Negative Ion Technology

Begonnen von NuclearPhoenix, 19. August 2022, 16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Ich habe mal vor längerer Zeit eine kleine Recherche zu dem ganzen "Negative Ionen" Thema gemacht und nachdem es in letzter Zeit hier mal aufgetaucht ist, habe ich mir gedacht ich poste das mal (Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.). Leider gibt es ein paar der genannten Webseiten nicht mehr, aber das meiste ist noch abrufbar. Vor allem "lustig", welche Gegenstände verkauft werden die damit werben und was die Wissenschaft wirklich dazu sagt!

Dazu sind noch folgende Videos relevant, die kann ich sehr empfehlen! :)




nukulus

dazu gesellen sich noch die thoriumsalzhaltigen papieraufkleber fürs handy... *brrr*

coole videos!

Henri

Zitat von: NuclearPhoenix am 19. August 2022, 16:12


??? Und ich dachte immer, die hat man bloß im Schlafzimmer rumstehen, um damit stimmungsvolles Licht zu machen??  :unknw:

Da war ich wohl etwas naiv...  :rofl:

Kermit

Wow, danke für die  fundierte Recherche und das Teilen der Zusammenfassung!  :)

Da ist Etliches dabei, was mir noch nicht untergekommen ist.


NoLi

Warum aber die dämlichen schwarzen Gummihandschuhe??? :unknw:

Norbert

Kermit

Eine Idee habe ich zu den Handschuhen:
 
Das Lichtkoppelgel kann echt eklig fließen und versaut ringsherum alles, auf dem es sich "niederlässt"  ;) wenn zu viel davon zwischen PMT und Szintillator gebracht wurde oder man den wieder vom PMT trennt.
Das verhält sich fast wie Kriechöl.

Das geht schwer von der Hand ab, egal ob originales Koppelgel oder Surrogat auf Basis von Silikon.



NoLi

Ok, in Video 1.
Aber in Video 2 ??

Norbert

Kermit

Überzeugt  :D (das hatte ich noch nicht angesehen..)

Er findet die wohl schick  ;D, die machen hier überhaupt keinen Sinn, ausser er muss den Salat wieder in die Küche zurück geben zu weiterverkaufen  :))

Kermit

Zufällig gerade gefunden, schwarze Handschuhe sind Mega "inn"  ;D

etwa ab 8:15 da ist Alles dabei, Blei, eine Keksdose und Gammas.....


Henri

Zitat von: Kermit am 24. August 2022, 21:42etwa ab 8:15 da ist Alles dabei, Blei, eine Keksdose und Gammas.....

Ja, die Keksdose ist wirklich nicht schlecht! Wie war das noch, mit gesundheitsgefährdenden Substanzen in Lebensmittelverpackungen?  :unknw:  :rofl:

Übrigens, als sie "Alphastrahlung" vorführt, zeigt sie eigentlich nur, dass Am-241 auch Gammastrahlung aussendet... für die Alphas hätte man die Schutzkappe vom Zählrohr nehmen und deutlich dichter ran gehen müssen. Deshalb schirmt auch das Blatt Papier nicht wie erwartet ab  :D

8)

nukulus

an ihrer stelle würde ich das video löschen...

ehh, warum zieht sie diese handschuhe an? sie sagt dass sie kein blei anfassen darf.. hat sie eine bleiallergie oder ist schwanger (in dem fall hätte ich die experimente gar nicht erst durchgeführt...)?

DG0MG

#11
Sobald jemand auf youtube IRGENDETWAS radioaktives mit bloßen Händen anfasst, einen Stein, ein Quantum Pendant, einen Haushaltsrauchmelder: Es finden sich in den Kommentaren sofort zwei Hände voll Schlaumeier, die darauf hinweisen, dass man doch besser Handschuhe anziehen solle.

Da VERSUCHT nun mal jemand wenigstens auf EINER Körperseite ein bissl Arbeitsschutz zu zeigen - isses auch wieder nicht richtig.  :unknw:

Zitat von: nukulus am 25. August 2022, 08:39ehh, warum zieht sie diese handschuhe an?

MMn sagt sie bei 9:28 min "lead-glove on my left hand", ich denke also, das ist ein Strahlenschutzhandschuh mit Bleieinlage. Zumal die Steine in der Keksdose mit dem "scary symbol" auch in Bleifolie eingewickelt sind.
Ob das jetzt sinnvoll oder nötig ist, sei mal dahingestellt - das Video ist sicher eine Online-Unterrichtsstunde für Homeschooling in der Corona-Zeit. Sie hat die Strahlenschutzvorschriften halbwegs verinnerlicht und erklärt sie den Schülern. Das ist doch prima. Der Fehler mit dem Deckel auf dem Zählrohr ist bedauerlich, aber in den Kommentaren wird nur einmal "durch die Blume" darauf hingewiesen. Stattdessen wird ihr ein Heiratsantrag gemacht. :D Dass es eine Keksdose ist, geht natürlich gar nicht.


