Quack Tuberkulosemittel

Begonnen von wrdmstr inc., 24. Juli 2022, 13:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Triiodmethan,Iod,Menthol,1,8-Cineol(Eucalyptol),Radiumbromid und Kampferöl -fertig ist das Tuberkulosemittel welches als intramuskuläre/subkutane Injektion um 1930 verabreicht wurde.
Die Mengenangaben beziehen sich auf 50 Ampullen. Die noch ungeöffnete Packung enthällt demnach 8,88kBq Ra226(2*37/50*6)
Hergestellt wurde es vom Apotheker 1. Klasse- P. Rouil in Clamart bei Paris im Vertrieb von José Maria Balasch (Barcelona),in einigen Fachpublikationen beworben wie zb. unten im "Medizinische Nachrichten - monatliches Journal für Medizin, Chirurgie und Spezialitäten" von 1929 oder im "Bulletin der Ärztegewerkschaft von Katalonien: Nr. 161" (Januar 1934).

Die Dosierung lt. Zeitungsanzeige "Noticias médicas" (Murcia). 1/1930, Seite 51. wie folgt:
 Als subkutane oder intravenöse Injektion in einer Dosis von 2 cc. für Erwachsene und 1 cc. bei Kindern verwendet, zunächst alle zwei Tage und dann täglich bis zu 24 Injektionen setzen.

(Bildquellenverweise: arca.bnc.cat /hemeroteca.regmurcia.com)

NoLi

Zitat von: wrdmstr inc. am 24. Juli 2022, 13:00...
Die Mengenangaben beziehen sich auf 50 Ampullen. Die noch ungeöffnete Packung enthällt demnach 8,88kBq Ra226(2*37/50*6)
...
Nach den Packung- und Beipackzettelangaben enthält die Packung mit 50 Ampullen 2 µg Ra-226; dies wären 74 kBq Ra-226 oder 40 ng = 1,24 kBq/Ampulle.

Norbert

Habe gerade gesehen: die Packungsgröße umfasst nur 6 Ampullen...

DG0MG

Radium injizieren ..  :o

Aber prima und guterhaltener Fund aus dieser verrückten Zeit.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Bei Ge- bzw. Verbrauch einer 6er-Packung resultiert daraus eine Dosis für >17-jährige von

effektiv:  2,5 mSv
Knochenoberfläche:  107 mSv

Bei Kindern ist, je nach Alter, die Dosis um den Faktor 3 bis 4 höher.

Norbert

wrdmstr inc.

 :o  das klingt schon heftig..hab noch oben eine "Dosierungsanleitung" eingefügt die max 24 Dosen empfiehlt

wrdmstr inc.

#5
Noch ein Tuberkulosemittel aus Frankreich: Cerinil von Cerioma, ca1920, statt Menthol hatte man hier versucht diese lästige Tuberkulose mit Seltenen Erden (Ceriumchlorid) und Kochsalz in den Griff zu bekommen....und natuerlich Radiumbromid  8) :
Zur oralen Einnahme, auch fuer Kinder ab 3 Jahren...

https://www.cphr.fr/conservatoire/collections/patrimoine-medical/autres-disciplines/pharmacie-et-sterilisation/cerinil-medicament/

Die Anleitung mit dem auto-übersetzer:

LABORATORIEN Produkte Cerioma CERINIL
NEUTRQ-SELTENERDTOXIN
EIGENSCHAFTEN/ INDIKATIONEN:
AGGLUTINE Le B. de KOCH, NEUTRALISIERT TOXINE, Lungentuberkulose, Ganglientuberkulose, VERURSACHT OXIDASE der KNOCHENTUBERKULOSE,
PRÄ-TUBERKULOSE, Anämie, VERTEIDIGUNGSKRAFT des Organismus

Beschreibung
Das aktive Präzipitat der Seltenerdsalze die in CERINIL enthalten sind,ist eine Mischung aus verschiedener CE-chloride, absolut neutral, chemisch rein,von atomaren Gruppierungen verschiedene,gründlich-in unseren Labors vorbereitet und kontrolliert worden sind, gelöst in Natriumchloridserum. Neutralisierung von Toxinen und Niederschlag von Mikroben sind Eigenschaften von immunisierten Individuen. CERINIL besitzt daher die Eigenschaften eines Impfstoffs ohne die heftigen Reaktionen hervorzurufen. Vor der Anwendung beim Menschen CERINIL war Gegenstand umfangreicher Laborarbeiten an Meerschweinchen, die tuberkulös behandelt wurden. CER-Chloride bilden die Basis des CERINIL.Diese gehören zu der chemischen Gruppe der "Seltene Erden", zu denen die THERAPEUtIk seit einigen Jahren Berufung eingelegt. Aus den Erfahrungen ergibt sich:

1 * CERINIL ist nicht giftig oder ätzend.

2 " Es ist schwach antiseptisch und greift nicht
lebende Zellen des Organismus an.

3 Es verursacht Niederschlag von Würmer, virulente Mikroben, insbesondere Bazillus-Koch in allen Formen der Tuberkulose.

4° Es neutralisiert mikrobielle Toxine. Seit 5 Jahren hat eine große Anzahl von Ärzten alle mittleren Formen von Tuberkulose, bei prätuberkulose, ist der erste Schritt, die chlorierte Jugend Mädchen und Rachitis. Sie erhalten Bemerkenswerte und langlebige Ergebnisse. Alle stellten fest, dass die ersten Ergebnisse
nach 10 bis 15 Tagen Behandlung sich zeigten, nach einer kurzen Zeit der Müdigkeit und Depression oder sogar Migräne bestanden, was in jeder Heilung Regel ist. Bei chronischer Bronchitis nimmt der Husten ab, spucken ist weniger reichlich vorhanden, und Aussehen verbessert, dann ganz verschwunden.

