Cer-Isotope

Begonnen von DL8BCN, 18. Dezember 2021, 17:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo zusammen!
Bei Cer scheiden sich ja wohl die Geister?
Die Cer Isotope 136, 138, 140 und 142 werden ja als "stabil" gekennzeichnet.
Wobei es heißt:
Das Cer-Isotop mit der Massenzahl 142 wird im Allgemeinen als stabil angesehen. Es besteht jedoch die theoretische Möglichkeit, dass dieses Nuklid mit einer Halbwertszeit von etwa 5 × 1016 Jahren in einem doppelten Beta--Zerfall (β-β-) radioaktiv zu Neodym-142 zerfällt.
Siehe https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/cer-isotope.php
Ich habe Ceroxid zum Polieren von Glasspiegeln aus dem Selbstbau für die Astronomie.
Ich konnte bei meinem Ceroxid keine Radioaktivität feststellen.
Hat jemand dort mehr Infos?
Rainer

Prospektor

Hallo Rainer!

Ich würde Dir ein Experiment auf dem Papier vorschlagen:
Rechne doch anhand einer angenommenen HWZ von 5x10^16 Jahren die spezifische Aktivität von Cer-nat. bzw. die Aktivität Deiner Cer-Probe aus (11,1% Ce-142)  :)

Und der ß-ß-Zerfall an sich ist auch noch mal speziell.

Samarskit

knapp 0,21 Bq/kg Ce-nat!!

Henri

Und dann muss die Strahlung auch noch aus der Riesenmenge Cer raus und darf nicht drin steckenbleiben, um überhaupt gemessen werden zu können. Also braucht man flache Schichten auf einem sehr großflächigen Detektor mit einer hervorragenden Hintergrund-Unterdrückung.  :heat:

Ist schon gut, vorher mal nachzurechnen. Mein erster Impuls war auch, mal nach meiner Polierpaste zu kramen...   :-\

DL8BCN

Ok, das erklärt natürlich einiges.
Trotzdem mal interessant der Vollständigkeit halber mal über Cer zu sprechen.
Mit Ceroxid habe ich mal für mein Astronomiehobby einige Teleskopspiegel poliert.