige Hammerschläge auf die Frontplatte zu zerstören und in den Elektronikschrott zu geben. Grund war offenbar, dass das Wirtschaftministerium nach Kontakt mit dem Verteidigungsministerium solche "Spenden" nicht wünschte, weil man die Lehrmittelhersteller mit Ersatzbeschaffungs-Neukäufen unterstützen wollte... >:(

Gruß
Norbert

FräuleinVioline

Hallo,

Danke für das Manual.

Also bei meinem Gerät ist dabei:

1 Beta-Gamma-Sonde (plus Gehäuse),
1 Batteriekabel,
1 Sondenkabel,
1 Sondenklemme,
1 Kopfhörer und
1 Batterieadapter.

Batterien waren zum Glück nicht drinnen, also nichts ausgelaufen oder so.

das SVG selbst habe ich noch nicht mal aus der Tasche rausgekriegt - das scheint festzukleben.... :/


Wie ist das eigentlich mit der "Hochspannung, wenn Gerät im Betrieb"? Den Hinweis hab ich schon oft gelesen, aber was soll das heißen? Das klingt immer so, als sollte man das Gerät besser gar nicht erst anschalten....

ZitatKunststoffadapter
für normale NiMH AA Batterien oder wie?

ZitatSolar-Ladegerät für die Akkus
- habe noch keinen passenden gefunden, könnt ihr mir da was empfehlen?


lg, FräuleinVioline



NoLi

Zitat von: FräuleinVioline am 06. Januar 2021, 13:13
Also bei meinem Gerät ist dabei:
1 Beta-Gamma-Sonde (plus Gehäuse),
1 Batteriekabel,
1 Sondenkabel,
1 Sondenklemme,
1 Kopfhörer und
1 Batterieadapter.

Hallo.

Zur kompletten Grundausstattung fehlt hier leider die normalerweise intern im Gehäuse eingesetzte Gamma-Dosisleistungssonde. Somit müsste neben dem Batteriebehälterfach ein leerer Einschub sein. Normalerweise bedeutet, man kann diese Gamma-Sonde auch entnehmen und am Grundgerät extern über das Verbindungskabel betreiben, wenn man an weniger zugänglichen Stellen oder auf Abstand Dosisleistung bestimmen möchte. Sie ist auch unbedingt notwendig, um über die Dosisleistungsmessung eine evtl. Personen- oder Ortsdosis zu ermitteln.
Diese Gamma-Sonde kann man auch separat bekommen, sie passt und funktioniert (!) in allen SV-500 und IM-7001 (= digitaler Nachfolger des analogen SV-500). Hier zwei Angebotsbeispiele:

https://www.ebay.de/itm/Innensonde-zum-SV500-IM7001-Geigerzahler-Geiger-Mueller-Counter-Tube-Sonde/142907570397?hash=item2145f478dd:g:LhEAAOSw8W1bdYaO

https://www.ebay.de/itm/SV500-Innensonde-fur-Strahlungsmessgerat-Geigerzahler/293809585560?hash=item44686a7d98:g:CSEAAOSw9fFfnoSu


Zitat von: FräuleinVioline am 06. Januar 2021, 13:13
das SVG selbst habe ich noch nicht mal aus der Tasche rausgekriegt - das scheint festzukleben.... :/

Hast Du vorher die oben an der Tragetasche vorhandene Halteschnur geöffnet und gelockert? Falls es dann noch klemmt, kann es an den Führungslaschen der Halteschnur liegen.


Zitat von: FräuleinVioline am 06. Januar 2021, 13:13
Wie ist das eigentlich mit der "Hochspannung, wenn Gerät im Betrieb"? Den Hinweis hab ich schon oft gelesen, aber was soll das heißen? Das klingt immer so, als sollte man das Gerät besser gar nicht erst anschalten....

Die Hochspannung dient zur Zählrohrfunktion und liegt bei ca. 400 bis 500 Volt Gleichspannung. Solange das Gerät nicht mit offenem Gehäuse eingeschaltet bzw. in die Sondenbuchse außer dem zugehörigen Stecker nicht anderes reingesteckt wird, braucht man sich darüber keine Gedanken machen!


