Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

#375
Um wieder einmal ein paar grüne Punkte auf die ODL-Fundkarte zu bringen, sind wir heute in die Oberpfalz gefahren. Erstes Ziel war Waidhaus an der Grenze zu Tschechien.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093741642.html

Hier hatte ich mir vorab einen Verdachtsort gesucht, der sich dann allerdings als triviales Wohnhaus entpuppte. Doch ich lag gar nicht so falsch, denn ca. 50 m westlich fand ich schließlich, wonach ich suchte. Die ODL-Sonde steht auf der Wiese des örtlichen Bauhofes. Leider konnte ich wegen der Aktivitäten vor Ort nicht näher ran.

DG0JN

#376
Zweites Ziel unserer Erkundungstour war Schönsee etwas weiter südlich gelegen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093761601.html

Hier hatte ich mir zwei Verdachtsflächen notiert, von denen sich eine, als Raiffeisen-Betrieb, als falsch erwies. Der zweite Punkt war dann ein Volltreffer, der Sportplatz der örtlichen Hauptschule, etwas oberhalb des Ortes gelegen. An der Südwest-Ecke des Platzes steht die nagelneue ODL-Sonde. Die Datenübertragung erfolgt über das per Freileitung zugeführte Kabel.

DG0JN

#377
Das letzte Ziel unserer Tour lag ewas östlich von Moosbach.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093741372.html

Hier hatte ich mir vorab einen Punkt bei GE ausgeguckt, ein Schattenwurf in der Nähe es örtlichen Wasserwerkes, der sich im Nachhinein zu 100% als richtig erwies. Ich mußte nur noch fotografieren, die Koordinaten stimmten ja.

Evtl. findet ja der Eine oder Andere auch mal noch die Zeit, in seinem Umfeld noch ODL-Sonden zu suchen. Kartenstudium vorab hilft Zeit und km bei der Vor-Ort-Suche zu sparen  :)


DG0MG

In Schönsee past ja die Sondenhöhe wiedermal überhaupt nicht zur wirklichen Geländehöhe.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 05. Juni 2022, 10:12In Schönsee past ja die Sondenhöhe wiedermal überhaupt nicht zur wirklichen Geländehöhe.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dazu noch total an der Ostkante der Karte aufgestellt, aber Glück gehabt. Es lohnt sich bei der Suche immer, vorab verschiedene Quellen zu studieren.

DG0JJ

Einen Urlaub zwischen Himmelfahrt und Pfingsten mit Freunden nahe Wittstock/ Dosse wollte ich dazu nutzen mich auch einmal am "finden" einer ODL Messstelle zu versuchen. Nachdem mir DG0JN freundlicherweise eine Datei mit sechs wahrscheinlichen Positionen von ODL Messstellen zur Verfügung stellte, nahm ich mir für den Nachmittag des 31. Mai dann vor mich auf die Suche zu machen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde daraus dann aber nicht.
Am nächsten Tag entschloss ich mich auf dem Rückweg vom Arzt zumindest den vermuteten Standort der Messstelle Wittstock OT Neu Daber
 
http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/120680201.html

den Segelflugplatz in Wittstock-Berlinchen aufzusuchen. Dort angekommen erntete ich gleich skeptische Blicke eines Mannes der am Eingang des neben dem Flugplatz befindlichen Schiessstandes stand. Um das Misstrauen nicht weiter zu anzuheizen steuerte ich ihn sofort an, grüßte freundlich und erklärte ihm den Grund meiner Anwesenheit. Nach einem kurzen Gespräch war ich zwar nicht schlauer, konnte mich aber ,,geduldet" im Gelände umschauen. Mein ungeübtes Auge, ich kenne den Aufbau bisher auch nur von Bildern, fand aber nichts. Als dann auch noch starker Regen einsetzte brach ich das ganze ohne Erfolg ab. Allerdings hoffte ich in den nächsten Tagen nochmals Zeit für eine Weitere Suche zu haben.

DG0JJ

Leider war der Urlaub schneller vorbei als gedacht und ein weiteres Fenster für die Suche ergab sich nicht. Deshalb startete ich (in Abstimmung mit meiner Frau) die Heimreise nicht Richtung Süden sondern gen Norden.

Erstes Ziel sollte die Messstelle in Röbel/Müritz werden

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/130560572.html

Ziel (in DG0JN`s Datei) war das Depot der Freiwilligen Feuerwehr Röbel. Dort angekommen schweifte mein ungeübter Blick gleich über das Zugangstor – nichts. Also weiter entlang des Zaunes von dem zumindest der vordere Teil des Objektes relativ gut einsehbar war. Jedoch war auch hier nichts auszumachen. Auf der dritten Seite ist die Sicht durch mehrere Garagen verdeckt. Daneben begrüßte mich ein großes Schild ,,Unser Leben ist ein Ponyhof" – es war wirklich einer. Auf dem Ponyhof fand ich auch gleich einen Pferdeliebhaber der mir zwar nicht weiterhelfen konnte, mir aber gestattete den hinteren Bereich (durch Büsche beeinträchtigt) der Feuerwehr einzusehen. Leider auch hier ohne Erfolg. Warum ich die ganze Zeit mein Handy zwar dabei hatte aber nicht ein Foto gemacht habe – keine Ahnung.

Da ich doch den Ehrgeiz hatte zumindest eine Messstelle zu finden bevor ich nach Hause fahre war mein nächstes Ziel die Messstelle in Wittstock/ Dosse.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/120684682.html

Hier war das Zielgebiet im Bereich Stadion, Bolzplatz, Skaterpark. Das erste was erblickte war eine Antennenanlage eines Funkamateurs die im nahen Garagenkomplex installiert war. Ich ging entlang des Stadionzaunes (,,Stadion des Friedens") in Richtung Skaterpark. Als ich um die letzte Garagenreihe bog sah ich in etwa 50 Metern Entfernung neben einer Zaunsäle eine zweite Säule. Beim näherkommen erkannte ich recht schnell das was ich schon auf so vielen Bildern hier im Forum gesehen hatte. Die ODL-Messstelle Wittstock/ Dosse (N53.175637 E12.493582).

DG0MG

Haha, gar nicht so einfach, nicht?
Aber immerhin nicht erfolglos - das ist doch die Hauptsache!

Wittstock ist sowieso komisch - gleich zwei Sonden in nur 6 km Abstand ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Gratuliere, prima Jens, da hat es doch noch geklappt.  :yahoo:

DG0JN

Nachdem wir bereits vor 13 Monaten erfolglos in Gräfenhainichen die ODL-Sonde gesucht hatten, konnten wir diesmal zielstrebig zum Standort fahren.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151710231.html

Auf Bildern, welche der Verein anläßlich der Ostereiersuche 2022 ins Netz gestellt hatte, war im Hintergrund die ODL-Sonde zu sehen.

https://de-de.facebook.com/pages/category/Community/Anglerverein-Gr%C3%A4fenhainichen-eV-127654947571312/

Es handelt sich also um die Location des örtlichen Angelvereins auf dessen großer Wiese die Sonde steht. Die Datenübertragung erfolgt hier aktuell drahtlos, obwohl nach Bekundung eines vor Ort mit der Rasenpflege beschäftigten Klubmitgliedes in der Toilette des Klubheimes noch das Kabelmodem an der Wand montiert ist.

DG0MG

#385
Dis Sonde Bochum könnte sich im Gelände der Sternwarte Bochum in der Blankensteiner Straße befinden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Strahlenschutzes#/media/Datei:Bochum_-_Blankensteiner_Stra%C3%9Fe_-_Sternwarte_16_ies.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Sternwarte_Bochum#/media/Datei:Bochum_-_Blankensteiner_Stra%C3%9Fe_-_Sternwarte_03_ies.jpg
https://www.sternwarte-bochum.de/

Warum ich "könnte" schreibe: Weil sie in älteren Luftbildern (2011, 2015) bei 51.427218° 7.193736° deutlich zu sehen ist, später dann nicht mehr. Vielleicht ist sie auch mal umgesetzt worden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0MG

Der Kollege aus Erfurt war zwecks Wanderurlaub in Ostsachsen unterwegs und hat sich um zwei ODL-Messstellen gekümmert:

Messstelle Hinterhermsdorf

Er schreibt:
Hinterhermsdorf liegt im äußersten Süd-Osten der sächsischen Schweiz. Der Linienbus spuckte uns am Dorfplatz aus, genau an dem Punkt, wo ich die ODL-Sonde vermutete. In unmittelbarer Umgebung befindet sich ein kleine parkähnliche Anlage mit einen hübschen Naturfreibad. In unmittelbarer Nachbarschaft ein kleiner, naturbelassener Sportplatz an dessen Rand sich die ODL-Sonde auf einer Wiese sonnte. Sie ist bei entsprechender Ortskenntnis in Google Earth auch erkennbar.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Kirnitzschtal OT Mittelndorf


Mittelndorf ist nicht sonderlich weit entfernt von Hinterhermsdorf und so ging die Reise weiter. Es war ja bereits klar, das die Sonde eigentlich nur im Areal der DWD-Wetterstation an der Schandauer Straße, nord-östlich am Ortsrand von Mittelndorf liegen kann. Also bestätigte sich der Verdacht auch sogleich. Die Station bietet außer der Beschau vorhandener Messmittel auch eine wunderbare Aussicht auf den südlichen Raum der sächsischen Schweiz.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die Sonde Königsee


war bisher etwas schwierig. DG0JN war vor knapp 2 Jahren dort und stellte damals fest, dass die Sonde abgebaut ist: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=3934
Der Erfurter Kollege war in Unkenntnis dieser Tatsache Im März vorigen Jahres auch dort - konnte aber natürlich ebenfalls nichts ausrichten. Inzwischen ist die Sonde auf der BfS-Seite wieder als "in Betrieb" markiert, so dass er sich erneut auf den Weg machte:

"Nun sendet sie wieder regelmäßig ihre Daten-also nichts wie hin.
Und siehe da, unsere Verdachtsfläche bestätigte sich sofort. Eine augenscheinlich neue Sonde steht auf dem Hügel des Wasser Hochbehälter. Von hier oben bietet sich übrigens auch ein schöner Blick über Königsee.
"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!