Pottasche: Katastrophenschutz-Kalibrierung

Begonnen von NoLi, 26. November 2019, 23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: NoLi am 19. November 2022, 22:11:yahoo:  MÜLLER`S POTTASCHE (Kaliumkarbonat) im 30 Gramm Tütchen ist in den Filialen von K.ufland wieder da: d


Das wird dann dieses Jahr ja wieder ein strahlendes Weihnachten!  :good2:

Ob man die 24 Türchen im Weihnachtskalender voll bekommt, ohne dass die Freigrenze überschritten wird? Zum Heiligabend gibt es dann das Radium. "Kinder, macht jetzt bitte mal das Licht aus, wir öffnen das letzte Türchen"  ;D


DG0MG

Zitat von: Henri am 19. November 2022, 23:57Ob man die 24 Türchen im Weihnachtskalender voll bekommt, ohne dass die Freigrenze überschritten wird?

Ich hab auch mal nachgeschaut, wieviel Tütchen "Müllers" man denn so kaufen dürfte - mit 1 MBq für Ka-40 wird man die Freigrenze wohl nicht ausschöpfen ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 20. November 2022, 08:40Ich hab auch mal nachgeschaut, wieviel Tütchen "Müllers" man denn so kaufen dürfte - mit 1 MBq für Ka-40 wird man die Freigrenze wohl nicht ausschöpfen ;)

Wie viele sind es denn?

DG0MG

Na, 1 MBq / 536 Bq = 1866 Tütchen. Ein einzelnes "Kaufland" wird die wohl auch nicht auf einem Haufen haben, aber im Zentrallager dann vielleicht schon.
Ist dann eigentlich die Herstellungsfabrik von "Müller" überwachter Strahlenschutzbereich?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

etalon

Zitat von: DG0MG am 20. November 2022, 10:30Na, 1 MBq / 536 Bq = 1866 Tütchen. Ein einzelnes "Kaufland" wird die wohl auch nicht auf einem Haufen haben, aber im Zentrallager dann vielleicht schon.
Ist dann eigentlich die Herstellungsfabrik von "Müller" überwachter Strahlenschutzbereich?

Wahrscheinlich nicht, denn auch wenn du so viel Kaliumcarbonat auf einen Haufen schmeißt, die daraus beim Umgang zu erwartende Dosis kleiner als 1 mSv/a ist (Eigenabschirmung, Abstand, etc.). Das ist aber bei weitem nicht überall so! So werden z.B. Mitarbeiter von Düngemittelherstellern oder Mitarbeiter von Wasserwerken tatsächlich radiometrisch überwacht (Personendosimetrie).

Für den Endverbraucher ist das in allen Fällen nicht von Bedeutung, da unten im Kleingedruckten des Werbeprospekts steht: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen...  :))  :))

Grüße Markus

DG0MG

Puh, ein Glück, können wir auch weiterhin Nürnberger Lebkuchen in Massen essen :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: etalon am 20. November 2022, 10:56...
Für den Endverbraucher ist das in allen Fällen nicht von Bedeutung, da unten im Kleingedruckten des Werbeprospekts steht: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen...  :))  :))

Grüße Markus
Also ich habe gleich das ganze Kartönchen mit 25 Beutel mitgenommen, hat keiner was gesagt. War das eine haushaltsübliche Menge? :unknw:

Nach Strahlenschutzverordnung in Anlage 3, Teil E, Tabelle 1, Spalte 2 beträgt die Freigrenze für K-40 zwar 1 MBq, aber in Spalte 3 nur 1 Bq/g!
Da Kaliumkarbonat (Pottasche) aber knapp 18 Bq/g hat, wäre es primär als radioaktiver Abfall zu behandeln...(würde K.ufland eine atomrechtliche Umgangsgenehmiung besitzen :D )

Also aufessen und nicht wegwerfen ;D

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 20. November 2022, 12:38Also ich habe gleich das ganze Kartönchen mit 25 Beutel mitgenommen, hat keiner was gesagt. War das eine haushaltsübliche Menge? :unknw:

Da ich deine häuslichen Verhältnisse nicht kenne, kann ich das nicht sagen. Hast du 5 Frauen und 20 Kinder? Dann sollte es passen...  ;D  ;D

Zitat von: NoLi am 20. November 2022, 12:38Nach Strahlenschutzverordnung in Anlage 3, Teil E, Tabelle 1, Spalte 2 beträgt die Freigrenze für K-40 zwar 1 MBq, aber in Spalte 3 nur 1 Bq/g!

Du solltest dir mal ne aktuelle StrlSchV zulegen...  ;)  kann man sich z.B. zu Weihnachten wünschen.  ;D

Nachdem ich eben meinen kulinarischen Wochenhöhepunkt beim Schachtelwirt hatte, und mir daher angemessen schlecht ist, gehe ich jetzt erst mal nen Schnaps trinken (oder 3-5)...  :D

Grüße Markus

NoLi

Ok,ok, ist Anlage 4, Tabelle 1...habs übersehen  ;D
Ich habe die aktuelle StrlSchV und das StrlSchG.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 20. November 2022, 13:11Ich habe die aktuelle StrlSchV und das StrlSchG.