Zitat von: FräuleinVioline am 06. Januar 2021, 13:13
für normale NiMH AA Batterien oder wie?
Solar-Ladegerät für die Akkus - habe noch keinen passenden gefunden, könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich würde, wenn schon NiMH-Akkus, die Mono-Zellen-Größe empfehlen. Diese können ohne Umbau und Zusatzteilen in den Batteriehalter eingesetzt werden, und wenn man zwei Batt.Sätze hat, an normalen Ladegeräten und/oder Solar-Ladegeräte aufgeladen werden, während sich ein Satz betriebsbereit im Gerät befindet.

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 05. Januar 2021, 22:13
Zitat von: Henri am 05. Januar 2021, 21:27
Vielleicht kannst Du mit dem Anhang was anfangen?

Vor etlichen Jahren wollte ich mal via der Bundeswehr ABC- und Selbstschutzschule Sonthofen an ausgemusterte SV-500 kostenlos rankommen, um sie mit einem eintägigen Lehrerseminar zur Einweisung und Bedienung für Schulen im Umkreis zur Verfügung zu stellen bzw. zu überlassen, weil in unseren Schülerseminaren Radioaktivität/Strahlenschutz etliche Lehrer erklärt hatten, sie könnten dieses Thema in ihren Schulen nicht mehr praktisch behandeln, weil ihre Geigerzähler bzw. Zählrohre defekt waren und der Schul-Etat keine Ersatzbeschaffungen zuließ. Vorbild für diese Aktion war die Ausmusterung der CDV-700 des Civil Defense in den USA mit Überlassung der Geräte nach Einweisung für Lehrer an Schulen.

In Sonthofen war man dem Anliegen gegenüber aufgeschlossen, hatte aber die Anweisung, die Geräte nach Punkt 2.6.2 der Bedienungsanleitung durch kräftige Hammerschläge auf die Frontplatte zu zerstören und in den Elektronikschrott zu geben. Grund war offenbar, dass das Wirtschaftministerium nach Kontakt mit dem Verteidigungsministerium solche "Spenden" nicht wünschte, weil man die Lehrmittelhersteller mit Ersatzbeschaffungs-Neukäufen unterstützen wollte... >:(

Gruß
Norbert

>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Tja, so funktioniert unsere Welt. Immer fleißig neuproduzieren und voll funktionsfähige Dinge in die Tonne kloppen. Am Ende geht's auch meist gar nicht drum, dass man eine bestimmte Sache herstellt, weil man sie wirklich benötigt, sondern dass man demjenigen, der sie herstellt, damit Arbeit gibt. Kein Wunder, dass der Planet mittlerweile am Ende ist.

Bestechend finde ich auch die Logik dahinter, denn anscheinend haben sie den Schulen ja nicht im selben Zuge den Etat aufgestockt, damit sie das Geld dann bei den Lehrmittelfirmen lassen können. So gab's nur Verlierer auf beiden Seiten.

Zum Glück gibt es noch Leute wie den Stoppi, die dann einfach selber was bauen und improvisieren. Das vermittelt dann auch gleich als Nebeneffekt, dass man selbst "hochkomplexe" Sachen selber machen kann, statt sie für viel Geld zu kaufen oder nur davon zu träumen. Man muss halt nur ein wenig Zeit und Hingabe investieren. Aber sicher kann man sich als Lehrer nicht mal die Materialkosten erstatten lassen und muss auf seinen hoffentlich nie versiegenden Idealismus vertrauen.   :music:

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2021, 14:24

Ich würde, wenn schon NiMH-Akkus, die Mono-Zellen-Größe empfehlen. Diese können ohne Umbau und Zusatzteilen in den Batteriehalter eingesetzt werden, und wenn man zwei Batt.Sätze hat, an normalen Ladegeräten und/oder Solar-Ladegeräte aufgeladen werden, während sich ein Satz betriebsbereit im Gerät befindet.

Gibt es NiMH noch als Monos? Habe ich ewig nicht mehr gesehen, und das letzte Mal waren sie sehr teuer. Und ein passendes Ladegerät habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Mono, Baby und 9V-Block sind ja fast schon ausgestorben, denn die Geräte werden immer kleiner und die Energiedichte der Batterien/Akkus immer höher.

