Initialspannung bzw. Anfangsspannung

Begonnen von DO1MUE, 21. April 2022, 15:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DO1MUE

An sich eine wohl simple Anfängerfrage, mich wundert ein wenig dass ich nicht in der Lage bin im Forum oder per google eine Antwort zu finden.

In den Datenblättern zu Zählrohren gibt es ja diese Angabe "Initial Spannung" (SBM-20) oder "Anfangsspannung" (Z1A). Jene ist etwa 20% geringer als die eigentliche Arbeitsspannung.

Ich frage mich was ich mit dieser Spannungsangabe eigentlich anfangen soll. Heißt das, ich soll erst mal für "eine gewisse Zeit" eine Anfangsspannung anlegen und dann erst in die Vollen gehen mit der Arbeitsspannung (zur Verlängerung der Lebensdauer des Zählrohrs)?

Oder ist es schlicht und ergreifend der Anfangspunkt des Plateaubereichs? Fände ich aber dann etwas komisch den Begriff da das Rohr ja auch schon vorher anfängt zu zählen.

Danke und Grüße

DG0MG

In Datenblättern stehen oft Sachen, die nicht interessant sind  ;)

Ich würde das so erklären, dass das die Spannung - noch UNTERHALB des Plateaus - ist, bei der das Zählrohr überhaupt anfängt, Impulse zu liefern. Irgendwie schaltungstechnisch beachten musst Du die nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!