Calcium Quack Medizin

Begonnen von wrdmstr inc., 03. Mai 2022, 18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Blättert man gelangweilt durchs Boletín del Colegio Oficial de Médicos de la Provincia de Barcelona
(dt: Bulletin des Offiziellen Ärztekollegiums der Provinz Barcelona) vom Dezember 1930 sticht einem auf Seite 46 doch die Lösung aller Karies und Schwangerschaftsproblemchen in Form einer monochromen Werbeanzeige ins Auge:

http://www.premsamedica.cat/hemeroteca_publicaciofitxa.php?Up=LDK&UpTqyq305qom=JEH

-----------------------------------------------------------------
RATIONALE KALZITHERAPIE
F I X O C A L C I N A
RADIOAKTIVES CALCIUM SELBSTFIXIERENDE INJEKTION

Calciumgluconat
Calciumchlorid
Natriumchlorid
Radiumbromid
Nebenschilddrüsenextrakt
Adrenalin-Lösung zu Tausend
getrocknetes Ossein
Destilliertes Wasser

Sehr effektives Präparat aufgrund der fixierenden Substanzen, aus denen es besteht
zur Calciumretention. Völlig originelle Formel.
Schmerzlose intramuskuläre Injektion.
FIXOCALCIN ist bei allen Verbrauchsprozessen wie Tuberkulose, Rachitis, Osteomalazie, Knochenläsionen, Karies voll indiziert
zahnärztlich und entfaltet eine positive Wirkung bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit; im Wachstum von Kindern und Jugendlichen; bei der sogenannten Neurasthenie, bei der
Phosphaturie, bei der Konsolidierung von Frakturen und mit einem Wort, wann immer
müssen den organischen Widerstand erhöhen.

Es wird in Schachteln mit sechs Blisterpackungen zu je 10 c präsentiert. c. und in Schachteln mit 10 Ampullen
von 5 c. c.
Wir versenden kostenlose Proben an alle medizinischen Herren, die diese anfordern
HERGESTELLT IN DEN LABORS VON GALÁN
Calle de Calaf, Nr. 8. - B A R C E L O N A

------------------------------------------------------------------

Die kostenlose Probe für medizinische Herren scheint genau 3 Ampullen zu beinhalten; vielleicht nicht grad ausreichend um etwaige Schwangerschaftsprobleme zeitnah in den Griff zu kriegen aber für eine Messung bestimmt ausreichend ? Ach nee doch nicht. Weder mit dem Raysid in der Bleiburg noch Si8B- Fenstersonde ist irgendwas messbar.

Die aufgelisteten 300 unds M. könnten evtl 300 unidades Mache (Mache-Einheiten) heissen? Die währen in 10 centímetro cúbico (0,01L)- 1ME= 13,5Bq/L *300 = 4kBq/l /100 = 40,5 Bq in einer Ampulle oder ist die Rechnung Quatsch?


NoLi

Zitat von: wrdmstr inc. am 03. Mai 2022, 18:55...
Die aufgelisteten 300 unds M. könnten evtl 300 unidades Mache (Mache-Einheiten) heissen? Die währen in 10 centímetro cúbico (0,01L)- 1ME= 13,5Bq/L *300 = 4kBq/l /100 = 40,5 Bq in einer Ampulle oder ist die Rechnung Quatsch?
:unknw:
MACHE-Einheiten wurden üblicherweise in dieser Zeit für Aktivitätsangaben von RADON-222, nicht von RADIUM, verwendet.

Norbert

DG0MG

Na vielleicht war das destillierte Wasser radonhaltig. Das Radiumbromid war bei der Produktion gerade "aus", hat ja keiner gemerkt.

Oder: Die kostenlosen Proben enthielten den "wirksamsten" Stoff nicht, so wie es Smartphone-Ausstellungsmodelle gibt, die man nicht klauen braucht, weil sie nicht benutzbar sind.

Aber auch - oder gerade, WEIL nichts zu messen ist, ein prima Ausstellungsstück!  :yahoo:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Und Radium war zur damaligen Zeit ein sehr verkaufsförderndes Werbemittel, auch wenn es bei manchen Produkten nur in homöopatischen Mengen vorlag.
Gibt es ja auch heute noch in der Homöopathie als RADIUM BROMATUM Globuli und Tropfen, auch wenn der Radiumgehalt wesentlich geringer ist als in den meisten Mineralwässern.

Beispiele:
https://www.docmorris.de/radium-bromatum-lm-6-dilution/02603501?from=2W829&gclid=EAIaIQobChMIu7vUvZPE9wIVA41oCR0AaQUEEAYYAiABEgK4MPD_BwE&et_uk=1f9b6fe5318045ac8d47f8429aa0234a

https://homoeopathie-best.de/Homoeopathie/Mensch/Einzelmittel/Radium%20bromatum?gclid=EAIaIQobChMIu7vUvZPE9wIVA41oCR0AaQUEEAYYASABEgJcqPD_BwE

https://www.experto.de/praxistipps/das-homoeopathische-mittel-radium-bromatum-einsetzen.html

Norbert

miles_teg

Ich hätte hier ja am ehesten radioaktives Calcium (z.B. 45Ca) erwartet, aber das war 1930 mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht verfügbar.
Wenn Radium drin wäre, sollte man es messen können, da stimme ich zu. Aber vielleicht lag das Radium ja als Homöopathikum vor  ;D

NoLi

Oder als Mesothorium-1 (Radium-228) aus der Thorium-Zerfallsreihe; Halbwertszeit 5,7 Jahre.

Norbert