5° Es zeigt eine heilende und regenerierende Wirkung auf den betroffenen Geweben, die es durch seine ständige Zufuhr von entstehendem Sauerstoff.
6° Es nimmt in beträchtlichen Anteilen die Abwehrkraft des Organismus zu. Bei fieberhaften Patienten ist die Temperaturkurve
verändert und neigt dazu, zur Normalität zurückzukehren, gleichzeitig lassen andere Symptome nach. Sogar die tief betroffenen und sehr Kranken amaigris werden mit Rückkehr der Kräfte verbessert von Appetit und Gewicht.

RüCKSEITE:

Vorschriften:
Für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Bei allen Kranken, die infolge einer Erkältung,einer Laryngitis, einer Bronchitis,einer Pleuritis,von einer Lungenstauung, haben einen Husten beibehalten persistent und ein nicht prekäre Gesundheit,
CERINIL

Tatsache morbide Phänomene verschwinden und der Zustand der guten Gesundheit hat mit retour der Kräfte und Appetit,Gewichtszunahme und Gefühl von sehr ausgeprägtes Wohlbefinden.
CERINIL sollte auch eniants verschrieben werden präsentiert d
des ganglionäre sengorgements,kalte ABSZESSE usw. für erhöhen Ihren Widerstand zu pathogenen Keimen. Es wird mit dem gleichen Erfolg in der Behandlung verwendet von verschiedenen Knochenerkrankungen und Gelenk (coxalgies, Pott mal, weiße Tumoren, und Lupus tuberculides der Haut, etc.), bei rachitis-
me,Tuberkulose in all Ihren Formen, scrofula, Anämie, etc., Sommer...Dosen.
Gleiche anfangsdosen, aber alle erhöhen die 4-5 Tage.
Je nach Fall bei 4 oder 6 Tropfen vorher ankommen jedes Mittag-und Abendessen. Entweder 8 bis Tropfen pro Tag, bis Sie verschwinden von allen klinischen Anzeichen. Mindestens drei Monate. Wichtig:
Grundsätzlich sollte man niemals aufhören bis Verbesserung, Aussehen,schieben bis eine Konsolidierung. Diese wird in mittleren Fällen 4 Monate Behandlung (3-4)
2 Kuren aufeinanderfolgende es mit einem Monat Pause in Intervallen, bei Müdigkeit, Gliederschmerzen oder Migräne,
verringern, um dann einen Fortschritt fortzusetzen langsamer, aber nicht aufhören. Die folgenden Dosen bilden nur einen
Durchschnitt, die Toleranz jedes Kranken muss vom Arzt untersucht werden. Im Durchschnitt kann man verwalten :
Für Erwachsene
Im Allgemeinen muss der Fortschritt sein umso langsamer als die Läsionen wird größer sein-dass der kranke fieberhafter sein wird. Keine andere Medikamente sollten gleichzeitig eingenommen werden
als CERINIL, überspringen Sie die gewöhnlichen.
Mittags und abends in einem halben Glas reinem Wasser,
eine Viertelstunde vor jeder Mahlzeit einnehmen :
1 Tropfen für die ersten 3 Tage.
Tropfen für die nächsten 3 Tage.
3 Tropfen für die nächsten 3 Tage.
Erhöhen Sie somit bei jeder Mahlzeit um einen Tropfen
Zeiträume von 3 Tagen bis zu 2o Tropfen pro Tag.
Im Stadion bleiben ?0 Tropfen für zwei
mindestens Monate, bis alle verschwunden sind
klinische Anzeichen. Bei schweren Verletzungen die Dosierung viel langsamer erhöhen, also maximal ein Tropfen alle 5-6 Tage.
CERINIL wird auch in intrainjektionen eingesetzt-
venös oder intramuskulär und wird präsentiert in
Ampullen von C. enthält eine Lösung von 1 für
1000 aus kristallisiertem CERINIL, isotonisiert durchq.
Natriumchlorid und radioaktiviert.
Die Injektionen werden in Sätzen von 13 (zwei oder
drei, falls erforderlich) mit zwischen jeder Serie ein inter-
valle von 1 Monat Ruhe.
Wir machen Sie alle 2 oder 3 Tage, je nach suscep-
tibility des Kranken, in den folgenden Dosen :
1 c.C. die ersten 3.
2 c.C. die folgenden 3.
Für Kinder von 3 bis 7 Jahren
3 c.C. die folgenden 3.
Verabreichen Sie einen Tropfen pro Tag in einem Glas
Wasser vor dem Mittagessen eingenommen. Bleib dabei
Dosis für ein paar Tage, dann :
1 Tropfen am Mittag, Tropfen am Abend, während der zehn folgenden Tage. Dann ankommen zu ;
2 oder 3 Tropfen mittags und abends, also 4 bis 6 Tropfen pro
Tag und während der erforderlichen Zeit mindestens zwei
Monat, und wieder runter in dann auf dem zu beenden Dosis vom Anfang.
4 c c. die letzten 3.Stacheln werden gleichzeitig mit dem gemolken Behandlung durch den Mund (Tropfen dontil Eile
gute Effekte). Während der ruheintervalle zwischen 2 Sätzen von
von Stacheln sollten Tropfen nicht sein gestoppt und sollte als idiotisch mehr genommen werden hoch. Vermeiden Sie so viel Müdigkeit wie möglich, haben Sie eine hygienische riture und sehr freier Darm.

BOUTROY, Apotheker von 1 " * Klasse, 8, Rue de Passy, PARIS
Laboratoires el Correspondences: 16, RUE SAINTE-CROIX-DE-la-BRETONNERIE R. C. Seine 149.86 g Táléyhone: Archiv 03-21