Fliesen

Begonnen von DG0MG, 25. Oktober 2020, 09:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

"Sind Fliesen Radioaktiv?" fragte Tobias Cronert vom Scienceblog "nucular" kürzlich:


Die richtige Antwort zusammengefasst: Man weiß es nie genau, man muss messen.

Ich war deshalb also dieser Tage in einem für meine Begriffe recht großen Fliesenzentrum, die ein schier unüberblickbares Angebot von italienischen Designerfliesen haben. Wer sich Fliesen immer noch als 20x20cm große Keramikstücken in bunten Farben und Mustern vorstellt, der ist enttäuscht - die Fliesen sind tlw. 1 Meter lang und die Muster variieren zwischen Holzmaserung, Rohbeton und Pflastersteinen aus südlichen Gefilden.

Als Messgerät hatte ich den Herfurth Minicont mitgenommen, mit dem erwartete ich durch die große Detektorfläche schnelle Ergebnisse. Man kann ja bei einigen 100 Messobjekten nicht jedesmal 30 Sekunden auf das Messergebnis warten. Auf der Anfahrt hatte ich schon das Zählrohr gespült und so konnte es gleich mit der Nullratenbestimmung losgehen, die lag bei 5 ips, das ist bei mir zuhause etwas mehr (7-9 ips).

Ich bin also die endlosen Reihen von Fliesenmustern abgegangen und habe entgegen meiner Erwartung KEIN EINZIGES Objekt gefunden, das irgendwie merklich herausragte. Durchaus merkt man eine ganz leichte Steigerung der Impulsrate beim auflegen, der allergrößte Teil der Prüflinge blieb unter 10 ips. Bei einer polierten Natursteinplatte (sah aus wie Granit) konnte man die Impulssteigerung auf ca. 12 ips auch akustisch bemerken. Im Unterschied dazu: Der rote Granit in den Pflastersteinen auf dem Gehweg vor meiner Toreinfahrt bringt es auf 20 ips.

Zur Einordnung der genannten Impulszahlen: Ein Beutel Müllers Pottasche (Backzutat), der nicht einmal die gesamte Detektorfläche bedeckt, bringt es auf 30 ips.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 25. Oktober 2020, 09:30
Im Unterschied dazu: Der rote Granit in den Pflastersteinen auf dem Gehweg vor meiner Toreinfahrt bringt es auf 20 ips.

Rötlicher Granit: genau wie seinerzeit meine Messungen auf`m Friedhof an den Grabsteine ergeben hatte...mit zum Teil noch höheren Werten (in Dosisleistung bis zu etwa 0,5 µSv/h).

Radioaktive (uranhaltige) Fliesen findet man häufiger in älteren Hauseingängen, die so um 1900 bis 1925 erbaut wurden (dezente Farbgebung), sowie bei Fiesen überwiegend italienischer Herkunft (poppigen Fliesenfarben) aus den Jahren 1965 bis etwa 1975.

Gruß
Norbert

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 25. Oktober 2020, 09:30

...Ich war deshalb also dieser Tage in einem für meine Begriffe recht großen Fliesenzentrum......Ich bin also die endlosen Reihen von Fliesenmustern abgegangen...

Warst Du dort persönlich bekannt, wußte das Personal was Du suchst oder hat Dein Tun dort niemand interessiert?

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 25. Oktober 2020, 11:16Warst Du dort persönlich bekannt, wußte das Personal was Du suchst oder hat Dein Tun dort niemand interessiert?

Ersteres.
Ich hab vorher Interesse an dem Thema geweckt mit der Intention, dass ja mal ein Kunde danach fragen könnte. Und dann mit Augenzwinkern erklärt, dass ich jetzt mal Fliesen suche, die ich *NICHT* kaufen würde. Allerdings hab ich aus Rücksicht schon aufgepasst, dass weitere Kundschaft nicht durch das Geigerzähler-Geräusch "irritiert" wird. Das waren aber nicht viele.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 25. Oktober 2020, 09:30
...
Die richtige Antwort zusammengefasst: Man weiß es nie genau, man muss messen.
...