Ich meinte z.B. so was:

https://www.amazon.de/Batterieadapter-Akku-Adapter-Mignon-Mono/dp/B00IYQ1M3G

Oder wer eventuell bessere Qualität haben und dafür etwas mehr ausgeben möchte (die habe ich und bin sehr zufrieden):

https://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Adapter-von-Pack/dp/B000P0CFU8

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Henri am 06. Januar 2021, 17:56
Zum Glück gibt es noch Leute wie den Stoppi, die dann einfach selber was bauen und improvisieren. Das vermittelt dann auch gleich als Nebeneffekt, dass man selbst "hochkomplexe" Sachen selber machen kann, statt sie für viel Geld zu kaufen oder nur davon zu träumen. Man muss halt nur ein wenig Zeit und Hingabe investieren. Aber sicher kann man sich als Lehrer nicht mal die Materialkosten erstatten lassen und muss auf seinen hoffentlich nie versiegenden Idealismus vertrauen.   :music:

Beispiel Gymnasium: der Lehrer hatte ca. € 2000.- als Jahresetat für den gesamten NWT-Unterricht (Natur-Wissenschaft-Technik) für Chemie und Physik zur Verfügung; davon mussten Kittelreinigung, Handschuhe, Schutzbrillen, Chemikalien, Gläser, Holzmaterialien, Metallmaterialien, Werkzeuge, Software, Hardware,... bezahlt werden, zumal im Laufe des Jahres auch einiges "zu Bruch" geht. Und wenn man keinen finanzkräftigen Förderverein als Unterstützer hat...es kann aber nicht sein, dass Eltern und Förderer einen Teil der öffentlichen Schulen mitfinanzieren müssen, damit u.a. ein praxisorientierterer Unterricht stattfinden kann!! >:( >:( >:(

Hier mal Preisbeispiele von zwei Lehrmittelhersteller für Zählrohre bzw. Sonden, Geigerzähler und Zählgeräte:

https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/atom-und-kernphysik/nachweisgeraete-fuer-alpha-beta-gamma-roentgenstrahlen/zaehlrohre.html

https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/atom-und-kernphysik/nachweisgeraete-fuer-alpha-beta-gamma-roentgenstrahlen/geigerzaehler.html

https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/atom-und-kernphysik/nachweisgeraete-fuer-alpha-beta-gamma-roentgenstrahlen/zaehlgeraete.html

https://www.phywe.de/geraete-zubehoer/messgeraete/radioaktivitaet-zaehlrohre/

Wir (als Uni) haben für den Ersatz eines "geplatzten" LND-7314 Pancake-Zählrohres eines S.E International RANGER € 250.- bezahlen müssen...noch innerhalb der Garantiezeit (Zählrohre sind explizit von der Garantie ausgenommen :unknw:  :-\ ).

Gruß
Norbert




NoLi

Zitat von: Henri am 06. Januar 2021, 18:05
Zitat von: NoLi am 06. Januar 2021, 14:24

Ich würde, wenn schon NiMH-Akkus, die Mono-Zellen-Größe empfehlen. Diese können ohne Umbau und Zusatzteilen in den Batteriehalter eingesetzt werden, und wenn man zwei Batt.Sätze hat, an normalen Ladegeräten und/oder Solar-Ladegeräte aufgeladen werden, während sich ein Satz betriebsbereit im Gerät befindet.

Gibt es NiMH noch als Monos? Habe ich ewig nicht mehr gesehen, und das letzte Mal waren sie sehr teuer. Und ein passendes Ladegerät habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Mono, Baby und 9V-Block sind ja fast schon ausgestorben, denn die Geräte werden immer kleiner und die Energiedichte der Batterien/Akkus immer höher.

Ich meinte z.B. so was:

https://www.amazon.de/Batterieadapter-Akku-Adapter-Mignon-Mono/dp/B00IYQ1M3G

Oder wer eventuell bessere Qualität haben und dafür etwas mehr ausgeben möchte (die habe ich und bin sehr zufrieden):

https://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Adapter-von-Pack/dp/B000P0CFU8

Viele Grüße!

Henri

Hallo Henri.

Hier ein Preisbeispiel (€ 7,90.-) für einen NiMH-D Size Monozellen-Akku mit 10.000 mAh:

https://www.pearl.de/a-PX1609-1411.shtml;jsessionid=iC0FEB117B75A1C738608F8CB8D16A9FD?vid=917&wa_id=40&wa_num=1103&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQiA3NX_BRDQARIsALA3fIJRg3I0nMvswbK2NE9i8mFLn8pZDikH19uLdVT34fTocD2mumvQkkAaAjx_EALw_wcB

Man sieht, die Dinger sind immer noch zu bekommen.

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2021, 19:06

Hallo Henri.