Zum Anfassen von Blei: Blei ist ein Schwermetall und giftig. Ich hab früher als Kind mit Bleisoldaten vom Uropa gespielt und dabei natürlich keinerlei Sicherheitsvorschriften beachtet. Wenn ich aber jetzt meine Bleiziegel angefasst habe (die sind nicht lackiert), achte ich drauf, hinterher wenigstens die Hände zu waschen. Schlimm wirds erst, wenn man es inkorporiert. Also Blei und Wurstsemmel gleichzeitig sollte man besser vermeiden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Wie man sieht ist es nicht so einfach, ein Video zu machen, was lehrreich ist. Lernende (Schüler etc.) sind es gewohnt, das sie auf Ungenauigkeiten und Fehler hingewiesen werden, demzufolge schauen sie dem Lehrenden/Vortragenden genau auf die "Finger" und kommentieren natürlich. Und ein Video kann man beliebig anhalten und noch einmal genau ansehen... ;)

Will heißen, wenn ich schon ein Video der "Weltöffentlichkeit im WWW" präsentiere und einen Lehranspruch habe, muss ich alles genau bedenken und notfalls "gegen schauen" lassen..,

Ein Beispiel ist das "Apfelvideo in Chernobyl" von Bionerd23 und das "Erklärvideo" hinterher...

Nach meiner Meinung ist Lehrer Schmidt hier ein gutes Beispiel wie man es besser machen kann, er hat aber nix mit Radioaktivität gemacht, wenn ich mich nicht irre. Er korrigiert aber eben auch Fehler, wenn es nötig ist.


Zu den Handschuhen: im "paranoiden" D darf man Blei nun um Gottes willen nicht mehr mit der Hand anfassen, das kann anderswo wie von DG0MG beschrieben ja ähnlich sein.
Was zum Beispiel dazu führt, das gebrauchte Bleiabschirmungen aus Diagnostik und Therapie der Nuklearmedizin nicht so einfach recycelt werden können, denn sie sind mit allem möglichen vor Berührung des Bleies geschützt (Farbe, Plastik, Klebebändern etc.)

Ich hätte mir aber im Video gewünscht, das man dann nicht unbedingt die Handschuhe unter den Arm klemmt, denn die sollten ja wohl vor dem Abrieb vom Blei schützen. Der wäre dann u.U. an der Bekleidung. Und als Handschuhe hätten dann auch Nitril o.ä. gereicht, die sitzen einfach besser und sind zum hantieren auch bequemer.

Und ja, die Keksdose mit dem "Wickelblei" geht gar nicht ;)

nukulus

Zitat von: DG0MG am 25. August 2022, 09:14Sobald jemand auf youtube IRGENDETWAS radioaktives mit bloßen Händen anfasst, einen Stein, ein Quantum Pendant, einen Haushaltsrauchmelder: Es finden sich in den Kommentaren sofort zwei Hände voll Schlaumeier, die darauf hinweisen, dass man doch besser Handschuhe anziehen solle.

Da VERSUCHT nun mal jemand wenigstens auf EINER Körperseite ein bissl Arbeitsschutz zu zeigen - isses auch wieder nicht richtig.  :unknw:

Zitat von: nukulus am 25. August 2022, 08:39ehh, warum zieht sie diese handschuhe an?

Zum Anfassen von Blei: Blei ist ein Schwermetall und giftig. Ich hab früher als Kind mit Bleisoldaten vom Uropa gespielt und dabei natürlich keinerlei Sicherheitsvorschriften beachtet. Wenn ich aber jetzt meine Bleiziegel angefasst habe (die sind nicht lackiert), achte ich drauf, hinterher wenigstens die Hände zu waschen. Schlimm wirds erst, wenn man es inkorporiert. Also Blei und Wurstsemmel gleichzeitig sollte man besser vermeiden.

ja, blei ist nicht sonderlich gesund, das ist so - allerdings hätte es ein dünner latexhandschuh auch getan oder eine zange - dass sie sich mit dem monsterding handschuh (mit blei, welche ironie) mehrfach kontaminiert ist da für mich eher das problem. eine PSA nützt nur wenn man sie korrekt einsetzt.

das mit der keksdose, nö, sage ich nichts zu...