Davon hab ich mich doch gleich mal inspirieren lassen und eine Fliese in der Küche vermessen. Die Wahl war zufällig.
Auch bei meiner Fliese kann ich nur eine leichte Zunahme der Zählrate feststellen.


  • Nullrate alpha+beta+gamma(mit Diskriminatorblech): 13,2 ips +/-1%
  • Messung gamma (mit Diskriminatorblech): 13,8 ips +/-1%
  • Messung alpha+beta+gamma: 23,9 ips +/-1%
  • Nullrate alpha (mit Diskriminatorblech): 0,02 ips +/-5%
  • Messung alpha: 0,13 ips +/-5%

Die Angaben für die Messung sind Bruttowerte, die Nullrate ist also noch nicht abgezogen.
Die Fehlerangaben sind 1-Sigmawerte.

DG0MG

Prima!
Letztendlich ist das Ergebnis vergleichbar mit meinen Messungen: Etwa der doppelte Hintergrund bei A+B+G.
Absolut nichts, was einen Sorgen bereiten müsste. Zum Vergleich könntest Du auch nochmal "Müllers Pottasche" mit der "-k"-Sonde vermessen. Wenn Du keine hast: Bescheid sagen!

Wenn man aber frei im Internet bei irgendwelchen Strahlenthemen herumliest, kommt garantiert immer einer, der auf "Fliesen, die übel rattern" verweist. Möglicherweise war das ja vor Jahren anders, als das Bewusstsein für Strahlung noch geringer ausgeprägt war.
Wenn Ihr also irgendwo zu Besuch seid, haltet die Augen offen und den GZ immer an die Fliesen an der Wand!

Im Baumarkt muss ich auch nochmal gucken, dann allerdings eher mit dem RadiaScan 701, für "konspirativ" ist der Herfurth minicont nichts.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Falls mal einer nach Berlin in die U-Bahnhöfe kommt: orange/rote Fliesen und Fliesenbestandteile messen...die Farbe enthält bis zu 80% Uranoxid U3O8  ;). Besonders im Ostteil der Stadt zu finden, da diese vor WW2 gebaut und nach WW2 von der DDR nicht mehr genutzt wurden (keine Modernisierung).

Oder eben Hauseingänge von Häusern ab Baujahr 1900 (Farbgebungen grünlich meliert, rotbraun, schwarz/grau meliert, elfenbein, bunte blümchenmuster, bunte Art-Deco Muster). Weiterhin die orangenen, roten, z.T. gelblichen Pop-Farben und Muster der 1960er/1970er Jahre. 

Gruß
Norbert

Na-22

Zitat von: DG0MG am 25. Oktober 2020, 19:31
...
Absolut nichts, was einen Sorgen bereiten müsste. Zum Vergleich könntest Du auch nochmal "Müllers Pottasche" mit der "-k"-Sonde vermessen. Wenn Du keine hast: Bescheid sagen!
...

Ich wusste doch, dass dieser Wunsch noch kommt  :D.
Allerdings muss ich um etwas Geduld bitten, da ich diesen Referenzstrahler noch gar nicht besitze  :unknw: Ich werde mal die Tage danach Ausschau halten.

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 25. Oktober 2020, 20:17
Ich wusste doch, dass dieser Wunsch noch kommt  :D.

Ich bin ein Kind der DDR, da war alles standardisiert.
Und erst jetzt, wo wir ne gewisse Diversität in allen Bereichen haben, sieht man die Vorteile der Standardisierung  ;)
TGL 087-MUELLER

;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Na-22 am 25. Oktober 2020, 20:17
Ich werde mal die Tage danach Ausschau halten.

Weihnachten naht, gibt es jetzt überall in den Back(würz)zutatenabteilungen :yahoo: (Pottasche natürlich, nicht Weihnachten :) ).

Gruß
Norbert

Na-22

Die rufen hier Wucherpreise für die Pottasche auf  :-\
Hab aber trotzdem ein 30 g Päckchen mitgenommen. Es ist zwar nicht die Müller Pottasche aus dem K...land, aber sie erfüllt trotzdem ihren Zweck.

  • Nullrate: 13,1 ips +/-1%
  • 30g Pottasche: 42,9 ips +/-1% (brutto)

Die Fehlerangaben sind 1-Sigmawerte.

