Polizei stellt bei Sattelzug auf der A7 erhöhte Radioaktivität fest.

Begonnen von NoLi, 18. Juni 2022, 20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/illertissen-altenstadt-polizei-stellt-bei-sattelzug-auf-der-a7-erhoehte-radioaktivitaet-fest-id62955786.html

>>>  Illertissen/Altenstadt
10.06.2022
Polizei stellt bei Sattelzug auf der A7 erhöhte Radioaktivität fest
Polizei stellte bei einem Sattelzug auf der Autobahn eine erhöhte Radioaktivität fest
Polizei stellte bei einem Sattelzug auf der Autobahn eine erhöhte Radioaktivität fest
Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild)

Die Autobahnpolizei Memmingen stellt mehrere Verstöße bei Lastwagen auf der Autobahn bei Altenstadt und Illertissen fest.

Der Gefahrgutüberwachungstrupp der Autobahnpolizei Memmingen hat Lastwagen auf der A7 bei Illertissen und Altenstadt kontrolliert – und Verstöße gegen die Vorschriften aufgedeckt. Bei einem ungekennzeichneten Sattelzug aus Norddeutschland stellten die Beamten eine erhöhte Radioaktivität fest.

Das Gespann war mit 22,5 Tonnen Gestein – importierter Schamott aus Indien – auf 19 Paletten beladen. Nach Ausschluss einer Kontamination außerhalb der Verpackung wurde das zuständige Landesamt für Umwelt kontaktiert und alle relevanten Daten übermittelt. Es gestattete die Weiterfahrt, weil bei natürlichen Strahlenquellen bestimmte Aktivitätsgrenzen toleriert werden und weil wegen der ordnungsgemäßen Verpackung keine besondere Gefährlichkeit gegeben war. Das Landesamt für Umwelt prüft nun noch durch weitergehende Berechnungen, ob sich die festgestellten Werte innerhalb der Toleranzen bewegen.

Auch ein mit Fleisch beladener, griechischer Kühlsattelzug wurde kontrolliert. An ihm waren insgesamt drei Kraftstofftanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 1700 Litern angebracht – was nicht erlaubt ist. Deswegen hat die Polizei ein Bußgeldverfahren gegen das griechische Fuhrunternehmen eingeleitet und eine Sicherheitsleistung einbehalten. (AZ)  <<<


https://www.swp.de/lokales/neu-ulm/radioaktives-gestein-aus-indien-in-laster-lkw-fahrer-ueberrascht-von-strahlender-ladung_-das-sagt-der-gefahrguttrupp-64886285.html

>>> 
Polizei findet auf A7 Radioaktives Gestein aus Indien in Laster: Lkw-Fahrer überrascht

Nicht gekennzeichnet war ein rätselhaftes, steinartiges Gemisch aus Indien, das von Norddeutschland nach Bad Wurzach unterwegs war und dessen Strahlung zufällig bei Altenstadt bemerkt wurde.
10. Juni 2022, 13:23 Uhr•Altenstadt
Ein Artikel von
Karin Mitschang
Auf der A7 (Symbolbild) bei Altenstadt hat die Polizei eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.
Auf der A7 (Symbolbild) bei Altenstadt hat die Polizei eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. © Foto: Markus Brandhuber
Eigentlich war Michael Dienst, Chef des Gefahrgutüberwachungstrupps der Autobahnpolizei Memmingen, am Donnerstag, 9. Juni, gerade dabei, einen anderen Lkw auf der Autobahn 7 bei Altenstadt zu kontrollieren. ,,Als ich um den Lkw herumgelaufen bin, hat an meinem Gürtel das Dosisleistungswarngerät ...  <<<

Norbert

DG0MG

Aus dem zweiten Link:

"Eigentlich war Michael Dienst, Chef des Gefahrgutüberwachungstrupps der Autobahnpolizei Memmingen, am Donnerstag, 9. Juni, gerade dabei, einen anderen Lkw auf der Autobahn 7 bei Altenstadt zu kontrollieren. ,,Als ich um den Lkw herumgelaufen bin, hat an meinem Gürtel das Dosisleistungswarngerät ..."

Mich würde interessieren, was die Polizei da so am Gürtel verwendet.
Einen THERMO (S)PRD?

Ich nehme an, dass in dem Ladegut Thorium enthalten war.
Wie verhält sich das dann mit der NBR-Funktion? Die kann gut künstliche von natürlichen Isotopen unterscheiden. Aber spricht trotzdem bei offenbar recht niedrigen NORM-Dosisleistungen an?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

etalon

Zitat von: DG0MG am 18. Juni 2022, 21:04Mich würde interessieren, was die Polizei da so am Gürtel verwendet.
Einen THERMO (S)PRD?

Ich nehme an, dass in dem Ladegut Thorium enthalten war.
Wie verhält sich das dann mit der NBR-Funktion? Die kann gut künstliche von natürlichen Isotopen unterscheiden. Aber spricht trotzdem bei offenbar recht niedrigen NORM-Dosisleistungen an?

Die NBR Funktion vergleicht die gemessenen Energieverhältnisse bei gleichzeitig gemessener Dosisleistung. Da diese in bestimmten Verhältnissen stehen, kann eine Abweichung vom natürlichen Verhältnis erkannt und als Alarm ausgegeben werden. Das ist aber nur eine Zusatzfunktion zur eigentlichen Alarmschwelle des PRD. Diese kann als DL-Alarm oder/und als Zählratenalarm gewählt werden. Ein gleitender Mittelwert kann mit einstellbarer Mittelungskonstante einen variierenden Untergrund kompensieren. Erfolgt eine zu schnelle oder zu große Änderung, spricht der Alarm unabhängig von der NBR-Funktion an und die NBR Funktion gibt nur noch zusätzlich einen Hinweis über das energetische Verhältnis aus. Daher kann das PRD (so es denn eines war) durchaus alarmiert haben, als der LKW in Reichweite war...

Grüße Markus

NoLi

Bayerische Polizei, Radeye-PRD bayerisches Messgerät (ok, eigentlich fränkisch... ;D ); auch ich vermute daher das Radeye-PRD als Einsatzgerät.

Wahrscheinlich wird/wurde das Gerät bei den Gefahrgutkontrolltrupps im Zählratenmodus mit Alarmeinstellung im Level-Modus u/o Sigma-Modus betrieben, um schnellste und geringste Änderungen zu signalisieren.

Norbert