Informationen über eine Harshaw Sonde 8SAF8

Begonnen von miles_teg, 04. Februar 2022, 19:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Eine Frage an die Profis:
Ich habe auf Arbeit ein Relikt aus der nahen Vergangenheit gefunden. Ein Kristall bzw. eine Sonde von Harshaw, Typ 8SAF8.
Keiner hat eine Ahnung wofür diese Sonde benutzt wurde. Google hat leider kaum etwas geliefert. Der Aufbau ist auch ein wenig merkwürdig (siehe Photos), so als könnte man einen Schlauch durchführen. Ein PMT hängt scheinbar dran. Ob das Ganze noch funktioniert, weiß auch keiner. Ich wüßte auch nicht an welches spezielle Gerät man das anschließen könnte.
https://picclick.de/Harshaw-Nal-Ti-Hochspannungs-Photocathode-Typ8S8-e-mit-Hochspannungsanschluss-312092894760.html
Hier wird ein Berthold Typ LB 6657 erwähnt, aber das hilft mir auch nicht unbedingt weiter.
Hat jemand Hinweise, ob und wie die Sonde vielleicht einem neuen Zweck ;D zugeführt werden könnte?
Danke!

Henri

Harshaw ist jetzt Scionix Holland :)

Mit Glück haben die noch Doku.

Na ja, und die Sonde ist halt gedacht, um Gase oder Flüssigkeiten im Durchlauf zu überwachen. Sehr praktisch, weil sehr effizient. Ähnlich wie ein Bohrlochdetektor, halt nur mit zwei Löchern, die sich in der Mitte treffen ;D

Da steht was mit I-125 drauf. Für das war es dann wohl gedacht...

opengeiger.de

Man sieht ja auf der Rückseite einen BNC und einen BNC-HT Stecker. Auf dem Aufkleber steht 800V. Also würde ich sagen man legt an den HT Stecker etwa 800V über einen 1MegOhm an, und terminiert den BNC Stecker vielleicht mal mit 1kOhm und schaut sich daran mal mit einem Oszilloskop das Spannungssignal an, das an dem 1kOhm entsteht. Trigger vielleicht mal bei 500mV beginnen. Da kann nichts kaputt gehen. Da müsste man dann auch ganz ohne Probe schöne Pulse sehen, die ein paar 100usec lang sind. 

miles_teg

Danke erstmal für die Info. Ich bin "was dat elektrüsche" angeht so gar nicht bewandert, deswegen werde ich eher nicht daran rumschrauben. Auf Facebook meinte jemand, man müßte aufpassen das es nicht "für negative Hochspannung" verdrahtet wäre.
Für kleine Proben wäre es ja durchaus interessant. Mal sehen, vielleicht finde ich jemanden der was bastelt.

opengeiger.de

Ja, das mit der negativen Hochspannung ist richtig. Hier hat einer für einen Harshaw 8SAF38M ein PMT-Sockel Diagram gepostet, da liegt Ground an der Anode, daher muss die Kathode, also die Hochspannungsversorgung negativ gegen Ground sein.
https://fusor.net/board/viewtopic.php?t=6324
Hochspannungsmodule mit negativer Spannung gibts aber, z.B. von Hamamatsu.

Da das Ganze aber extrem hochohmig ist, passiert auch nichts wenn die Hochspannung die falsche Polarität hat, solange Ground auch immer Ground bleibt. Das PMT tut dann halt nichts. Ground ist aber oft auch außen mit einer Schirmung verbunden. Also die Anschlüsse des Hochspannungsmoduls einfach umdrehen um die Polarität zu ändern, das darf man nicht, sonst bekommt man unter Umständen eine gewischt.  :P

Henri

Ich sehe da noch eine DB-9 Buchse. Da schließt man die Versorgungsspannung des Preamp an, die Sonde hat wohl einen eingebaut. Gut möglich, dass Du nicht viel an Impulsen am BNC siehst, bevor der Preamp nicht versorgt wird. Es gibt aber Standardbelegungen für NIM. Schau doch mal, ob die einsamen Pins, die da stehengeblieben sind, Sinn machen.

Viele Grüße!

Henri

miles_teg

Danke nochmal an alle. Ich denke, ich werde mich mal nach einem MCA umsehen. Der Nuclear Pioneer von RHElectronics erscheint mir interessant, aber ich bin offen für Empfehlungen.