Neueste Beiträge

#1
Szintillatoren / Aw: Eigenbau Gamma-Sonde
Letzter Beitrag von DL8BCN - Heute um 10:57
Man sollte eine externe Soundkarte benutzen, die eine hohe Samplingrate unterstützt.
Ich habe eine der Marke Terratec verwendet.
Inzwischen benutze ich eine Komplettlösung von hier:

https://www.gammaspectacular.com/blue/sound-card-spectrometry-drivers

Das GS-Pro V5.

Allerdings ist es auch nicht wirklich besser, als meine Selbstbaulösung.
#2
Anschluß siehe hier:
https://www.vacutec-gmbh.de/fileadmin/VacuTec-Files/Ueber-VacuTec/Gasgefuellte_Strahlungsdetektoren.pdf

Also Kammerspannung zwischen Gehäuse und Schutzring und Signal zwischen Shutzring und Mittelkontkt. Der Schutzring ist Masse und das Gehäuse steht voll unter Spannung - krippel, krippel, krippel

Viele Grüße
Bernd
#3
Hochspannung / Aw: Röntgengerät/ Grillfeuerze...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - Heute um 10:35
Das Einschleppen von elektromagnetischen Störungen ist nur zu verhindern, wenn das Meßgerät allseitig geschirmt wird.
Aber dennoch ist meiner Meinung nach die Ansprechgeschwindigkeitder Meßgeräte für diese kurzen Röntgenimpulse zu gering. Dann müßte schon x-mal sehr schnell hintereinander der Piezo abgefeuert werden und dann auch recht nahe gemessen werden.

Viele Grüße
Bernd
#4
Szintillatoren / Aw: Eigenbau Gamma-Sonde
Letzter Beitrag von Radioquant98 - Heute um 10:23

Danke für die Lorbeeren

Ja, das selber bauen steht bei mir im Vordergrund. Mit Geigerzählern habe ich es sowieso, liegt an der Vergangenheit. Nur damals war PMT überhaupt nicht und an Zählrohren kaum heranzukommen. Nach der Wende habe ich aber angefangen Teile dafür zu sammeln. Und nun muß es aber mal werden, und wenn es auch erstmal nur eine empfindliche Beta/Gammasonde wird.

Nun muß es dann nur noch funktionieren.

Elektrisch sehe ich da weniger Probleme aaaaaber dann mit der Software ......

Kurze Frage nebenbei: Brauche ich eine spezielle Soundkarte? Und wenn ja welche?

Viele Grüße
Bernd
#5
Szintillatoren / wer hat Erfahrungen mit dem n...
Letzter Beitrag von Radiohörer - Heute um 09:36
Lello hat mich informiert, dass der PMT-Adapter-V3.3 durch den neuen PmtAudioAdapter ersetzt wurde:
wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

weiter unten bei https://www.theremino.com/de/technical/schematics
#6
Hochspannung / Aw: Röntgengerät/ Grillfeuerze...
Letzter Beitrag von Radiohörer - Heute um 09:08
Zitat von: DL8BCN am 21. März 2024, 11:34Der RC101 hat bei mir auch schon mal Alarm gemacht, weil mein 4G Handy daneben lag
Das ist mir leztes Jahr mit dem Raysid auch passiert:
ich dachte schon, ich hätte mir ein heißes Teilchen ins Auto verschleppt oder ein eben gefundenes Stück versteinertes Holz wäre die Ursache >:(
Seit dem sind zwischen Handy und Messgeräten min. 50 cm Abstand...
#7
Hallo und Danke für ihr bemühen die Grenzen des machbaren auszuloten. (so dass es auch noch Bezahlbar bleibt.) Ich kann nur Spekulieren, aber Interessant finde ich auch dass man dies dann mit dem RC 103 1:1 vergleichen kann und sehen wird wie sich der neue Kristall verhalten wird.
#8
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von marvin - Gestern um 23:10
Sehr schön!

Kann gut sein, dass das nanoSpec jetzt nicht mehr ganz zum nanoAssist passt... Jedenfalls gibt es in der nanoSpec Anleitung schon einige Befehle nicht, die es aber laut ??? geben sollte. Oder umgekehrt. zB sollte lt. Anleitung "pv" der Eventcounter divisor sein, den gibts aber in der 6.6.2 nanoSpec Firmware nicht.

Könnte aber "cp" sein.

Für die Anzahl Kanäle muss man scheinbar 3 Parameter einstellen: sl cg und os...

Die Anleitung ist auch echt blöd geschrieben bzgl Hex oder Decimal Werten... Sehr verwirrend...

Am besten liest du dir auch 5 mal die Anleitung durch wie ich :D

Was die Hochspannung angeht, soll man scheinbar "Empfohlene Spannung für die PMT -100V nehmen". Natürlich findet man dafür auch nirgends eine Dokumentation.

Ich hab eine Scionix 76 B 76 / 3, und iiirgendwo im Internet hab ich was von 690V gefunden... ob das stimmt? Wer weiss :D



Ja, aber insgesamt sehr cool! Vielleicht kann man ja mal mitloggen, was sich nanoSpec und nanoAssist zu sagen haben um rauszufinden wo es hakt.

Ich bastel auch mal noch ein bisschen an " Gamma-MCA nanoSpec" rum :) Das kann ich dir dann auch gerne mal geben. Vielleicht kann sich @NuclearPhoenixx ja vorstellen die serielle (und vielleicht auch TCP/IP?) Kommunikation ein bisschen zu modularisieren, so dass man für unterschiedliche MCAs Kommunikationsfunktionen einbinden kann ;)
#9
Zitat von: DG0MG am Gestern um 08:13Wieso bekommt die Archiv-Webseite denn nicht die Bezahlschranke präsentiert?

Die Verleger von solchen Artikeln geben den vollständigen Inhalt an Webcrawler heraus, damit sie über Suchmaschinen gefunden werden können. Archive.is kann so darauf zugreifen und speichert eine Kopie davon.
Je nach Land ist diese Umgehung nicht erlaubt, darum habe ich den Link nun gelöscht.
#10
Wahrscheinlich eine Kammer von einem Milli-Curie-Meter bzw. "Mega-Becquerel-Meter" der Nuklearmedizin.

Norbert