Wirkungen von Atomwaffen und Schutzmöglichkeiten.

Begonnen von NoLi, 04. März 2022, 22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hier findet ihr eingescannt alle Hefte der Magazine des Zivilen Bevölkerungsschutzes von 1959 bis 1971. In den Heften der Jahre 1959 bis Mitte 1960er Jahre wurden vielfach die Auswirkungen von Kernwaffenexplosionen und Schutzmaßnahmen dargestellt.

https://www.bbk.bund.de/DE/Infothek/Fachinformationsstelle/Recherche/Digitalisierte-Sammlungen/ZB-Magazin/ziviler-bevoelkerungsschutz_node.html#vt-sprg-3

Norbert

NoLi

Im Dezember 2014 fand in Wien von der "ZAMG: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Vienna, Austria" und "NRDC: Natural Resources Defense Council, Washington, DC" eine Konferenz über die Auswirkungen einer Nuklearexplosion auf einer Europäischen Militärbasis statt
"Calculating the Effects of a
Nuclear Explosion at a
European Military Base"

Hier die PowerPoint Präsentation:
https://www.bmeia.gv.at/fileadmin/user_upload/Zentrale/Aussenpolitik/Abruestung/HINW14/Presentations/HINW14_S1_Presentation_NRDC_ZAMG.pdf

Norbert

NoLi

Interessant ist die Aktivitätsangabe der Spaltprodukte eine Stunde nach der Explosion:  450 Mega-Curie (= 1,67 E+19 Bq) pro Kilotonne Sprengkraft... :o :o :o

Norbert

NoLi

Spaltproduktaktivität 1 Minute nach der Explosion einer 1-kt-Bombe:

ca. 1 E+21 Bq oder, in alten Aktivitätseinheiten, 3 E+10 Curie bzw. 30 Milliarden Curie.
https://www.atomicarchive.com/resources/documents/pdfs/effects/effects9.pdf (Seite 390, Kapitel 9.13)

Quelle: S. Glasstone +  P. Dolan, 1977 (pdf 662 Seiten)
https://www.atomicarchive.com/resources/documents/effects/glasstone-dolan.html
https://www.osti.gov/biblio/6852629-effects-nuclear-weapons-third-edition

Norbert

NuclearPhoenix

Vielleicht noch relevant, weil ganz "interessant" anzusehen: Nukemap https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Dort sieht man ganz schnell wie unglaublich viel Zerstörung durch aktuelle Atomwaffen möglich ist. Das ganze ist recht gut gemacht, sogar mit Fallout-Berechnungen über Windrichtungen, etc.

NoLi

Geheimakte Atombombe E03 Bilder der Apokalypse Dok:



Geheimakte Atombombe Lügen und Verrat:


Norbert

NoLi

#6
Hier mal ein Video über die Zivilschutz (Civil Defense, CD)-Ausbildung auf dem Testgelände von Nevada zum Verhalten von Fallout. Für diese Ausbildungseinheit wurde "als Höhepunkt" extra ein Atombömbchen gezündet*) ... :o
Zitat:
"Made in 1957, "Mission Fallout" shows the activities of volunteers who monitored the radiation released by the nuclear bomb tests in Nevada, and a group of specialists working for the Office of Civil and Defense Mobilization who demonstrate radiological detection equipment, including an in-depth look at plans for aerial monitoring of nuclear fallout."
...

OPERATION PLUMBBOB 1957 ATOMIC TEST "MISSION FALLOUT"

*) Nachtrag: in der "OPERATION PLUMBBOB" wurden innerhalb eines halben Jahres für verschiedene Zwecke 30 Atombomben auf dem Testgelände gezündet; da gab es auch ohne zusätzlichen "Bang" genug Kontaminationen für die CD-Ausbildung...

"Operation Plumbbob war die 14. Serie von US-amerikanischen Kernwaffentests, die zwischen dem 24. April und 7. Oktober 1957 auf der Nevada Test Site durchgeführt wurde.[1] Sie war die größte und längste Serie von Atombombentests innerhalb der Vereinigten Staaten. Insgesamt wurden 30 Bomben getestet, wobei sechs Bomben Sicherheitstests waren und es bei zweien zu keiner Kernspaltung kam."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Plumbbob)


Norbert



Flipflop

Wikipedia:
Als Downwinder (abgeleitet vom englischen downwind ,windwärts') werden Menschen und Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten bezeichnet, die im Gebiet zwischen der Kaskadenkette und den Rocky Mountains, hauptsächlich in Arizona, Nevada, New Mexico und Utah, aber auch in Oregon, Washington und Idaho, radioaktiver Kontamination oder nuklearem Niederschlag durch atmosphärische oder unterirdische Kernwaffentests und -unfällen ausgesetzt waren.[1][2]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Downwinder

Flipflop

Bis jetzt habe ich mich nicht so für dieses Thema interessiert.

Medizinisches ABC-Manual-
umfangreiche Informationen zu Entstehung, Verteilung und gesundheitlichen Wirkungen von radioaktivem Fallout.

https://medavital.de/wirkungen-von-atomexplosionen/

Wikipedia:

Radioaktiver Niederschlag:
Verbreitung radioaktiver Partikel infolge von Kernwaffen, Reaktorunfällen oder Atommüll

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Niederschlag




NoLi

#9
Ein interessanter Beitrag über die Atombombentest-Fallout-Situation in Deutschland gab es in einer Dokumentation des Hessischen Rundfunks im Jahr 1958:

Atomstaub über uns - Gefahren radioaktiver Strahlung (Dokumentation, 1958)


Das war der Kenntnisstand von 1958! Die große Phase der überirdischen Atomtests kam erst danach und dauerte bis zum Jahr 1963 (überirdisches Atomteststoppabkommen; danach nur noch unterirdisch). Gerade deswegen wurde im Jahr 1962 von "Ost" und "West nochmal überirdisch getestet, was das Zeug hielt, mit Bomben bis 60 Mt Sprengkraft. :dash2:

Norbert