Ionisationsmelder (Rauch- und Brandmelder)

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2019, 11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: nukulus am 08. Februar 2022, 08:26
...
leider 0 verfügbar - allerdings ist der preis gaga...
cool wärs ja schon, aber eben, der preis

Nicht der Preis ist das dominierende Problem, sondern das Radionuklid und die Aktivität des Rauchmelders, verbunden mit den daraus drohenden strafrechtlichen Konsequenzen bei der Einfuhr und Verwendung! :rtfm:
In jedem Fall auch was für die Ermittler von EURATOM und IAEA 8)

Norbert

nukulus

Zitat von: NoLi am 08. Februar 2022, 12:08
Zitat von: nukulus am 08. Februar 2022, 08:26
...
leider 0 verfügbar - allerdings ist der preis gaga...
cool wärs ja schon, aber eben, der preis

Nicht der Preis ist das dominierende Problem, sondern das Radionuklid und die Aktivität des Rauchmelders, verbunden mit den daraus drohenden strafrechtlichen Konsequenzen bei der Einfuhr und Verwendung! :rtfm:
In jedem Fall auch was für die Ermittler von EURATOM und IAEA 8)

Norbert

das stimmt, obendrein dürfte es hier wohl übel haue geben!


Hannes

Hallo,
und wie sieht es da mit den RID-6m Rauchmeldern aus? Die enthalten ja wesentlich weniger und ich habe schon mehrere Leute (unter anderem Leute aus Großbritannien und Frankreich) mit solchen Rauchmeldern vom selben Verkäufer gesehen.

NoLi

Zitat von: Hannes am 08. Februar 2022, 17:06
Hallo,
und wie sieht es da mit den RID-6m Rauchmeldern aus? Die enthalten ja wesentlich weniger und ich habe schon mehrere Leute (unter anderem Leute aus Großbritannien und Frankreich) mit solchen Rauchmeldern vom selben Verkäufer gesehen.

Nun, ich würde mal sagen: bisher Glück gehabt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass vor etlichen Jahren zwei in Deutschland sitzenden E-Bucht Anbieter Schlüsselanhänger mit Beta-Lights (18,5 GBq Tritium/Stück), aus Großbritannien beschafft, verkauft hatten. Die Staatsanwaltschaft beschlagtnahmte nach Durchsuchungen die PC, ermittelte die Käufer(adressen) und schickt Polizei und lokale Aufsichtsbehörden zwecks Beschlagnahme der Schlüsselanhänger vorbei. Was dann weiter mit den Käufern geschah, weiß ich nicht.

Die sichergestellten Schlüsselanhänger wurden dann nach den Ermittlungen einer staatlichen Landessammelstelle für radioaktive Abfälle zwecks Endlagerkonditionierung überstellt, die angelieferte Tritiumaktivität überschritt aber die für das Eingangslabor erteilte zulässige Umgangsgenehmigungsmenge... :yahoo: >:(

Norbert

DG0MG

Unser blaubehandschuhter ukrainischer Freund nimmt einen Ionisationsmelder robotron 70130 auseinander, der laut obiger Liste zum Produktionszeitpunkt einen Krypton-85-Strahler mit 18,5 MBq besaß. Das ist diese kleine Glaskugel, die wie ein Taschenlampenbirnchen aussieht. Ich habe versucht, das Alter zu bestimmen: Es ist einmal ein in Epoxy eingegossener MOSFET SMY60 zu erkennen, der den Datecode T3 trägt. Das wäre März 1985. Der Melder ist dann später produziert worden.
Halbwertszeit von Kr-85 sind 10.7 Jahre, bei einem Alter von 37 Jahren, wären rund 3,5 HWZ vergangen. Die verbliebene Aktivität dürfte also zwischen 1 und 2 MBq liegen.



Hier hat er dann den Strahler ausgebaut und zeigt ihn aus der Nähe:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Bei 0:15 min im Video 1 Beschriftung auf der Platine:

SBZ 040379
RADIOACTIVE

SBZ = Sowjetische Besatzungs Zone ?

Sehr schön ist im Video 3 die bräunliche Verfärbung des Glases auf Grund der hohen Integraldosis zu erkennen.

Norbert

NuclearPhoenix


DG0MG

N
Zitat von: NuclearPhoenix am 22. Juli 2022, 19:30
Zitat von: NoLi am 22. Juli 2022, 19:09040379
Sehr gewagt, aber möglicherweise 04.03.1979? :P

Nein, das ist es definitiv nicht. Auf anderen Meldern steht diese Nummer auch.

