Wie kann man die Impulse eines SV500 oder FH40 im Computer darstellen und messen

Begonnen von Fragender, 21. Juni 2022, 10:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Henri am 30. Juni 2022, 21:00Ich möchte noch in die Runde werfen, dass man das Theremino Geiger Modul direkt an den Master anschließen kann. Dieses liefert positive Rechteck-Impulse von 5V Höhe und 100-200µs Dauer.

Pardon, da hatte ich Mist geschrieben  :blush:

Tatsächlich, alle bis auf ein paar Spezial-Pins dürfen nur max. 3,6V bekommen. Der Master hat doch einen Spannungswandler auf 3,3V.

https://www.theremino.com/en/technical/schematics

Das ist wohl so gelöst, weil der USB Signalpegel laut Spezfikation auf 3,6V begrenzt ist.


Übrigens, hier https://www.theremino.com/en/hardware/inputs/radioactivity-sensors  steht, wie man das Theremino Geiger Modul (5V Signale!) an den Master ankoppelt.

- Der Eingang muss als FastCounter konfiguriert werden, wenn man bei höheren Zählraten keine Verluste haben möchte
- In https://www.theremino.com/wp-content/uploads/2012/02/GeigerAdapter_Datasheet_ENG.pdf   wird dennoch einfach direkt an den Master angeschlossen (also hatte ich nur partiell Mist geschrieben). Dort steht auch noch mal explizit, dass der GA500 5V Signale produziert (S.9).  Dieser hat allerdings auch einen 33k Widerstand in Reihe zum Ausgang des Schmitt Triggers, also fließen wohl so niedrige Ströme, dass den Master die 5V nicht stören.


Hier stehen Infos zu den einzelnen Pins des Masters: https://www.theremino.com/en/technical/pin-type

Und hier alles zum Master Modul selber:  https://www.theremino.com/en/hardware/devices

Viele Grüße!

Henri

Fragender

Zitat von: DG0MG am 01. Juli 2022, 22:06Wenn der Prozessor abstürzt, ist m.E. der Pegel, den Du einspeist, viel zu hoch. Wir haben oben festgestellt, dass er maximal VDD, also 3,3 V betragen darf. In Peter-1's Schaltung kommt es besonders auf die 1N746-Diode an, die eine 3,3-V-Z-Diode sin sollte. Vielleicht wird der Pegel durch Deinen Kondensator auch negativ und UNTERSCHREITET den minimal zulässigen Pegel, der nicht wesentlich negativer als GND sein darf.
Ich hatte weiter oben schon mal vorgeschlagen, einen Spannungsteiler vor den Digital-Eingang zu setzen, der den Pegel auf die Hälfte oder ein Drittel teilt. z.B.


SV500-KH---22k-Widerstand---o------------------------>Theremino-INPUT-SIG1
                            |                     
                            +---10k-Widerstand---+
                                                 |
SV500-GND----------------------------------------o--->Theremino-GND


Beachte (auch für die Schaltung von Peter-1), dass es am SV500 nicht egal ist, wie herum du die beiden Leitungen anschliesst.
Mach mal ein Foto von Deinem Anschluss am SV500 oder dem Stecker.

Hallo,

ich habe die Schaltung jetzt mit den richtigen Bauelementen nachgebaut.
Ergebnis: Es zählt einige Sekunden, dann trennt sich das Modul wieder vom USB

Danach habe ich Deinen Spannungsteiler ausprobiert
Ergebnis: Es zählt die Impulse, allerdings etwa 1/3 weniger als in der Anzeige angezeigt wird - keine Trennung des Moduls vom USB

Man braucht den Spannungsteiler gar nicht unbedingt - es reicht schon allein der 22K Ohm widerstand zum Modul hin.
Was kann ich noch ändern, damit alle Impulse gezählt werden?

Immerhin zählt es jetzt wenigstens einmal

DG0MG

Dann würde ich die beiden Widerstände durch einen einstellbaren Widerstand (z.B. 33 kOhm) ersetzen und den dann von GND beginnend langsam so hochdrehen, bis überhaupt etwas gezählt wird, dann weiter bis alle Impulse gezählt werden und dann nicht weiter.


SV500-KH---------------+               o------------>Theremino-INPUT-SIG1
                       |              /       
                       |             /       
                       +---33k-Wider/stand---+
                                   /         |
                                 ===         |
SV500-GND------------------------------------o------>Theremino-GND       
                          MEHR <<  >> WENIGER Signal


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Mit dem FH40 misst man 1/3 zu wenig Impulse mit dem Theremino Modul - mit dem SV500 passt es ganz gut zur Anzeige auf dem Gerät

Fragender

Zitat von: DG0MG am 04. Juli 2022, 14:18Dann würde ich die beiden Widerstände durch einen einstellbaren Widerstand (z.B. 33 kOhm) ersetzen und den dann von GND beginnend langsam so hochdrehen, bis überhaupt etwas gezählt wird, dann weiter bis alle Impulse gezählt werden und dann nicht weiter.


SV500-KH---------------+              o------------>Theremino-INPUT-SIG1
                      |              /     
                      |            /     
                      +---33k-Wider/stand---+
                                  /        |
                                ===        |
SV500-GND------------------------------------o------>Theremino-GND     
                          MEHR <<  >> WENIGER Signal




Hallo,

habe ich jetzt so aufgebaut und mit dem SV500 lassen sich damit sehr genau auch hohe Zählraten messen
Nur das FH40 macht Probleme - an einem anderen Gerät wird gar ncihts gezählt.

Fragender

Hallo,

bei einem SV500 messe ich mit dem Modul genau so viele Impulse wie die Anzeige anzeigt - bei einem anderen SV500 sehe ich in der Anzeige 1/3 weniger Impulse als das Modul anzeigt.

Wie kann man das erklären?
ist da die Anzeige im Geigerzähler verstellt?

Wenn das so ist, dann wäre das Theremino Modul ja eine gute Möglichkeit, um die Anzeige in einem Geigerzähler zu überprüfen - ob die Anzeige der Impulse mit dem Theremino Modul übereinstimmt.