Hmm... dann muss ich mein Weihnachtsgeschenk für Dich ja wieder umtauschen und mir was neues überlegen  :(

ABel

Hallo,

ich habe zunächst Pottasche in der Apotheke bestellt. Ein Gläschen mit 30 g hat 2,80 € gekostet.
Später hab ich einen 20g Beutel für 1,69 € im Hofladen gefunden.
Die 20g azs dem Beutel passen in ein Würfelchen mit 26 mm Kantenlänge (siehe Anlage).

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

und hier die Meßergebnisse mit einem GamaScout.
Der Plastikdeckel mit den 30g aus der Apotheke hat einen Durchmesser von 78 mm.

Gruß Andreas

Henri

Zitat von: ABel am 22. November 2022, 11:12Die 20g azs dem Beutel passen in ein Würfelchen mit 26 mm Kantenlänge (siehe Anlage).

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Selbstabsorption bei Pottasche, KCl... ist ziemlich hoch, was die Beta-Komponente betrifft. Das heißt, mit dicken Schichten über ein paar mm gewinnst Du nichts. Die Gammastrahlung ist allerdings so schwach, dass man sie mit einem Geiger-Müller-Zählrohr kaum nachgewiesen bekommt. Selbst bei 1000g "Material". Deshalb geht es bei der "Katastrophenschutz-Kalibrierung" um das Bestimmen der Ansprechwahrscheinlichkeit für Beta-Strahlung beim eigenen Gerät.

Exakt Müllers Pottasche (definierte Menge in halbwegs definierter Geometrie, die verschiedenen Marken unterscheiden sich ja etwas) hat den Vorteil, dass sie von Norbert professionell vermessen wurde. Hierbei wurde auch die Absorption der Betastrahlung durch die Umhüllung berücksichtigt. Somit kann man sein eigenes Gerät vergleichen, ohne aufwändig milligrammweise Material genau abzuwiegen und gleichmäßig auf 10x10cm Selbstklebefolie zu verteilen und dann komplizierte Rechnungen anzustellen, die auch die Messgeometrie berücksichtigen. Es ist also eine "quick and dirty" Methode mit entsprechend etwas ungenauem, aber für den Katastrophenfall tauglichem, Ergebnis.

Es geht ja nicht um eine hochgenaue Messung im Labor, sondern um eine grobe Abschätzung. Das Ergebnis bei Tütchen anderer Hersteller, mit ungefähr gleichen Maßen und Inhalt, weicht wahrscheinlich nicht extrem ab und kann wohl auch Verwendung finden.  Aber nur wenn das Tütchen geschlossen bleibt und so Verwendung findet, wie es gekauft wurde.

Da das Material hygroskopisch ist, was die Selbstabsorption erhöht, sollte Dein "Prüfstrahler" nach dem wasserfrei glühen luftdicht abgeschlossen gelagert werden. Auch dies ist ein Vorteil der Backpulver-Tütchen, hier ist das bereits gegeben.

Viele Grüße!

Henri

etalon

Zitat von: ABel am 22. November 2022, 11:16Hallo,

und hier die Meßergebnisse mit einem GamaScout.
Der Plastikdeckel mit den 30g aus der Apotheke hat einen Durchmesser von 78 mm.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

versuche die Messung mal orthogonal zur gezeigten Anordnung. Durch die größere Zählrohrfläche auf der Längsseite und der höheren Materialdichte würde ich vermuten, dass die Gammaquanten deutlich effizienter nachgewiesen werden.

Zitat von: Henri am 22. November 2022, 13:39...Die Gammastrahlung ist allerdings so schwach, dass man sie mit einem Geiger-Müller-Zählrohr kaum nachgewiesen bekommt.

Hallo Henri,

vllt. verstehe ich die Aussage falsch, aber 1461 keV finde ich schon recht hochenergetisch. Das sollte also gut messbar sein, wahrscheinlich besser, als die paar Betas, welche es aus der Probe schaffen. Was letztere betrifft, bin ich bei deiner Ausführung.

Grüße Markus

NoLi

Bei ~ 0,1 µSv/h beträgt der natürliche "ionisierende" Photonenfluß ("Background) ganz grob 25 Photonen/cm² x sek.
Die Photonenemission von 30 Gramm Pottasche liegt gesamt beidseitig bei ca. 0,7 Photonen/cm² x sek. , daher geht bei "Freiluftmessung", also ohne Abschirmung, der Photonenbeitrag der Pottasche quasi in den Schwankungen des natürlichen Strahlungshintergrundes unter.

Norbert