Wie man im Vergleich zur Pottasche sieht, sind meine Küchenfliesen total harmlos  :).

NoLi

Zitat von: Na-22 am 26. Oktober 2020, 20:40
Wie man im Vergleich zur Pottasche sieht, sind meine Küchenfliesen total harmlos  :).

...und werden, im Gegensatz zur Pottasche, auch nicht aufgegessen.

Gruß
Norbert

homer73

Schönen Sonntag zusammen.

Ich bräuchte mal wieder eine Einschätzung, um einen Sachverhalt besser einordnen zu können, bzw. um nicht wieder in Panik zu verfallen. Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass nicht nur bunte Glasuren (70er und früher) bei Fliesen etwas radioaktiv sein können, sondern auch neuere Fliesen vom Material her radioaktiv sein können, hab ich mein GQ 320 Plus heute morgen bemüht, um nochmal ein paar Messungen zu machen.

Nochmal zur Wiederholung: die Messungen an verschiedenen Orten in der Wohnung liegen meist so bei 0,08 - 0,12 uSv/h (meist so im Bereich 0,11 uSv/h). Damit war ich soweit zufrieden. Nun haben wir im Bad und im Gäste-WC im Jahr 2012 mal alles neu machen lassen. Schwarze Fliesen am Boden (und der Duschwand) und weiße Fliesen an den Wänden. Die früheren Fliesen (keine knallige Farbe, so beige-farben, BJ 1986) sind zum größtenteils noch darunter, am Boden und an der Wand. Hab also vorhin das Messgerät immer ein paar Minuten an die Wand gehalten oder auf den Boden gelegt, direkt auf die schwarzen Fliesen. Die Messwerte auf den Fliesen lagen im Schnitt so bei 0,15 - 0,18 uSv/h... kurzzeitig auch mal in Richtung 0,20 uSv/h. In anderen Posts hatte ich hier im Forum auch schon gelesen, dass man immer davon ausgeht, bis 0,20 uSv/H ist alles ok soweit. Etwas beunruhigt mich halt der Unterschied zwischen der "normalen" Hintergrundstrahlung und eben der etwas erhöhten Strahlung im Bad und Gäste WC.

Klar, das bewegt sich immer noch auf niedrigem Niveau, wie würdet Ihr das einschätzen bzw. würde Euch das beunruhigen?

Die schwarzen Fliesen am Boden dürften übrigens kein Schiefer sein. Die Strahlung, die neue Fliesen heutzutage haben, ist die auch hauptsächlich in der Glasur enthalten, oder im Fliesenmaterial selbst?

Auf der anderen Wandseite zum Bad hin liegt das Schlafzimmer. Dort hab ich das Gerät auch mal auf den Boden (Nähe Wand zum Bad) gelegt und dort zeigt sich dann wieder eher die sonstige vorhandene Hintergrundstrahlung mit 0,11 uSv/h.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung bzw. Einordnung des Ganzen. Danke Euch.

Viele Grüße,
Dirk


Axton

Ich würde mir keine Sorgen ider andere Gedanken dazu machen.
Denn zum einen liegt das nich innerhalb der natürlichen Hintergrundstrahlung und unser Körper hat sich durch die Millionen/Milliarden Jahre, in welchem es Leben gibt, an diese geringen Dosen gewöhnt und kann Schäden ohne Probleme beheben.
Zum anderen wie oft und wie lange bist du im Bad? Selbst wenn die Werte leicht über der natürlichen Hintergrundstrahlung liegen würde, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Im Bad hält man sich ja normalerweise nicht den ganzen Tag auf.

Daher würde ich mir überhaubt keine Sorgen bzw Gedanken über diese Unterschiede machen.

Na-22

Zitat von: homer73 am 10. April 2022, 14:28
...
Klar, das bewegt sich immer noch auf niedrigem Niveau, wie würdet Ihr das einschätzen bzw. würde Euch das beunruhigen?
...

Bei mir in Küche und Bad hab ich einen ähnlichen Effekt. Im Bad messe ich 0,02 µSv/h bis 0,03 µSv/h mehr als im Arbeitszimmer. Mich beunruhigt das nicht.