Neueste Beiträge

#31
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von marvin - Gestern um 17:11
Das ist bei mir auch mal... das ist ein bit was auch gesetzt wird, wenn auf die Echtzeituhr zugegriffen wird. die software sollte das beim starten zurücksetzen.
Passt also :)

WinTMCA hab ich zumindest über Windows 10 und USB Adapter auch noch nicht hinbekommen...

Also das mit "L" und Copy/Paste hat genau so funktioniert? Sehr cool :D
#32
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von wrdmstr inc. - Gestern um 16:49
die Firmware neu draufgespielt, ist das korrekt das jetzt statt W 58 ein 5C kommt?
die Knopfzelle ist wie in der Hackaday Anleitung jetzt auf dem DS5000 aussen drauf,also theoretisch
bleibt das die nächsten 20 Jahre erhalten

iwie läuft es noch nicht rund, einige menues im nanoassist frieren ein ua. das kalibriermenum ich versuchs grad über wintmca anzusprechen bzw den com port erstmal finden, iwie erstmal eine tmcainit.txt erzeugen
#33
Hochspannung / Aw: Röntgengerät/ Grillfeuerze...
Letzter Beitrag von Zugpferd - Gestern um 16:46
Andersrum hab ich das aber auch schon gehört, das die erzeugte Strahlung von höchstspannungsanlagen beim Schalten mit Messgeräten nicht detektierbar war und sich die PTW anstrengen musste die kurzen Pulse überhaupt messen zu können um dann eine Aussage treffen zu können ob nun ein Störstrahler betrieben wird oder eher nicht. Braunschweig war das, mehr Details kenn ich davon aber leider auch nicht...
#34
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von DG0MG - Gestern um 16:29
Großartig!!  :yahoo:

Wie ist das jetzt mit der Stützbatterie in dem DALLAS-Chip?
Ist das Programm wieder weg, wenn Du die regulären Batterien rausmachst?
#35
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von marvin - Gestern um 16:23
Hast du die Firmware jetzt neu eingespielt? oder ging es einfach so wieder? ich bin verwirrt :D
#36
Szintillatoren / Aw: Eigenbau Gamma-Sonde
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 15:01
Sehr schön :yahoo:
Echt klasse wenn noch selber gebaut wird.
#37
Software / Aw: Theremino MCA Bins Wert
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 14:59
Alles klar!
Es gibt echt viel einzustellen!
Das meiste hatte ich aber schon richtig gemacht.
#38
Software / Aw: Theremino MCA Bins Wert
Letzter Beitrag von ABel - Gestern um 14:49
Hallo,

und hier noch eine Übersetzung davon. Allerdings noch nicht vollständig korrigiert, drum noch nicht an Theremino weitergegeben.

Mit den Bins ist mir auch nicht alles klar:
mit x1 geht das Histogram bis 10476,6 keV mit 1342 Zeilen, mit x2 bis 10480,5 keV mit 2684 Zeilen und mit x5 bis 6398,4 keV mit 4096 Zeilen. Mit größerem x bleibt es bei 4096 Zeilen und das keV-Maximum wird immer kleiner.
Möglicherweise gilt das aber alles auch nur mit 32Bit und 192kHz?!

Der "Max scale"-Schieber entfaltet seine Wirkung nur, wenn der Button "Max" ausgeschaltet wird.

Gruß Andreas
#39
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von wrdmstr inc. - Gestern um 14:47
ich fall vom Glauben ab  :o
Nr.5 lebt  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

ich hab den USB-Serial Dongle Nr2 mal an einem Desktop PC (Win8.1) geklemmt, mit putty und hercules meldete sich der bootloader, W 58 gesetzt, beim schreiben kam nur BADCMD ?? aber iwie gings scheinbar doch durch.
Und @marvin deine letzte Nachricht war auch korrekt beobachtet..ich hab TX/RX gekreuzt  :dash2: aber das half an den Laptops auch nicht, es scheint da einen Unterschied zu geben.
Vielen Dank Marvin (der eigentlich gar nicht so heist  :D ) für die Ausdauer bei der Fehlersuche.
#40
Software / Aw: Theremino MCA Bins Wert
Letzter Beitrag von Peter-1 - Gestern um 14:19
Halo,
sicher findest du da was du suchst.
https://pico.dreamhosters.com/soft/ThereminoMCA_Help_ENG.pdf

Peter