Hier ein Preisbeispiel (€ 7,90.-) für einen NiMH-D Size Monozellen-Akku mit 10.000 mAh:

https://www.pearl.de/a-PX1609-1411.shtml;jsessionid=iC0FEB117B75A1C738608F8CB8D16A9FD?vid=917&wa_id=40&wa_num=1103&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQiA3NX_BRDQARIsALA3fIJRg3I0nMvswbK2NE9i8mFLn8pZDikH19uLdVT34fTocD2mumvQkkAaAjx_EALw_wcB

Man sieht, die Dinger sind immer noch zu bekommen.


Na so was! Pearl! :)  Die haben ja auch ein, nun ja, recht interessantes Sortiment  ;D

Ich benutze gerne, bzw. mittlerweile nur noch, Batterien mit geringer Selbstentladung ("eneloop" und so). Damit ich die Akkus immer geladen weglegen und dann gleich benutzen kann, wenn ich sie brauche. Die gibt es ja nur in AA und AAA, und ich achte bei Geräten, die mit Standardbatterien laufen, nach Möglichkeit drauf, dass die mit einer der beiden Größen betrieben werden. Oder halt mit Adapter. Mit Monozellen läuft bei mir eigentlich nur der SV500 und ein CDV700, und da beide ein äußerst geruhsames Leben in meinem Schrank führen (der CDV700 kommt eigentlich nur zum Fasching mal ans Tageslicht), würde ich mir dafür jetzt nicht extra Batterien/Akkus kaufen, die ich nicht noch anderweitig verwenden kann.

Mal wieder was zum Thema: eine Zeitlang waren ja viele SV500 zu kaufen, bei denen die Zählrohrpatrone fehlte, wie es ja auch bei "fräuleinvioline"s Gerät zu sein scheint. Was ist denn mit denen passiert? War das auch eine "Demilitarisierungs-Aktion"?

Meinen SV500 habe ich vor langer Zeit mal "komplett" und ohne nennenswerte Gebrauchsspuren erstanden. Da er wirklich nur rumsteht und ich mich auch eher für Niedrigdosisleistungs-Messungen interessiere, hatte es mich kurz nach Fukushima schon extrem in den Fingern gejuckt, ihn zu (damals sehr viel) Geld zu machen. Am Ende habe ich ihn dann doch behalten, weil er irgendwie technisch ansprechend gebaut ist und man ja auch selten Geräte findet, die einen so großen Messbereich abdecken können.
Hab's auch nicht bereut. Die Akkus sind natürlich zur Sicherheit entfernt  ;D

Viele Grüße!

Henri

NoLi

#26
Zitat von: Henri am 06. Januar 2021, 22:04
Mal wieder was zum Thema: eine Zeitlang waren ja viele SV500 zu kaufen, bei denen die Zählrohrpatrone fehlte, wie es ja auch bei "fräuleinvioline"s Gerät zu sein scheint. Was ist denn mit denen passiert? War das auch eine "Demilitarisierungs-Aktion"?

Ich denke, diese Geräte sind, nach Behandlung gemäß 2.6.1 der Bedienungsanleitung "Lähmung", versteigert worden und/oder stammen aus (Ersatzteil)Versorgungslagern. Der ehemalige Surplus-Händler "Helmut-Singer-Elektronik in Aachen" hatte etliche Jahre solche Einzelteile, aber auch Komplettgeräte, im Angebot, bis er insolvent wurde. Der mutmaßliche jetzige Nachfolger vertickt diese Einzelteile, also die drei Sondentypen, Kabel, Ohrhörer etc. derzeit über einen Eb..-Shop (siehe meinen heutigen Beitrag um 14:24 Uhr, 1. Link).

Meine SV-500, vor ca. 15 Jahren für geringes Geld (~ € 30 - 50.-/Stück) erworben, waren alle noch komplett. Nur einmal hatte ich eine defekte Gamma-Dosisleistungssonde; hier war das Hochdosisleistungszählrohr futsch, das Niederdosisleistungszählrohr aber funktionierte. Dieses Manko konnte aber durch Erwerb einer einzelnen Gamma-Dosisleistungssonde schnell beseitigt werden. Damals hatte man auch noch die Gelegenheit, ebenfalls für relativ geringes Geld die komplette Zusatzausstattung (2 Stück Beta-Gamma-Wassertauchsonden, Kont.Schutzhüllen, orangener Bleibehälter für Cs-137 Prüfstrahler, alles im Normkoffer) zu ergattern. Dies war offenbar die Zeit, wo die kompletten SV-500 durch das SVG-2 ersetzt wurden.
Übrigens hatten wir um diese Zeit in der Dienststelle mal ein radiologisches Eintages-Training für Truppenteile eines ortsnahen ABC-Abwehrbataillons veranstaltet, mit ihren noch vorhandenen eigenen SV-500 und dem neu eingeführten SVG-2 mit Sonden; es stellte sich dabei raus: genau die Hälfte der von den Soldaten mitgebrachten SV-500 waren defekt... :o

