Automess 6150 BB-180 Sensor

Begonnen von Petroman, 06. Juni 2022, 17:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petroman

Kein Idee ob es hier richtig steht ;-)

In meiner IM-7000 Kiste war auch eine Automess 6150 BB-180 sensor.
Anschluss ist nicht angepasst an der IM-7001.
Frage ist jetzt: kann man/ich die Sonde überhaupt benützen mit der IM-7001 ? So ja hat jemand ein Schema/Idee/Beschreibung um so was zu machen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Grüssen aus Holland.

DL8BCN

Hallo, deine Frage ist sicherlich prinzipiell richtig hier.
Leider ist es sehr speziell und du musst Glück haben, jemanden zu finden, der ebenfalls so ein Gerät hat.

NoLi

Hallo.

Wenn es möglich ist, ändere doch bitte in der Überschrift die Bezeichnung "1650" in die Bezeichnung "6150".

Leider ist es so ohne weiteres nicht möglich, diese Sonde ohne Anpassungen an einem IM-7001 zu betreiben, weil diese Sonde zu einem Dosisleistungsmessgerät der Reihe 6150 eines ganz anderen Strahlenmessgerätehersteller, nämlich AUTOMESS, gehört (das IM-7001 ist von der -heutigen- Fa. Thermo Fisher Scientific).
Wenn Du ein Bild des Steckers der Sonde einstellen könntest, würde man erkennen, ob sie zu einem 6150-analog oder einem 6150-digital passt.

Allerdings habe ich von der Existenz und Bezeichnung "BB" sowie von dem schwarzen Sondenteil bisher nichts gewußt; dies ist wohl eine länderspezifische Wischtestsondenausführung.

Norbert

Petroman

@NoLi : danke für den Hinweis, hier ist das Bild der Steckers.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich verstehe das es nicht 1:1 passen werd aber ich sehe im ebay und inet viele neugebauter Sonden die dann auch zur IM-7001 passen sollen.

Hier auch noch ne Bild von der sensor ohne kappe.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Grüssen aus Holland.

DG0MG

Die Sonde dürfte an den "analogen" 6150  oder den Vorgänger TOTAL 6150 passen. Wenn sie noch funktioniert, ist sie recht wertvoll, verbasteln würde ich die nicht.

Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,445.0.html

Ich denke, dass in der Sonde keine Elektronik außer dem Anodenwiderstand drin ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Es ist die Wischtestsonde zum analogen TOTAL-6150 (Vorläuferfirma von AUTOMESS), in den Niederlanden mit "Intensiteitsmeter Total 6150 G" bezeichnet. Sie passt und funktioniert aber auch an den analogen AUTOMESS-6150 in ziviler und Zivilschutz-/Katastrophenschutzausführung.

Die vom Bund Anfang der 1980er Jahre für den Zivilschutz-/Katastrophenschutz ausgelieferten 180er-Sondenmodelle sowie die zivilen 180er-Sonden unter der Fa. AUTOMESS haben ein wabenförmiges Schutzgitter über dem Zählrohrfenster und sind schwarz eloxiert; außerdem fehlt ihnen der hier erkennbare schwarze Kunststoffmantel, nur die Gummikappe ist gleich.

Norbert

uranbanan

Hallo @Petroman , so zu sehen, hast du hiermit einen alfa-tauglichen Zahlrohr, schoen!

Ich vermute dass du diese ohne Probleme parallel an einen einfachen Geigerzaehler/Dosimeter anschliessen koenntest z.B. den Chinesischen HFS-P3. Dann, nur einen sma Connector dran loeten, und an den Kabel auch.