WIG-Schweißelektroden

Begonnen von DG0MG, 25. Dezember 2019, 19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomv

Hier die Elektroden.
Gemessen wurde, indem die Elektroden alle herausgenommen und nebeneinander gelegt wurden.
Das Messgerät wurde direkt darauf gestellt mit der Messseite.

Grüße Tom

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Hmmm, dann sollte das Automess um die 1,5 µSv/h anzeigen, falls Thorium vorhanden wäre.
Die Kennfarbe ist auch merkwürdig, so dunkelrot...

Norbert

tomv

Ja muss ein Fake sein.

Grüße Tom

JB555

Hallo,
Die Freigrenzen in Deutschland finde ich wirklich sehr verwirrend. Es werden ja Wolfram Schweißelektroden angeboten, welche 4% ThO2 enthalten. Diese sind eigentlich ein guter Prüfstrahler. Aber liegt die Aktivität über oder unter der Freigrenze? Gibt es eine Bauartzulassung? Ist die Verwendung zum Schweißen erlaubt, als Prüfstrahler nicht?