Tic Tic Tic, Miss Atomic Bomb - Musik mit Bezug zum Forenthema

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 00:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zur Abwechslung mal was für`s Auge:



Das Cover-Foto stammt von der Miss-Atomic-Bomb Wahl 1957 und wurde auf dem Atombombentestgelände in Nevada aufgenommen. In den 1950er Jahren fanden solche Wahlen regelmäßig statt.

Gruß
Norbert

NoLi

Und auch was für`s Ohr:



Gruß
Norbert

NoLi

Sorry, Mist, falsches Video einkopiert...
Hier das richtige:



DG0MG

Da passt dann dieses auch dazu:  ;)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Und natürlich auch "Kraftwerk":

"Radioactivity is in the air for you and me."

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Der ultimative Song zu dem Thema ist dieser hier. Entstanden ist er in der Zeit des Uranium Rush, Mitte der 1950er.
Optimal, wenn man mit dem Geigerzähler durch das Gelände streift  ;)


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Also, wie M-U-S-I-K hört sich es ja nicht gerade an, aber trotzdem ein interessanter Aufbau:


Die Erklärung dazu:

https://www.amazona.de/community/eurorack-synthesizer-modul-mit-geigenzaehler-und-uranerz/

"Der Geigerzähler von Ore-some Volts erfasst die vom Gestein ausgehende ionisierende Strahlung und setzt sie in CV-Signale um. Daher hat das Modul 6 Ausgänge, die den radioaktiven Zerfall des Uranerzes als Gate oder CV-Signale ausgeben. Die vom Geigerzähler empfangene Strahlung erzeugt Signale, die an ein Zufallsgenerator erinnern. Mit den Reglern Range, Offset und Glide ist es möglich, den Spannungsbereich, die Steuerungsspannung und den Versatz zwischen den Spannungsänderungen zu regulieren.

Die Klangbeispiele im Video erinnern durchaus an die Ergebnisse eines Zufallsgenerators. Es ist sicher interessant, wenn diese Signale an Oszillatoren, LFOs, Filter usw. weitergegeben werden. Mineralogen, Physiker oder Chemiker, die gleichzeitig Musiker sind, können mit diesem Modul sicherlich sehr viel Spaß haben, wenn sie ihre Proben vor den Geigerzähler halten.
"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Will gar nicht wissen wie teuer der Spaß ist. Was es alles gibt :unknw:


kater


nukulus

sieht gut aus!
klingt nach müll!
die kommentare sind der hammer!

:D

ist um die 550 euro...

DL8BCN

Das da nichts melodisches rauskommt dürfte klar sein.
Dagegen spricht die Statistik.
Schöne Spielerei, mehr ist es für mich nicht.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 22. Juli 2023, 10:37Schöne Spielerei, mehr ist es für mich nicht.

Reicht ja auch :-)

Viel spannender ist es, nuklidspezifische Informationen zur Klang-Generierung zu verwenden. Die Theremino-Leute bieten auf ihrer Webseite eine Software an, mit der man ein Gammaspektrum in MIDI-Töne "übersetzen" kann. Das hatten wir hier schon mal besprochen, aber ich finde es grad nicht mehr. Ach doch, hier:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1267.0.html

nukulus

Zitat von: Henri am 22. Juli 2023, 17:44Viel spannender ist es, nuklidspezifische Informationen zur Klang-Generierung zu verwenden. Die Theremino-Leute bieten auf ihrer Webseite eine Software an, mit der man ein Gammaspektrum in MIDI-Töne "übersetzen" kann. Das hatten wir hier schon mal besprochen, aber ich finde es grad nicht mehr. Ach doch, hier:

beim wandern durch gebiete mit aktivität:
"sag mal, hörst du das uran?" - "ja, und ich höre noch ganz leise thorium im hintergrund..."