Friedhof - Messung der Grabsteine

Begonnen von Rato73, 12. Juli 2021, 12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

RC-101 in Alu-Folie einwickeln? Oder in ein feinmaschiges Metallnetz? Würde dies was bringen?

Gruß
Norbert

Rato73

Hallo!

Ich bin seit 1978 Amateurfunker (OE8NHK, OE6NHK und nun Wien OE1NHK). Aber leider zurzeit wenig aktiv. Ich habe mir zwar vor einem Jahr wieder ein neues Handgerät gekauft, aber es ist wenig im Betrieb.

Mein Chef wollte, dass ich unsere Kollegen die Technik beibringe, aber es gab nach einem Jahr noch keinen Termin. Und im Jänner gehe ich in Pension!  ;-)

Bei mir hat der RC-101 nur einmal gebockt. Aber da hat er nichts angezeigt. Ich habe ihn durchgestartet. Und alles war wieder in Ordnung.  ;-=

Während den Wanderungen ist der RC-101 nie mit dem Smartphone verbunden. Ansonsten kann ich die Daten nicht auf dem PC herunterladen (CSV). Ich arbeite bei meinem Wandertagebuch (HomePage) verschiedene Umweltdatengrafiken neben den Tourendaten auch ein. So sieht man, wie an dem Tag nicht nur mein Puls ist sondern viele andere Daten auch (PM1, VOC, Temp, UV, µSv/h usw).

Henri

Zitat von: Rato73 am 06. November 2021, 18:11
Ich arbeite bei meinem Wandertagebuch (HomePage) verschiedene Umweltdatengrafiken neben den Tourendaten auch ein. So sieht man, wie an dem Tag nicht nur mein Puls ist sondern viele andere Daten auch (PM1, VOC, Temp, UV, µSv/h usw).

Dann hast Du ja ordentlich was an Technik im Rucksack! :) Das zusätzliche Gewicht hält fit ;D

Ist das nur für Dich privat gedacht, oder stellst Du die Tracks auf eine Webseite?

Wenn Du Lust hast, stelle doch mal ein Foto von Deinem Equipment hier ein. Mich würde interessieren, wie Du das gelöst hast. Ich habe vor Jahren mal angefangen, ein "tragbares" Gammaspektrometer mit Datenlogger und Anzeige auf dem Tablet über WLAN zu bauen, aber am Ende kam ein großer Koffer bei raus, der geradesoeben in den (großen) Rucksack passt. Da dann kein Platz mehr für Stullen und Wechselklamotten ist, ist das Projekt leider eingeschlafen. Und nun, mit dem RadiaCode, eh obsolet.

Viele Grüße!

Henri

Rato73

Hallo Henri!

Ja, ich schleppe sehr viel "Unnötiges" mit! ;-)
Mein Rucksack hat immer mindestens 8 kg. Im Sommer habe ich auch immer 3 bis 5 Liter Flüssigkeit mit, da ich meistens Touren gehe, wo nicht so viele Schutzhütten sind bzw. große Distanzen. Und im Tal sind in den kleinen Gemeinden meistens keine Gasthäuser mehr. Aufgrund des Gewichtes 16 kg, der Tourenlänge und der Hitze musste ich auch bei einem Klettersteig umdrehen (Traunstein). Gut, ich bin nur öffentlich unterwegs. Daher auch ein Zeitproblem.

Fast jede Tour, wenn ich die entsprechenden Geräte mit habe, hat als Einleitung vor den Fotos 15 Grafiken. Manchmal auch mehr.  ;-)

Meine Home Page ist mein sehr umfassendes Bergbuch. Sie hat jetzt schon ca. 3 GByte (ca. 140 Touren im Jahr). Aufgrund der vielen Karten, kann ich sie nicht öffentlich stellen (Tourenkarten, Übersichtskarten, verschiedene Höhenprofile).

Ich zähle einmal die Geräte nur auf: GPS-Gerät (Puls sichtbar und Internetübertragung - für Frau und Freunde sichtbar, wo ich aktuell bin), Handpulsmesser, Tablett (Pulsaufzeichnung - Temperaturaufzeichnung Garmin Tempe), Smartphone, Handy (eigenliche Verbindungsmittel), Temperatur- und Luftfeuchte mit SensorPro, Luftgüte mit Atmotube Pro, RC-101, bei speziellen Touren auch den Gamma-Scout Online. Bei Übernachtungen Corentium Plus Radon-Messgerät. Skywatch (zB Windgeschwindigkeit, UV) ruht zurzeit.

Bis auf dem RC101 hängen alle anderen Geräte außen am Rucksack hinten, damit sie möglichst genaue Daten liefern. GPS am linken vorderen Träger - Fotoapparat am rechte vorderen Träger, damit sie jederzeit ohne Aufwand erreichbar und verpackbar sind.

