Suche nach Atommüllendlager in Tschechien

Begonnen von DG0JN, 22. Juli 2020, 21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Unter https://www.br.de/nachrichten/bayern/tschechien-sucht-weiter-nach-atommuell-endlager-nahe-der-grenze,S5Rxfnx ist seit heute ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks zur Endlagersuche in Tschechien zu lesen.

Hier ein kurzer Auszug:

"...Bei der Standort-Suche für ein Atommüll-Endlager hat Tschechien die Auswahl auf vier potentielle Standorte reduziert - einer davon liegt in Grenznähe zum Landkreis Cham. Die Gemeinde Manovice zähle weiter zu den potentiellen Standorten, teilte das Bundesumweltministerium auf Anfrage der Oberpfälzer SPD-Abgeordneten Marianne Schieder und des Chamer Landrats Franz Löffler mit. Der Ort liegt in Luftlinie 60 Kilometer von Furth im Wald und 75 Kilometer von Cham entfernt.

Entscheidung fällt 2025

Bei der Standortsuche für ein Atommüllendlager hatte Tschechien seit 2014 neun potentielle Endlagerstandorte in Betracht gezogen. Vier sind mittlerweile noch übrig. Der nächste Schritt sei für das Jahr 2025 anberaumt, hieß es. Dann soll aus den vier Standorten einer ausgewählt werden. Zudem soll ein Reservestandort benannt werden..."