25.06.2022 Tag der offenen Tür - Tag der Umwelt bei der WISMUT

Begonnen von DG0MG, 21. März 2022, 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Ist ja toll, dass das Wetter gehalten hat!  :yahoo: Danke für den schnellen und ausführlichen Bericht und die tollen Fotos!!

Kann es sein, dass beim RadiaCode-Track das Auflegen des Geräts auf den Prüfstrahler die obere Grenze der Farbmarkierungen definiert und deshalb alles andere einförmig violett ist? Das ist ja schon ein wenig ungewöhnlich, dass es kaum variiert. Bekommt man die hohen Messpunkte irgendwie gelöscht, damit man den unteren Skalenbereich differenzierter darstellen kann?

Tja, und das mit dem Vampir-Eisbecher - das wurmt mich jetzt doch arg, dass das Rätsel bis zum kommenden Jahr nun ungelöst im Raum stehen bleiben muss.  :unknw:  Irgendwer muss da noch mal anrufen und nachfragen...

Viele Grüße!

Henri

NoLi


DL3HRT

Anscheinend wirklich essbar, da auch Sprühsahne zum Einsatz kommt  :)

Na-22

Hier meine RadiaCode-101 Aufzeichnung vom Tag der offenen Tür. Wie erwartet gibt es keine unerwarteten Hotspots zu sehen.
Bemerkenswert war wirklich, dass gerade beim Strahlenschutz die Geräte was zeigten  :D .
Der rote Punkt im Laborgebäude wurde von einem Stück Pechblende verursacht. Dieses Stück brachte es auf beachtliche 400 µSv/h an der Vorderseite. Leider habe ich kein Beweisfoto vom Messwert. Auf DG0MGs Foto ist das Stück zu sehen (da aber an der Unterseite gemessen).

Henri

Zitat von: NoLi am 26. Juni 2022, 22:19Hier eine Bilderstrecke vom Tag (43 Bilder):  https://www.otz.de/regionen/greiz/tag-der-offenen-tuer-bei-wismut-in-seelingstaedt-id235726827.html
Bild Nr. 35 zeigt offenbar den "Vampireisbecher".

Norbert

Oooh! So einen hätte ich auch gerne gehabt bei den Temperaturen!  :beach:

NoLi


DG0MG

Zitat von: Na-22 am 27. Juni 2022, 18:11Der rote Punkt im Laborgebäude wurde von einem Stück Pechblende verursacht. Dieses Stück brachte es auf beachtliche 400 µSv/h an der Vorderseite. Leider habe ich kein Beweisfoto vom Messwert.

Hier ist die "4" zu erkennen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!