Teplitz, Burg Daubersberg

Begonnen von miles_teg, 24. Januar 2022, 13:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Da ich am Wochenende kurz die Umgebung von Sadisdorf erkundete, habe ich mich spontan entschlossen mir die Burg Daubersberg in der Nähe von Teplitz anzusehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Doubravsk%C3%A1_hora
Der Grund: auf dieser Karte (https://www.zhavamista.cz/pozice/50.638446805556,13.860296222222,16,33) ist vermerkt das es dort an einigen Stellen eine deutlich erhöhte Dosisleistung geben soll.
Da ich in Sadisdorf mal wieder getrödelt habe, war es schon dunkel als ich die Burg dann erreichte. Daher gibt es leider keine Fotos oder Videos. Das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen.
Was sich aber auf der RAYSID Karte zeigt: die beschriebenen Anomalien sind eindeutig vorhanden.
https://raysid.com/map/#17-13.86098-50.63904-dark-raysid_doserate-1-sv-cps-global
Interessant ist, das das Mauerwerk, soweit getestet, keine deutlich erhöhten Werte aufweist, sondern das weite Teile des Bodens im "Innenhof" eine deutlich erhöhte Dosisleistung zeigen. Hier scheint es sich auch nicht um einzelne Hotspots zu handeln, sondern Bereiche von mehreren m2. Die höchsten Werte in Bodennähe lagen bei etwas über 3 bis 4 µSv/h. Da der Boden außerhalb der Burg etwas erhöhte Werte zeigt (~ 0.2-0.3 µSv/h)aber ansonsten unauffällig ist, kann ich hier nur vermuten das mal Haldenmaterial zur Aufschüttung benutzt wurde. Woher das allerdings kommt ist mir nicht klar. Jachymov und Pribram sind ja auch nicht gerade um die Ecke. Boden/Kies zur Aufschüttung wird man ja wohl aus der Nähe holen. Ich wollte jetzt auch im Dunkeln nicht anfangen dort zu buddeln, zumal Teile der Burg bewohnt sind und generell auch zu dieser Zeit (18.00 Uhr) einige Personen auf dem Gelände unterwegs waren.
Im Frühjahr werde ich aber noch mal vorbeischauen, vielleicht kann man dann mehr herausbekommen.

NoLi

Zitat von: miles_teg am 24. Januar 2022, 13:10
... Ich wollte jetzt auch im Dunkeln nicht anfangen dort zu buddeln, zumal Teile der Burg bewohnt sind und generell auch zu dieser Zeit (18.00 Uhr) einige Personen auf dem Gelände unterwegs waren.
Im Frühjahr werde ich aber noch mal vorbeischauen, vielleicht kann man dann mehr herausbekommen.
Im Frühjahr gehen die Personen früher zur Ruhe? :unknw: ;D Aber nicht so viel mitnehmen... ;)

Norbert

miles_teg

Zitat
Im Frühjahr gehen die Personen früher zur Ruhe? :unknw: ;D Aber nicht so viel mitnehmen... ;)
Norbert
Guter Punkt. :-D Vielleicht ist es aber nicht ganz so verdächtig.  8)
In jedem Fall bin ich aber gar nicht sicher ob man da wirklich interessante Brocken findet. Vielleicht handelt es sich nur um kleine Kiesel oder ähnliches? Ich werde aber auf jeden Fall mal ein Spektrum aufnehmen, einfach um zu sehen, ob es sich um etwas Uran- oder eher Thoriumhaltiges handelt. Wobei ich ja eher auf ersteres tippen würde.

miles_teg


miles_teg

Am Sonntag habe ich dann den Bereich um die Burg soweit möglich vermessen.
Hier ein kurzes Ablaufen des Innenbereichs, bis hin zum Hotspot an der Panoramaplatform.
Ich bitte das Gewackel zu entschuldigen. Nachträgliches Stabilisieren verträgt sich mit dem RAYSID overlay nicht. Und dank der Android API kann die App leider noch nicht auf die Stabilisierung der Kamera zugreifen.

miles_teg

Hier mal ein in situ Spektrum aus Jenikov (schwarz) und dem Untergrund der Panoramaplattform (grün).
Die blauen Referenzpeaks sind von 226Ra.
Man könnte jetzt die Hypothese aufstellen, das der heiße Untergrund auf der Burg aus Gestein des Steinbruch Jenikov besteht.