Gammaspektroskopie Dateiformate

Begonnen von NuclearPhoenix, 07. Januar 2023, 14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Im Zuge meiner Bastelei mit den XML Dateien für die Gamma MCA App, habe ich mich gefragt, ob es denn nicht andere Dateiformate gibt, die in der Gammaspektroskopie so üblich sind.

Einerseits gibt es natürlich die ganzen CSV-Typen, bzw. jene die anders heißen, aber trotzdem CSV sind (z.B. TKA). Das ist sicher die weitverbreitetste Methode Spektren zu speichern.

Aber was, wenn man andere Daten mitspeichern möchte? Zum Beispiel Spektrumname, Aufnahmezeit, Gerät, irgendeine Beschreibung, o.Ä.? Dann fällt mir nur mehr der XML Typ ein, der teilweise in der RadiaCode Software implementiert ist und auch im BecqMoni ganz integraler Bestandteil ist. Die XMLs sind natürlich eine gute Sache, aber das Dateiformat ist ziemlich sperrig und die Dateigröße wird sehr schnell sehr groß, je nachdem wie viel man speichern möchte. Beispiel: Meine 4096 Kanal Spektren haben 200 KB, großteils nur wegen den ganzen XML Tags.

Gibt es da sonst noch irgendwas? Wie sieht es da bei Theremino aus? Soweit ich weiß ist das auch nur eine CSV, mit einem kleinem Header oben drauf.

Wie schön die Welt doch wäre, wenn es so ein Dateiformat gäbe, worin man alles speichern kann und welches in den meisten offenen/freien Gammaspektroskopie-Programmen gelesen werden kann. Gibt es sowas? Habe ich das komplett übersehen? Falls ja, lasst es mich bitte wissen! ;D

NuclearPhoenix

Habe ganz auf dieses Thema vergessen, ups. Hier nur ein kleines Update, damit der Anfangsbeitrag nicht unkommentiert stehen bleibt.

Ich hab mich vor einiger Zeit hingesetzt und mit den BecqMoni XMLs als Vorbild ein neues Format erstellt. Zusammengefasst hat es eine viel kleinere Dateigröße, die Datenstruktur ist genau festgelegt und kann jederzeit geprüft werden. Habe das alles auf GitHub gestellt, das findet man hier:

https://github.com/OpenGammaProject/NPES-JSON

Gamma MCA verwendet dieses Datenformat jetzt schon länger als Standard und die neue "impulse" Software von GammaSpectacular ebenfalls.

Zugpferd

Hatte ich hier nicht drauf geantwortet oder wollte ich nur?
.spe Mirion HDS101G/N 100G
.cnf Canberra Genie2000

Kermit

Ich habe mal auf das Programm von Canberra geschaut,

Genie 2000, V3.4 von 2015

CAM Dateien       .CNT
Toolkit Dateien   .TKA
IEC14ST Dateien   .IEC

bei der .TKA Datei habe ich das "Gefühl", genau weiß ich es aber nicht, das die ersten zwei Einträge die Messzeit betreffen (Lifetime und Realtime) und nicht den Kanalinhalten zugeordnet werden. Zumindest beim Import in Excel sieht das so aus.

Peter-1

Log-file Daten ?

Ich suche sicher mal wieder an falschen Stellen. Ganz einfache Frage:
Wie komme ich an die gespeicherten Log-Daten ran?
Unter Android - data - com.almacode.radiacode - files
finde ich ein Datensatz .log , aber gibt es eine SW welche daraus Uhrzeit und µSv/h extrahieren kann?
Bisher bin ich keinen Schritt weitergekommen.  :(

Peter
Gruß  Peter

NuclearPhoenix

Ich bin gerade ein wenig verwirrt über den Beitrag. Bist du sicher, dass das das richtige Thema ist? Eigentlich geht es hier mehr um Dateien in denen die eigentlichen Spektren gespeichert sind. Also die Pulshöhendiagramme, etc., weniger sowas wie programminternen (debug) logs.

Aber du kannst ja mal eine .log Datei hier reinstellen, dann kann man sich anschauen, welche Struktur das hat und welche Daten drin gespeichert sind.

NuclearPhoenix

In der Zwischenzeit habe ich eine neue Version von meinem kleinen Datei"standard"/format veröffentlicht, die es möglich macht, komplett unabhängig voneinander mehrere Spektren in einer Datei zu speichern. Also ähnlich wie bei den BecqMoni XML-Dateien, nur wirklich 100% isoliert voneinander. Meiner Meinung nach ist das nochmal deutlich weniger fehleranfällig.

Ich habe ein wenig mit Steven von Gammaspectacular und Am6er von BecqMoni hin- und hergeschrieben und beide klangen relativ überzeugt davon soweit ich das beurteilen kann. Mit ein wenig Glück unterstützt BecqMoni vielleicht bald schon das neue Format... :)

Ich sammle aktuell noch Feedback, mal sehen ob noch was dazukommt. Die genauen Spezifikationen finden sich auf GitHub: https://github.com/OpenGammaProject/NPES-JSON/tree/draft
Ich habe auch schon alles in Gamma MCA umgesetzt. Mit dem neuen Update heute, werden alle JSON Dateien schon in dem Format abgespeichert.