Vaselineplatte: Nachweis von Aktivität in der Luft

Begonnen von marco, 26. Februar 2022, 17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marco

guten tag zusammen

was mir noch einfällt an einfacher massnahme um luftverfrachtete aktivitäten nachzuweisen: die gute alte vaselinepatte.
wurde zu zeiten der atombombenversuche von den amis entwickelt um fallout zu messen, unter dem namen "gummed film" im netz auffindbar.
das verfahren wende ich selber seit einem jahrzehnt an, habe ab und zu Cs137 von "meinem" akw gefunden, nebst NORM wie Be7 und K40 etc
hier eine offizielle anleitung:
https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/13_Umweltueberwachung/02_Dokumente/Loseblattsammlung/Loseblattsammlung/LB3_4_3.pdf

PS falls jemand interesse hat: in der bucht biete ich einen RadEco luftsampler an mit (abgelaufenen aber noch tauglichen) iod-sammel-kartuschen)
hoffentlich kommts nicht soweit dass ich den verkauf bereuen würde, hab aber noch einen staplex, den behalte ich noch
lg
marco
Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut

NoLi

Zitat von: marco am 26. Februar 2022, 17:25
guten tag zusammen

was mir noch einfällt an einfacher massnahme um luftverfrachtete aktivitäten nachzuweisen: die gute alte vaselinepatte.
...

Hallo Marco.

Na, hoffentlich wird jetzt nicht die Vaseline knapp... ;) :heat:

Leider steht in dem Link des Fachverbandes keine genauere Beschreibung des Verfahrens (Positionierung der Platte; Regennaß- oder Trockenbestaubung; Belegungsdichte der Vaseline; Dauer der Bestaubung; ...); könntest Du eventuell bitte dein Einsatz- und Auswerteverfahren sowie Erfahrungen damit genauer erläutern?

Eigentlich müsste dies ja auch mit doppelseitigem Klebeband (Teppichband) funktionieren.

Gruß
Norbert

opengeiger.de

Zitat von: marco am 26. Februar 2022, 17:25
guten tag zusammen

was mir noch einfällt an einfacher massnahme um luftverfrachtete aktivitäten nachzuweisen: die gute alte vaselinepatte.
wurde zu zeiten der atombombenversuche von den amis entwickelt um fallout zu messen, unter dem namen "gummed film" im netz auffindbar.
das verfahren wende ich selber seit einem jahrzehnt an, habe ab und zu Cs137 von "meinem" akw gefunden, nebst NORM wie Be7 und K40 etc
hier eine offizielle anleitung:
https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/13_Umweltueberwachung/02_Dokumente/Loseblattsammlung/Loseblattsammlung/LB3_4_3.pdf

PS falls jemand interesse hat: in der bucht biete ich einen RadEco luftsampler an mit (abgelaufenen aber noch tauglichen) iod-sammel-kartuschen)
hoffentlich kommts nicht soweit dass ich den verkauf bereuen würde, hab aber noch einen staplex, den behalte ich noch
lg
marco

Super! Sehr interessant!!!Ich wäre an der praktischen Ausführung der Methode und den Erfahrungen damit auch sehr interessiert! Könntest Du das hier so beschreiben, wie Du es dann gemacht hast, nur so ne formlose Schnellbeschreibung, den Rest bekommen wir hin.  :good2:

marco

-also ich mache die plexiglasplatten warm im backofen, 50 grad
-pro warme platte (ca 1/10 quadratmeter) spritze ich warme, flüssige vaseline schlangenförmig drauf, je 4ccm, mit einer spritze aufgezogen aus dem warmen vaselinetopf.   
- die vaseline wird auf der warmen plexiglasplatte mit einem BREITEN pinsel (ich habe 10cm) gleichmässig verteilt
- die platten stecken zum transport und zum wiedereinsammeln in einem rack, so dass sie sich nur auf der rückseite berühren, also je zwei in einem schlitz
-die platten werden waagerecht ausgelegt, nach bedarf ein gitter drüber damit kein laub etc drauf klebt
-einen monat maximal exponieren
-regenwasser perlt ab, dabei werden aerosole abgerollt und gehn in die vaseline. der transfer ist gut, die auswaschung gering
-nachher wird zuhause die vaseline mit einer alten kreditkarte oder so abgeschabt
- kommt in ein minigripsäcklein, wird flachgedrückt
- einzeln in der bleiburg gammaspektrometrisch ausgemessen; oder gestapelt max ein halbes dutzend aufs mal, falls verdächtige aktivitäten entdeckt werden muss mann hat einzeln nachmessen
- eine "kontrolle" ist die abgelagerte aktivität an Be7, der peak ist im spektrum immer gut sichtbar bei ca 480keV
- fiel Schpass!

Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut

marco

hab gesehen dass der link nicht staubfangplattenspezifisch war. hier genauer der link am schluss
Staubfangplatten (s. LB 3.4.4)

dass klebeband gut geht bezweifle ich, vor allem was das ausmesen betrifft. es gibt allerdings auch verfahren, bei denen der träger verascht wird, finde ich aber nicht praktisch
Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut

opengeiger.de

Zitat von: marco am 27. Februar 2022, 18:31
- fiel Schpass!

Herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung :yahoo: Ja, werde ich definitiv testen. Das Abperlen des Regens hört sich gut an, ist auch verständlich. Klingt wirklich gut und einfach!!!  :good2: :good2: :good2:

NoLi

Zitat von: marco am 27. Februar 2022, 18:36
...
dass klebeband gut geht bezweifle ich, vor allem was das ausmesen betrifft. es gibt allerdings auch verfahren, bei denen der träger verascht wird, finde ich aber nicht praktisch
Ich dachte mehr an ein direktes Ausmessen der Klebeoberfläche mit einem Kontaminationsmessgerät.

Norbert

marco

das vorgeschlagene klebeband-verfahren sammelt zwar staub auch, ist aber zum ausmessen schwieriger, auch da das ansprechvermögen des kontaminationsmonitors demjenigen des dreizöllers in der bleiburg deutlich unterlegen ist. allenfalls grossflächenzählrohr (pancake) in bleiburg, das plasticsäcklein mit der abgeschabten vaseline drauf legen (sagt euch minigrip etwas? säcklein mit druckverschluss, viele grössen, 50µm dick), und den scaler laufen lassen. könnte auch etwas bringen.
ich bringe meinen kontaminationsmonitor (SEA HFC 25cm x 15cm) mit ludlums alphabetalogger 2360) halt vom platz her nicht in die bleiburg. dort hats grad platz für 2l marinelli. sonst würd ichs mal ausprobieren. ich machs seit einem jahrzehnt gammaspektrometrisch, ist auch interessanter wenns mal was hat, dann weiss ich auch was es ist, smiley.
die luftfilter vom radeco und staplex  hingegen habe ich immer mit dem kontaminationsmonitor ausgemessen erstmal subito nach dem beaufschlagen und dann nochmal 4 stunden später, wenn die meisten radonsöhne zerfallen sind.

noch zu den vaselineplatten selber: ich nehme nicht plexiglas sondern "fotoglas" aus dem baumarkt, das ist billiger transparenter plastic. grosse platte kaufen, dann mit japanmesser auf format ritzen und brechen. wenns nicht unter spannung ist, hält es recht lange.
der breite pinsel nimmt am anfang beim auftragen der vaseline viel material auf das dann immmer dran bleibt, später gibt es ein "gleichgewicht", sodass immer gleich viel vaseline auf der platte bleibt.
aus aktuellem anlass lege ich jetzt auch wieder mal eine platte im eigenen garten aus, ein gitter drüber (katze etc) und warten...
Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut