Neueste Beiträge

#21
Kaufberatung / Aw: Suche tragbare Gammaspektr...
Letzter Beitrag von DG0MG - Gestern um 10:45
Zitat von: CST am Gestern um 10:29Im Netz habe ich "Detektor für nukleare Strahlung und Spektrometer Radiacode 102" gefunden:

Magst Du vielleicht mal die paar wenigen Beiträge, die wir hier im Forum dazu haben, lesen?  :D
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.0.html

Zitat von: CST am Gestern um 10:29Gibt es Alternativen?

Ja, den RAYSID: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,692.0.html
Dieser hat einen erheblich größeren Kristall als der RadiaCode, dementsprechend schneller ist das Spektrum aufgebaut. Er hat aber kein Display und ist deshalb ohne Smartphone praktisch nicht zu verwenden.

Wenn es nicht ganz so portabel sein muss, sondern ein Anschluss per USB an einen PC genügt: Atom Spektra nano pro: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1195.0.html

Den Nuclear Pioneer kannst Du auch mal anschauen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,867.0.html

Die Entwickler dieser Lösungen sind allesamt hier im Forum angemeldet.

Alle anderen Lösungen (Theremino und Co.) erfordern Basteln, sind also nicht "Kaufen-und-sofort-Loslegen".
#22
Kaufberatung / Suche tragbare Gammaspektromet...
Letzter Beitrag von CST - Gestern um 10:29
Moin.

Ich suche ein tragbares Gammaspektrometer, möglichst mit Datentransfer auf ein ipad oder PC. Das Spektrometer sollte so empfindlich sein, dass es möglich ist an Grühstrumpf, Kolumbit, Uranglas,...Pottasche,... zeitnah ein Spektrum zu liefern: Einsatz Physikunterricht: Identifikation von unterschiedlichen Isotopen an Prüfstrahlern, die Schüler "in die Hand nehmen dürfen".

Im Netz habe ich "Detektor für nukleare Strahlung und Spektrometer Radiacode 102" gefunden:

https://www.radiacode.com/de/products

Kennt sich damit jemand aus?
Wie gut ist das Produkt?

Gibt es Alternativen?

Freue mich auf Antworten!

Grüße von C.
#23
Zitat von: Radiohörer am 14. April 2024, 22:52IJC 14-4/7

Das ist eine komische Transskribierung, der letzte Buchstabe muss auf jeden Fall ein "Z" sein. Das mittlere ein "she", dafür gibts keine lateinische Entsprechung. Max Midas sagt, es gäbe für das Display keine ausländisches Vergleichsbauteil. Da wir in Russland nichts kaufen können, bliebe nur die Ukraine.

Wenn man mit der Originalbezeichnung "индикатор ИЖЦ-14 4/7" sucht, findet man einen Händler in Kiew, der auch schreibt, dass er in europäische Länder liefert:


Leider gibt er keinen Preis für das Display an, den muss man wohl anfragen. Falls Du das tust, dann natürlich den Preis für ein einzelnes und vielleicht gleich für 10 Stück anfragen. Als Problem sehe ich die nicht abgewinkelten Kontakte. Ob man die fragilen Beine ohne Schaden im richtigen Rastermaß abgewinkelt bekommt?

Bei ebay bietet jemand ein Display für den "Pripyat RKS-20.03" an, zu einem völlig inakzeptablen Preis: https://www.ebay.de/itm/235093054579. Ob das dasselbe ist, wie im RKSB-104, weiß ich nicht. Es hat aber rechts unten ebenfalls das "F" als Symbol.
#24
...kennt jemand eine Quelle für das IJC 14-4/7 LCD ?
Würde 2 benötigen...
#25
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Radiohörer - 14. April 2024, 22:42
> aber könnten wir uns evtl. darauf einigen, die Daten im WGS84 darzustellen?
...soweit die Landesvermessungsämter in ihren "Viewer" das auch machen, gerne.
Ich hab, zumindest im Bayernatlas, noch nie mit den hier gezogenen Koordinaten auf meinen Auto-Garmin oder in Locus allzugroße Abweichungen bemerkt. Sonst wäre ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Gug mal: https://canyon.carto.net/cwiki/pub/openlayers/Canyonkarte.html? .
In Österreich, Italien & Frankreich & Spanien mit Inseln oder in letzter Zeit häufiger Tschechien gabs nie Probleme. Kapverden, Slowenien, Kreta (Gr), Türkei oder Jordanien, wahrscheinlich, weil wir die Locations in Google gesucht haben und mit OSM-Karten unterwegs waren auch nicht.
Oman hatte ich zwar die Idee und hab einiges gesucht und dann verteilt, war dann nicht dabei. Hab aber nichts vernommen, dass was nicht gepasst hätte  ;)

Sicher, dass die Koords von hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=29476
auch im Altmühltal liegen: 50.046535 8.970551 ???
Für openstreetmap.de/karte/ hab ich Nord und Ost vertauschen müssen.
@DG0JN: bitte probiers noch mal und schick mir nen Screenshort mit Koordinaten.

> Die Koordinaten sollten meiner Meinung nach ohne Umrechnung weiterverwendbar sein.
Ja, gerne!
Wie gesagt war ein Versuchsballon :)
Aber bedenke: viele älteren Kataster bei den Ämtern sind noch in Gauss-Krüger!
Und in irgend welchen Garmins gibts deswegen div. Einstellmöglichkeiten und es ist dem Benutzer überlassen, sich vorher schlau zu machen, um nicht im Zielland auf die Nase zu fallen, besser in der Pampa zu stranden ;D

Grüße
Wolf
#26
Mineralien, Glas und Keramik / Aw: Uranglas
Letzter Beitrag von DL8BCN - 14. April 2024, 18:39
Heute habe ich eine Radtour gemacht zu einem Flohmarkt in der Nähe.
Wie immer gab es da ein paar interessante Urangläser bzw. Glasuren.
Leider konnte ich aufgrund der wirklich sehr fairen Preise nicht nein sagen :D
Anbei ein paar Bilder meiner Fundstücke.
Ich hatte den RC-102 dabei.
Auf die orangefarbene Uranglasur hat er sofort angeschlagen mit ca. 1,5 μSv/h. Beim Uranglas ist es schwieriger. Da braucht es eine etwas längere Messzeit und ist dann einfacher mit einer UV Taschenlampe zu bestätigen.
#27
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Peter-1 - 14. April 2024, 17:11
Energiekompensation ?

Soweit bekannt sind die ODL Sonden von VacuTec 70031A in einem gewissen Bereich kompensiert. Jetzt die Frage nach der Kompensation von sog. Profigeräten. In wieweit sind bekannte Geräte in welchem Bereich und mit welcher Toleranz bekannt?
Es wird fast immer als Bezug Cs137 herangezogen. Aber das ist bis auf Ausnahmen in der Umwelt nicht vorhanden.
Welchem System soll ich jetzt mehr vertrauen? Was verwendet die PTB als Standard über einen großen Energiebereich? Ist es die alte Ionisationskammer?

Wer kann und will Einblick geben :unknw:
#28
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Strahlenbelastung zu hoch?...
Letzter Beitrag von Radium - 14. April 2024, 16:09
Oder stand hinter dem Baum einer mit einer I-131 Therapie frisch nach der Entlassung?  ;D Der dann, als die Feuerwehr kam schon weg war? Elektromagnetische Störungen verursacht ein Baum normalerweise ja nicht.
#29
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von madexp - 14. April 2024, 14:38
Not yet, I've identified an orange dust spot and going to collect it today
#30
Zitat von: pangeiger am 14. April 2024, 09:11Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein (die sich tatsächlich so zugetragen hat): Es war vor ca. 10 Jahren. Ich hatte mir einen SV 500 zugelegt mit der Beta-Gamma-Sonde und fing an, an meinem Arbeitsplatz das eine und andere zu detektieren. Ich besuchte auch mein Team, das in einem ehemaligen Serverraum "hauste". Unglücklicherweise und zu meinem Erschrecken zeigte der GZ in einer oberen Raumecke einen Wert im mSv-Bereich an. Das fuhr mir recht ordentlich durch die Glieder. Ich überlegte, wen ich da zu informieren hätte, ob das überhaupt sein könnte etc. Die Kollegen im Raum wollte ich auch nicht unnötig beunruhigen. Erklären konnte ich mir das Ganze nicht. Um mich nicht zu blamieren, habe ich die Messung später mit einem kleinen Szintillationszähler wiederholt. Der zeigte dann ganz normale Werte im Raum an. Später entdeckte ich, dass der SV 500 auch Werte bei startenden Leuchtstoffröhren anzeigte und habe das Gerät dann verkauft. Die Moral von der Geschichte: Es ist immer besser, eine Zweitmeinung einzuholen.

Das heisst du hattest tatsächlich unterschiedliche Werte je näher du an dem Starter warst?

Bewusst mitbekommen habe ich das bisher nur mit Mobiltelefonen,  plötzlich mSv Bereich,  Alarm und Ruhe nach einer Sekunde. Also deutlich zu langsam um damit auf Suche zu gehen.

Nun ist das beim Baum echt schwierig zu argumentieren das da eine elektromagnetische Anomalie ist, wie gesagt oder die versteckte Relais Station...