Radonhaltige Quelle in Berga

Begonnen von DL3HRT, 26. Oktober 2018, 20:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

In einem älteren Film sieht man ab Minute 6:10 eine radonhaltige Quelle:
 
Die Quelle befindet sich am Ortseingang von Berga/Elster, aus Richtung Zwickau kommend. Ich war heute dort, konnte aber leider keine Probe nehmen, da die Quelle momentan trocken liegt. Im Quellenhaus steht zwar noch Wasser aber der Zufluss ist versiegt, so dass auch kein Wasser aus dem Rohr des Quellenhauses kommt. Das wird wohl ein Projekt für das nächste Jahr.

Parkkoordinaten: 012°10.33720E 50°45.46285N (aktuell durch ein großes weißes Kreuz markiert  :) )
Quellenhaus:      012°10.36243E 50°45.46565N


DG0MG

Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann findet man das Objekt sogar in der Karte:


Im GEOPROXY-Client unter "Topographische Karte (DTK)" die Ebene DTK10 auswählen und auf den Ort zoomen:



Etwas weiter oben (nordöstlich) müsste demzufolge nochetwas sein.

In der OpenStreetMap ist das nicht drin.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Da im Film erwähnt wird, die Quelle hätte zum Schloss gehört: Hier mal noch interessehalber zwei Fotos vom Zustand der Reste des Schlosses Dryfels im Januar 2011. Ende 2011 wurde das Schloss dann abgetragen, da Mauerreste auf die Bundesstraße 175 zu fallen drohten.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 26. Oktober 2018, 20:09
konnte aber leider keine Probe nehmen, da die Quelle momentan trocken liegt.

Parkkoordinaten: 012°10.33720E 50°45.46285N (aktuell durch ein großes weißes Kreuz markiert  :) )

Also, warum da ein weißes Kreuz am Straßenrand aufgemalt war, hat sich heute geklärt, siehe erstes Bild.

Allerdings kommt aus der Quelle immer noch kein Wasser, das kann ja nun wohl nicht mehr am trockenen Sommer liegen, denke ich.

k.A., warum mir das beim ersten Besuch nicht aufgefallen ist: Dort steht - etwas in der Vegetation - ein Schild, das auf einen Umweltmesspunkt der Wismut hinweist. Es ist schon ziemlich verblichen, neu ist es also nicht. Wahrscheinlich haben herbstliche Reste der Vegetation die Sicht noch etwas getrübt - jetzt ist klare Sicht :) . Auf dem Rückweg von der Quelle nach oben fiel dann auch ein Radonmesspunkt mit diesen piezoelektrischen Sensoren auf.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 23. Dezember 2018, 17:57
Allerdings kommt aus der Quelle immer noch kein Wasser, das kann ja nun wohl nicht mehr am trockenen Sommer liegen, denke ich.

Eine Ursache könnte in den Sanierungsmaßnahmen der Wismut und den dabei erfolgten Eingriffen in die Wasserführung liegen.