Aktivitätsmesser RAM II

Begonnen von Radium, 28. November 2023, 06:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Moin,
Kennt jemand dieses Gerät und welchen Sensor es benutzt? Und wie empfindlich ist es?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 28. November 2023, 06:46Moin,
Kennt jemand dieses Gerät und welchen Sensor es benutzt? Und wie empfindlich ist es?
Gruß Fiete
Es ist ein Silizium-Halbleiterdetektor mit nicht gerade berauschender Empfindlichkeit (deutlich geringer wie ein Pancake-GM-Zählrohr), eben halt für den "Kalten Krieg" der 1980er Jahre entwickelt.

Hier das Handbuch:
http://www.zkrat.com/Dokumentace/RAM2_Manual_Technicky.pdf

Die Maßeinheiten für den Messumfang (Seite 8 ) sind in µCi und Bq angeben.

Norbert

Radium

Wie viel Deutlicher? Kann man das gebrauchen?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Guckst Du meine Präzisierung in Antwort # 1.

Norbert

DL8BCN

Hallo Fiete, solche alten Geräte sind für Fallout-Messungen zu gebrauchen.
Das hatte Norbert ja schon geschrieben.
Für uns als Hobbyisten wohl eher als Sammlerobjekt geeignet.
Mein Tip: Spare mal auf einen RadiaCode 102/103.
Oder lass dir einen zu Weihnachten schenken. :D

DG0MG

Zitat von: Radium am 28. November 2023, 12:05Wie viel Deutlicher? Kann man das gebrauchen?

Ich meine: Nein.
Der komplette Satz besteht aus 2 Kisten, in der zweiten ist Messzubehör, wie Becher und Löffel, sowie das Unterteil einer Bleiabschirmung, auf die der Messkopf gesetzt wird. Die zweite Kiste ist auf Grund des Transportgewichtes sehr selten. Ich habe seit Jahren eine Kiste 1 mit dem Grundgerät, aber noch nicht einmal ausgepackt und eingeschalten.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung (Mitte der 80er Jahre) war das sicher extrem hochwertig, aber ich wüsste nicht, was man heute Sinnvolles damit machen kann - die Zeit ist ja nicht stehengeblieben. Insbesondere ist das Gerät so groß und schwer, dass es nur für einen stationären Betrie in Frage kommt. Der Messkopf hat eine Blende, die ist zuerst offen, dann wird Beta+Gamma gemessen, dann wird sie über einen Magneten geschlossen und wieder gemessen, wobei der Zähler rückwärts läuft. Auf diese Weise kann man den reinen Gammaanteil bestimmen. Oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau.

Zu Zeiten der yahoo-Geigerzählergroup (vor ~10-15 Jahren) wurde das Gerät aber intensiv diskutiert, weil es eins der wenigen bezahlbaren und verfügbaren Geräte war.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Was zeigt der so an Hintergrund an? Gar nichts? DDR Geräte sind irgendwie nie so wirklich empfindlich oder?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Zitat von: Radium am 28. November 2023, 12:36Was zeigt der so an Hintergrund an? Gar nichts? DDR Geräte sind irgendwie nie so wirklich empfindlich oder?

Geräte für Einsatz nach Kernwaffenschlägen sind nie so empfindlich - das ist auch bei den westlichen Geräten so, z.B. beim Strahlenspürgerät. Es gab auch in der DDR empfindliche Messgeräte.

In diesem Video vermisst einer Pechblendesteine mit dem RAM II und nennt bei 7:18 min einen Nulleffekt von 3 Impulsen pro Minute.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Welche Geräte sind denn empfindlich und noch zu Bekommen?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Es hat nichts mit DDR Geräten zu tun, was die Empfindlichkeit angeht!
Verschiedene Strahlungsmesser sind für verschiedene Anwendungszwecke gebaut!
Wenn man eine möglichst große Empfindlichkeit haben will dann muss man sagen, für welche Strahlungsarten es funktionieren soll.
Wenn dein Berthold LB1210B funktionieren würde, hättest du einen sehr empfindlichen Kontaminationsmonitor für Betastrahlung.
Und wie ich schon geschrieben hatte: Schaue dir den RadiaCode 102 (103) an :rtfm:

Radium

Zitat von: DL8BCN am 28. November 2023, 14:43Und wie ich schon geschrieben hatte: Schaue dir den RadiaCode 102 (103) an :rtfm:
Ich habe es nicht so mit diesen kleinen Elektronikkram, außerdem ist der Kristall winzig. Ich habe jetzt selber ein Kristall  :yahoo: und mehrere PMT, ein MCA besorge mir mir auch noch. Ich bin halt so der Bastler und das geht eben am Besten mit alten Geräten  :D Das Moderne Zeug ist zwar praktischer und natürlich wirtschaftlicher als sich mit dem alten Zeug abzuplagen, aber darum geht es für mich eher nicht so  ;D Wenn das mein Ding wäre hätte ich mir den schon längst besorgt.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Kermit

Zitat von: Radium am 28. November 2023, 15:07mit dem alten Zeug

Ein Tipp, wenn Du Glück hast bekommst Du irgendwoher einen NVA Aktivitätsmesser RAM-63 :)
Der könnte Dir gefallen ;D

http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/ram63.htm

Wenn Du großes Glück hast, sind beiden Sonden noch in der Kiste (die knapp 15Kg wiegt) ;)

Ab und an werden die Geräte noch angeboten, aber selten verschickt auf Grund des Gewichtes. Die Geräte sind bei "Kleinanzeigen" eher zu finden, als bei ebay. Auch auf Flohmärkten in MeckPomm habe ich die ZV Ausführung schon gesehen  ;)

Die Geräte gibt/gab es als NVA-Ausführung mit grüner Farbe und in der Ausführung ZV (Zivilverteidigung) der DDR in grauer Farbe.

Da die Bedienung etwas "Grips" erfordert und man ein analoges Messgerät ablesen muss, sind die Geräte eher nichts für "schnell mal einen Messwert an einer Digitalanzeige ablesen". ;)

Radium

Und der RAM-60A? Ist der mit GM oder Szintillator?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: DG0MG am 28. November 2023, 12:56...
In diesem Video vermisst einer Pechblendesteine mit dem RAM II und nennt bei 7:18 min einen Nulleffekt von 3 Impulsen pro Minute.
...
IN diesem Video wird behauptet, es handle sich bei der Sonde um einen Szintillationsdetektor; dies ist falsch, es ist ein größerflächiger Halbleiterdetektor mit ca. 2 cm Durchmesser.

Norbert

NoLi

Zitat von: Radium am 28. November 2023, 21:34Und der RAM-60A? Ist der mit GM oder Szintillator?
Gruß Fiete
Mit GM-Glaszählrohr.

Zusatzinfo:
In der Sonde: Glaszählrohr.    Im Grundgerät: Ionisationskammer.


Norbert