ZDF Doku: "Uran - Das unheimliche Element"

Begonnen von DG0MG, 23. November 2018, 22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG


ZitatVom Abfallprodukt zur Waffe

Uran wurde im 19. Jahrhundert als so genannte "Pechblende" entdeckt, einem Abfallprodukt des Silberbergbaus. 1896 fand der Physiker Antoine-Henri Becquerel heraus, dass Uran radioaktiv ist. Die "Erfolgsgeschichte" von Uran begann mit dem Färben von Glas und der Behandlung von Tumoren. Dass das Wundermaterial einmal Grundstoff für die gefährlichste Waffe der Welt werden würde, vermutete damals noch niemand.

Video verfügbar bis 10.12.2018, 23:59

ZitatDer Film begleitet den YouTube-Star Derek Muller auf seiner Suche nach Antworten zu einem der gefährlichsten Stoffe der Welt.

Vor über 70 Jahren warfen US-Kampfflugzeuge Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki - 155.000 Menschen starben sofort, weitere 110.000 durch die radioaktive Verstrahlung innerhalb weniger Wochen. Bis heute sterben Menschen an Spätfolgen.

Den Weg zur Bombe hatte ein halbes Jahrhundert zuvor die Entdeckung des Urans möglich gemacht. Der Zweiteiler "Uran - Das unheimliche Element" beleuchtet die Karriere des chemischen Elements.

Während der Ölkrise galten Atomkraftwerke als saubere Lösung für die Energieprobleme - die entsprechende Euphorie hielt bis zum Reaktorunglück von Tschernobyl 1986. Die Katastrophe in Fukushima 2011 führte schließlich in Deutschland zu einem Umdenken, während Frankreich weiter auf Atomenergie setzt.


Falls die ZDF-Links nicht funzen, die beiden Teile gibt es auch auf youtube und sie scheinen den Kommentaren nach auch als Bildungsfernsehen in der Schule gezeigt zu werden - zu Recht.





"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich weise nochmal auf diese sehenswerte Doku hin, da sie voraussichtlich am 3. Mai aus der Mediathek verschwindet.

Es wird in den beiden Folgen recht viel strahlungsbezogenes und -historisches behandelt: Klaproth, Jachymov, Pechblende, Bequerel, Curie, Isotope, Kernspaltung, Zerfallreihen, Szillard, Rutherford, Soddy, Wells, Einstein, Hahn, Oppenheimer, Manhattan Project, "Gadget", Trinity, Fat Man, Little Boy, Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl, Fukushima, Medizin.

Wer sich die Dokus speichern möchte, benutzt dazu am Besten die Software Mediathekview:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Ich habe diese Doku mit großem Interesse gesehen. Ich halte sie für eine der besten Dokus zum Thema rund um das Uran. Sehr anschaulich und auch für den Laien erklärt. Auch fachkundige Personen dürften nicht gelangweilt sein. Überhaupt ist die Geschichte zur Entdeckung des Urans und der Radioaktivität eines der interessantesten Kapitel für mich.
Zur Zeit laufen des öfteren Wiederholungen dieser 2-teiligen Doku auf mehreren Kanälen. Vor wenigen Tagen noch auf ZDF Info.

Floppyk

Lief schon mehrfach im TV, aber wer noch nicht kennt eine unbedingt empfehlenswerte Doku über Uran, sehr unterhaltsam kommentiert vom australisch-kanadische Wissensmoderator und promovierte Physiker Derek Muller.
https://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/149572533/uran-das-unheimliche-element-der-weg-zur-bombe.html
https://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/149572582/uran-das-unheimliche-element-fluch-und-segen-des-atomzeitalters.html

DG0MG

Erstaunlicherweise lassen sich die beiden Teile wieder unter denselben Links, die im ersten Beitrag angegeben sind, abrufen
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Auf Arte läuft die Doku unter einem anderen Titel:

"Uran und Mensch - Ein gespaltenes Verhältnis"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich hab ein Video gefunden, das hierzu passt.
In Karlsruhe finden die »Karlsruhe Science Film Days« statt.
Im Rahmen der dortigen deutschsprachigen Premiere dieser Dokumentation auf dem Festival 2015 fand damals eine abendliche, kritische Podiumsdiskussion statt.

Teilnehmer:
   bionerd23 | YouTuberin
   Dr. Gerhard Frank | KIT-Experte für Sicherheit und Umwelt
   Günter Wippel | Vertreter der AG uranium-network.org

Bionerd23 berichtet von den Dreharbeiten in Pripyat und z.B. der Szene, als sie einen Apfel pflückt und isst - die es dann nicht in den fertigen Film geschafft hat. Sie vergleicht den Apfel mit Pilzen aus dem bayerischen Wald, deren Cäsium-137-Belastung 10mal höher ist. Weitere Themen sind der Atomausstieg, regenerative Energien, radiologische Diagnosen, strahlende Patienten in der U-Bahn. Sie erwähnt dabei, dass sie eine Uhr mit Geigerzähler (vmtl. eine Polimaster) trägt.

Interessant, dass dieser Film bis heute (nach 6,5 Jahren) nur 681 Aufrufe hat, wo doch sonst ihre Filme tlw. Millionen Aufrufe verzeichnen. Aber sie hat ja auch keinen Gamma-Scout in der Hand.  ;)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Was wohl aus der Frau geworden ist? Sie hat ja schon seit vielen Jahren nichts mehr neues veröffentlicht. Ich glaube das letzte Youtube Video ist 6 Jahre alt.