Rainer

Henri

Zitat von: Rato73 am 07. November 2021, 08:46

Ich zähle einmal die Geräte nur auf: GPS-Gerät (Puls sichtbar und Internetübertragung - für Frau und Freunde sichtbar, wo ich aktuell bin), Handpulsmesser, Tablett (Pulsaufzeichnung - Temperaturaufzeichnung Garmin Tempe), Smartphone, Handy (eigenliche Verbindungsmittel), Temperatur- und Luftfeuchte mit SensorPro, Luftgüte mit Atmotube Pro, RC-101, bei speziellen Touren auch den Gamma-Scout Online. Bei Übernachtungen Corentium Plus Radon-Messgerät. Skywatch (zB Windgeschwindigkeit, UV) ruht zurzeit.

Hallo Rainer,

atmotube und speziell der Skywatch sind ja sehr interessant. Viel drin für wenig Volumen!

Tja, die leidigen Karten... Aber Du benutzt ja Garmin Geräte, die auch mit openstreetmap klarkommen würden. Da gibt es auch sehr brauchbare Karten von den Alpen mit Höhenprofil. Oder nimmst Du die vom Alpenverein? 

Ich mache meine Kartendarstellungen nicht direkt am Gerät, sondern importiere die Tracks in QGIS und lege einen passenden Openstreetmap-Layer drunter. Da ist man dann deutlich flexibler, was die Darstellung angeht. Ist aber auch mehr Aufwand.

Wie kommt denn Dein Corentium Plus (der ja mit 25 Minuten Zeitkonstante eine recht brauchbare zeitliche Auflösung zu haben scheint) mit sich ändernden Temperaturen und Höhen klar? Der hat ja intern eine Sensorik für Temperatur, Feuchte und Druck, die eine rechnerische Kompensation der sich stark ändernden Luftdichte möglich macht. Hast Du den Eindruck, dass die im Gebirge was taugt (zulässig sind laut Datenblatt ja 50-110 kPa Umgebungsdruck)? In einer Stunde Messzeit kann man ja schon viele Höhenmeter überwinden. Wird die Luftdichte kontinuierlich einberechnet, oder nur einmalig, wenn der neue Anzeigewert berechnet wird? Es wäre schon interessant zu sehen, ob es Unterschiede in den Radon-Konzentrationen zwischen Tal und Gipfel bei verschiedenen Wetterlagen und geologischen Verhältnissen gibt. Aber das sollte dann besser in den Radon Messthread: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,265.msg1819.html#msg1819

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Henri am 07. November 2021, 11:42
...Hast Du den Eindruck, dass die im Gebirge was taugt (zulässig sind laut Datenblatt ja 50-110 kPa Umgebungsdruck)?...
Du meinst doch bestimmt hPa (Hekto-Pascal)? kPa wären schon etwas heavy... ;)

Gruß
Norbert

Rato73

Hallo Henri!

Ich benutze außer den Temperatursensor, der nun auch nur eine Sekundärfunktion hat, keine Garmin-Geräte. Ich verwende nur Geräte vom spanischen Hersteller twonav.com. Diese Geräte ermöglichen leider keine Temperaturanzeige mit dem Garmin-Sensor.

Gut, in letzter Zeit verwende ich fast nur mehr OSM-Karten zur Darstellung. Aber ich habe auch Kompass und andere Karten auf der HP (Ausland). Für das Höhenprofildarstellung verwende ich die twonav.com-Software.

Ich mache die Grobplanung mit der Kompasskarte (eingezeichnete Wanderwege) mit der QueVadis-Software. Oft mit Hilfe von fertigen Tracks aus dem Internet. Anschließend werden sie mit der twonav.com-Software exakt auf die Weg/Straßenmitte der OSM- Karte gelegt. Jetzt sehe ich auf fast 100 m genau die Distanz, auch die Auf- und Abstiegshöhenmeter sieht man nun auch recht gut.

Im GPS- Gerät habe ich für Österreich sechs verschiedene Karten je nach Zoomstufe.

Den Corentium Plus habe ich bis jetzt nur bei drei Touren mitgenommen. Der höchste Punkt war ca. 1.100 m Seehöhe. Auch wenn ich versuche ca. ein Stunde in den Hütten zu sein, so bringt das Gerät zu wenig Werte. Allerdings denke ich es eher bei Übernachtungen einzusetzten. Wo ich vor zwei Wochen mit dem kleinen Bruder (Home-Version) bis über 1.600 Bq/m3 (Durchschnitt 450) gekommen bin.

Grüße
Rainer


Henri

Zitat von: NoLi am 07. November 2021, 12:19
Zitat von: Henri am 07. November 2021, 11:42
...Hast Du den Eindruck, dass die im Gebirge was taugt (zulässig sind laut Datenblatt ja 50-110 kPa Umgebungsdruck)?...
Du meinst doch bestimmt hPa (Hekto-Pascal)? kPa wären schon etwas heavy... ;)

Gruß
Norbert

Jaaaaa   :blush: