Radiumfarbe, Leuchtfarbe

Begonnen von DG0MG, 08. August 2019, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung beziehen sich auf bzw. regeln Tätigkeiten und Tätigkeitsarten und deren Folgen.

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 20. November 2022, 22:07Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung beziehen sich auf bzw. regeln Tätigkeiten und Tätigkeitsarten und deren Folgen.

Norbert

Das ist vollkommen richtig. Aber auch diese gelten nach ihrer Definition, zumindest teilweise, auch für Privatpersonen. Ich kann dir versichern, dass sich viele intelligente Leute darüber Gedanken gemacht haben, um die aller meisten Sachverhalte im Umgang mit sonstigen radioaktiven Stoffen in den genanten Regelwerken zu regulieren. Insbesondere auch bezüglich dem genehmigungsfreien Umgang. Natürlich gibt es immer auch Bereiche, wo man nachjustieren kann und muss, aber das was wir hier diskutieren gehört da eher nicht dazu.

Letzten Endes ist es mir egal, was jeder einzelne macht, und wie er damit umgeht. Es steht mir nicht zu, jemanden diesbezüglich zu bevormunden. Das machen dann ggf. Gerichte.

Aber ich finde es höchst unlauter, in einem öffentlichen Forum, in welchem sich viele Laien ohne jegliche Quellenprüfung an den getätigten Aussagen orientieren, eine halbgare Rechtsauslegung wiederholt zu kolportierten. Auf der einen Seite löscht man Links zu gesetzwidrigen Verkaufsangeboten von radioaktiven Stoffen (was ich sehr begrüße), auf der anderen Seite proklamiert man stumpf juristische Halbwahrheiten und gefährliches Halbwissen. Das passt nicht zusammen.

In diesem Sinne gute Nacht,

Markus

Tothem

#137
Zitat von: Jan am 26. Oktober 2022, 09:09weiß jemand ob zu gewissen Zeiten alle Armbanduhren und Wecker mit Uran zum leuchten gebracht wurden? Oder gab es da Alternativen?
Die Uhrenwerkstatt meines Opas (ehemalige DDR) wurde ungünstigerweise vor kurzem erst ausgeräumt...

Ich glaube nicht, dass Uran verwendet wurde, aber bis in die 50er Jahre wurden Leuchtuhren mit Radium bemalt. Sie sind z. Flohmärkte und bei eBay.

Eine Zeit lang wurde Promethium verwendet, um den Lumineszenzeffekt zu erzielen. Aber diese sind selten.

In jüngerer Zeit wurde Tritium verwendet, aber es scheint, dass sie auch damit aufgehört haben.

Jetzt denke ich, dass die Verwendung von radioaktivem Material in fluoreszierenden Farben verboten ist. Jetzt verwendet u.a. Lanthanoid-Verbindungen in Leuchtfarbe, die aber erst durch Licht aufgeladen werden müssen.
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

DG0MG

Die "Sendung mit der Maus" erklärt, wie Nachleuchtfarbe (also die nicht radioaktive) hergestellt wird:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Kleines Feedback von mir: Vielleicht könntest du bitte nächstes mal die Bilder nicht extra in den Text einbinden, dann ist das ganze übersichtlicher. :good3:

Flipflop

#140
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.     

Flipflop


Flipflop

Hallo Zusammen und Happy New Year.
Mein Beitrag gerät ein bisschen durcheinander weil ich einen Teil löschen wollte.......

Flipflop

Jedenfalls, vermutlich nicht der beste Umgang mit einer Radioaktiven Quelle, aber man könnte es dann mit dem kombinieren:

Flipflop

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NuclearPhoenix

Du kannst doch einfach die Bilder hochladen, dann werden sie unter deinem Beitrag angezeigt. Dafür musst du nicht noch extra auf "Einfügen" klicken, das meinte ich eigentlich ;)

DL3HRT

Ich habe gestern einen SP-15 Gerätesatz bekommen. Dabei handelt es sich um einen Agentenfunkgerätesatz des BND, der Anfang der 1960er Jahre von der Firma Wandel & Goldermann produziert wurde: https://www.cryptomuseum.com/spy/sp15/index.htm

Beim Empfänger ist mir sofort aufgefallen, dass die Skalenbeschriftung unter UV-Licht fluoresziert. Die Messung mit dem RadiaCode-101 und anderen Geräten war dann sehr eindeutig ;). Am aktivsten sind der Pfeil an der Skalenmarkierung und vermutlich der Dezimalpunkt, aber auch die Ziffern des Zählwerks sind mit Radiumleuchtfarbe belegt. Die Messung des FH40F2 hat die Höhe der gemessenen Dosisleistung bestätigt. 30 cm über dem Gerät konnte ich 0,7 µSv/h messen. Der Detektor "sieht" dann schon beide Skalen.

Der Empfänger hat zwei Tuner für zwei verschiedene Frequenzbereiche. Der rechte Tuner ist mehr als doppelt so aktiv wie der linke.

Ich habe noch einen weiteren SP-15 Empfänger. Der ist absolut unauffällig. Die Markierungen wurden dort mit weißer Farbe angebracht. Es gab offensichtlich verschiedene Ausführungsvarianten.


DL8BCN

Moin, ich habe einen Bundeswehr Funkgerätesatz GRC-9 , der berühmte ,,Angry Niner". Der hat auch grüne Farbstriche an den Skalen und ich dachte auch zuerst, daß es Radiumfarbe sei.
Entwarnung!
Es ist nur grüne Farbe!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 25. Februar 2023, 10:38Moin, ich habe einen Bundeswehr Funkgerätesatz GRC-9 , der berühmte ,,Angry Niner". Der hat auch grüne Farbstriche an den Skalen und ich dachte auch zuerst, daß es Radiumfarbe sei.
Entwarnung!
Es ist nur grüne Farbe!
Wirklich nur grüne Farbe?
Die Bundeswehr hatte nach der "Radiumepoche" viel tritiumhaltige Leuchtfarben verwendet.

Norbert

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 25. Februar 2023, 09:57Ich habe gestern einen SP-15 Gerätesatz bekommen.

Schön. :)

Zitat von: DL3HRT am 25. Februar 2023, 09:57Der rechte Tuner ist mehr als doppelt so aktiv wie der linke.

Wahrscheinlich befindet sich rechts eine Schuppenscheibe mit größerem Durchmesser.