Zitat von: NoLi am 22. Juli 2022, 19:09SBZ = Sowjetische Besatzungs Zone ?

Ich weiß nicht, was SBZ hier heisst oder bedeutet, aber das sicher nicht. 1985 war das Selbstverständnis in der DDR so, dass man durchaus "Made in GDR" in englisch draufschreiben konnte. Wie auch auf dem Beipackzettel zu lesen.
Vielleicht etwas wie "Strahlenschutz-Bauart-Zulassung" oder "Staatliche Bauart-Zulassung" oder so, denn es steht ja im Kontext des "RADIOACTIVE".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#39
Zitat von: DG0MG am 22. Juli 2022, 20:12Ich weiß nicht, was SBZ hier heisst oder bedeutet, aber das sicher nicht. 1985 war das Selbstverständnis in der DDR so, dass man durchaus "Made in GDR" in englisch draufschreiben konnte. Wie auch auf dem Beipackzettel zu lesen.
Vielleicht etwas wie "Strahlenschutz-Bauart-Zulassung" oder "Staatliche Bauart-Zulassung" oder so, denn es steht ja im Kontext des "RADIOACTIVE".
Ich habe hier mal was gefunden:

https://www.tiffe.de/robotron/Monitore/Monitor_K_7229_Betriebsvorschrift_mit_Einstellungen.pdf

Anlage 5, Seite 8:
>>>  Anlage 5 Strahlenschutzbauartzulassung SBZ 070585
Auf Grund des Paragraphen 5 der Verordnung vom 11.10.1984 Uber die
Gewährleistung von Atomsicherheit und Strahlenschutz (GBl. I Nr.
30, Seite 341) und der Verordnung vom 16.12.1977 (GBl. Sdr.' Nr.
947) wird für das Erzeugnis:
Monitor K7229.2l/22/25 in Verbindung mit der
Monitor-Bildwiedergaberöhre M31-131 GH/T-S
(Hersteller, Tungsram / VR Ungarn)
Betriebsbedingungen; - Hochspannung max.' 15 kV
- Strahlstrom max.' 100 pA
nach der am 28.5.1985 durchgeführten Strahlenschutzbauartprüfung
die Herstellung und der genehmigungsfreie Betrieb zugelassen.  <<<

Norbert

DG0MG

#40
In dem schon mehrmals bemühten PDF des Landesumweltamtes Brandenburg [5] befindet sich auf Seite 24 eine Tabelle mit Typen von robotron-Ionisationsrauchmeldern, von denen ich zum Teil noch nie gehört habe, samt deren Aktivitäten an Kr-85:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Beim 70121 differiert die Aktivität zur bereits vorhandenen Angabe 22,2+29,6 MBq.

[5] https://opus4.kobv.de/opus4-slbp/frontdoor/deliver/index/docId/4920/file/i_bd12.pdf, "Radioaktive Altlasten auf WGT-Flächen"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#41
Hier ein aktuelles Angebot in der "EBucht.de" eines chinesischen Ionisationsrauchmelder mit 170,2 kBq Am-241:

edit DG0MG: Da ich Links auf künstliche Nuklide oberhalb der Freigrenze bereits entfernt habe, muss ich das auch hier machen. Wir wollen doch nicht, dass Hinz und Kunz diese Dinger bestellt  ;D

stsch69

Nun ja, das Teil war gebraucht, sollte aus Indien kommen und 161,- € plus Zoll u.s.w. kosten (hab den Link noch gesehen  ;) )
Wer das kauft, muss schon anders "wild" sein ;D


LG
Steffen

NoLi

Zitat von: NoLi am 28. Oktober 2022, 23:28Hier ein aktuelles Angebot in der "EBucht.de" eines chinesischen Ionisationsrauchmelder mit 170,2 kBq Am-241:

edit DG0MG: Da ich Links auf künstliche Nuklide oberhalb der Freigrenze bereits entfernt habe, muss ich das auch hier machen. Wir wollen doch nicht, dass Hinz und Kunz diese Dinger bestellt  ;D
Ups, ich vergass... :sorry:

Norbert

nukulus

Zitat von: stsch69 am 29. Oktober 2022, 12:33Nun ja, das Teil war gebraucht, sollte aus Indien kommen und 161,- € plus Zoll u.s.w. kosten (hab den Link noch gesehen  ;) )
Wer das kauft, muss schon anders "wild" sein ;D


LG
Steffen

also so ne kugel mit krypton hätte ich schon gerne in meiner sammlung...
aber ich will mir nicht die finger verbrennen (gesetzliche regelungen)

gruss
yves