Gruß
Norbert

FräuleinVioline

Zitat....intern im Gehäuse eingesetzte Gamma-Dosisleistungssonde. Somit müsste neben dem Batteriebehälterfach ein leerer Einschub sein.
Also das Fach neben der Batterie ist nicht leer. Auf dem Einschub steht "nächste Kalibrierung III/13" (März 2013?).

Habe aber noch nicht überprüft, ob was drinnen ist, weil auch das irgendwie klemmt, und sich nicht ganz rausziehen ließ.
Ich weiß schon, dass Geräte für den Feldeinsatz grundsätzlich ziemlich robust sind, aber so bin ich halt, will nicht gleich anreißen und mich dann drüber ärgern müssen, dass was hin ist.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das rausnehmen darf?!

lg


NoLi

#28
Zitat von: FräuleinVioline am 07. Januar 2021, 01:21
Also das Fach neben der Batterie ist nicht leer. Auf dem Einschub steht "nächste Kalibrierung III/13" (März 2013?).

Habe aber noch nicht überprüft, ob was drinnen ist, weil auch das irgendwie klemmt, und sich nicht ganz rausziehen ließ.
Ich weiß schon, dass Geräte für den Feldeinsatz grundsätzlich ziemlich robust sind, aber so bin ich halt, will nicht gleich anreißen und mich dann drüber ärgern müssen, dass was hin ist.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das rausnehmen darf?!

Dann ist die Gamma-Sonde drin, was schon mal sehr gut ist. :)
Eigentlich sollte der Kalibrier-Aufkleber SEITLICH auf dem eingeschobenen Sondengehäuse angebracht sein, ich habe aber auch schon gesehen, dass man sich die "Mühe" der Sondenentnahme sparte und die Kennzeichnung unterhalb des Sondenbügels anbrachte. Das Datum bedeutet das "3. Quartal 2013"; was mich wundert, dass dieses Gerät so lange noch bei der Truppe in Betrieb war :unknw:  Offensichtlich hält/hielt man noch ein paar SV-500 in Reserve vor, weil vom Nachfolger SVG-2 nur ein begrenztes Kontingent beschafft und gezielt ausgegeben wurde (früher erhielt jede Truppe bzw. Truppenteil in Ergänzung zum "Verstrahlungsmeßgerät I = FH40T" mindestens ein SV-500 zur "Eigensicherung", insbesondere auch die Sanitätseinheiten für Eingangsmessungen an Verwundeten).

Zum Entnehmen der Sonde: halbrunden Bügel an der Sonde SENKRECHT stellen und mit deutlichem, kräftigem und stetigem Zug die Sonde heraus ziehen (nicht dabei verdrehen wollen!!!). Es geht schwer, weil das Sondengehäuse mit O-Ring Gummidichtung versehen ist (siehe auch Punkt 1.3.3 und 1.3.7 der Bedienungsanleitung). Solltest Du aber diese Sonde nicht extern einsetzen wollen ( Punkt 2.1.1.3(1) ), kann sie ständig drinnen bleiben und Du für externe Messungen auch nur die Beta-Gamma-Sonde ( Punkt 2.1.1.3(2) ) benutzen. Alles weitere unter Punkt 2.1.2 bis 2.1.3 . Wichtig: bei geöffneter Blende der Beta-Gamma-Sonde gilt nur die rote "imp/min" Skala!

Gruß
Norbert

NoLi

Zitat von: Henri am 06. Januar 2021, 22:04
Na so was! Pearl! :)  Die haben ja auch ein, nun ja, recht interessantes Sortiment  ;D

Hier ein Angebot 5000 mAh D-Size NiMH Monozellen-Akku vom Hersteller Ansmann (kein No-Name):

https://de.elv.com/ansmann-nimh-akku-maxe-ready2use-mono-d-5000mah-r20-2er-pack-119291?fs=4071989147

2 Stück € 10,99.- ... und immer noch fast doppelte Kapazität wie die besten AA`s mit Adapter .

Gruß
Norbert