Software: InterSpec

Begonnen von DG0MG, 12. August 2021, 17:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Sieht nach Cs137 aus  :rofl:

Für die Energie Cal gibts zwei Lösungen:

Die einfachere ist, Du gibst als "Reference Photopeak" im Interspec Cs137 ein. Dann markierst Du im Spektrum Deinen Peak z.B. mit "Strg-" und "von links nach rechts über den Peak streichen" mit dem linken Mausknopf und dann "Keep Single Peak". Dann gehst Du in "Energy Calibration" machst den Haken bei "Offset" weg, so dass er nur "Linear" angehakt hat und drückst unten links auf "Fit Coefficients". Dann rechnet er Dir den Peak auf die Referenz mit ner linearen Cal und Offset Null. Du kannst so aber nur einen Parameter fitten, weil Du ja nur einen brauchbaren Photopeak im Spektrum hast.

Die andere Lösung ist, Du lädst Deine Daten in Excel und holst Dir die Energie-Cal Koeffizienten A2, A1 und A0 aus den Radiacode Spectrum Einstellungen ganz unten. Dann rechnest Du Dir Deine Energiewerte zu den Counts selber mit den RC-101 Cal Koeffizienten in der ersten Spalte aus, mit Energie = A2*KanalNr^2+A1*KanalNr+A0 und den Counts in der zweiten. So bekommst Du zwei Spalten, eine Energie-Spalte und eine Counts Spalte. Daher musst Du nun auch die Spaltenüberschriften in Zeile 2 in "Energy Counts" ändern. Ungefähr so wie im Anhang (ist aber kein vernünftiges Spektrum nur ein schneller Hack)  :D

Ein Smoothing gibts nicht in Interspec. Das ist ne ehrliche Braut! ;D

DL8BCN

Hallo, nein es ist kein Cs-137.
Das ist ein Spektrum von einem Uranerz (Torbernit).
Die Peaks sind tatsächlich an falscher Stelle. :-\
Heute Nachmittag probiere ich das mal aus, was du geschrieben hast.
Danke!


opengeiger.de

Du kannst mir mal die Messdaten schicken, dann versuch ich das auch mal, jetzt wo ich weiss, dass es Unat sein soll.  ;)

DL8BCN

Hallo, im Anhang ist mein Spektrum vom Uranerz Torbernit.

DL8BCN

Schöner, aber auch aufwändiger ist natürlich die Excel Methode. Ich bin nicht so geübt mit Excel. Muss ich mich reinarbeiten. Zur Info mal meine Kalibrierwerte von meinem RC-101.

opengeiger.de

Ok, also dann ist noch was grob falsch eingestellt an Deinem RC-101. Diese Cal Werte können so nicht sein! Aber warte mal, lass uns das Schritt für Schritt angehen.

Erstmal mein Fit Versuch mit Deinen Daten hier mit Interspec. So könnte das richtig aussehen. Siehe Anhang. Das .csv File kannst Du in Interspec direkt laden. Dann müsste die Energieskala stimmen. Du kannst aber auch Dein File laden und dann die Polynomkoeffizienten die Du im Scrrenshot siehts unter Energy Calibration eintippen. Das zieht dann das Spektrum gerade.

Aber bevor wir das zu endgültig richtigen Spektrum erklären, hast Du ohne Bleiburg gemessen?

Schick mir nochmal das .xml Deines Spektrums!
Hast Du auch einen Background gemessen, wen ja, dann schick dendoch auch mal!

Grüße Bernd

opengeiger.de

Zitat von: DL8BCN am 17. Januar 2022, 19:15
Schöner, aber auch aufwändiger ist natürlich die Excel Methode. Ich bin nicht so geübt mit Excel. Muss ich mich reinarbeiten. Zur Info mal meine Kalibrierwerte von meinem RC-101.

Von welchem Bildschirmfenster hast Du das abfotografiert?
Hast Du das Spektrum mit der Android App gemessen oder mit dem PC? Wenn Du mit dem PC gemessen hast, hast Du auch eine Android App?

opengeiger.de

Anbei mal mein erster Versuch das Torbernit Spektrum dec RC-101 von DL8BCN mit Excel auf die Energie zu kalibrieren. Die Koeffizienten sind mit Interspec bestimmt. Im Anhang das Excel gezipped.

DL8BCN

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Mühe!
Ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr zu antworten.
Messungen sind außerhalb der Bleiburg gemacht, weil mein Abschirmbehälter zu klein ist.
Ein Hintergrundspektrum habe ich natürlich auch.
Kann ich heute Nachmittag nach der Arbeit schicken.
Gruß, Rainer


opengeiger.de

Vielleicht hier nochmal der Link zur Anleitung für die Energiekalibrierung des Radiacode RC-101:
http://www.opengeiger.de/AnleitungSpektrumKalRC101.pdf

@DL8BCN: Kannst Du Dir das mal durchlesen? Und nochmal die Frage: hast Du auch ne Android App um den RC-101 zu steuern oder nur nen PC? Ich nehm an Dein Koeffizientenphoto war vom PC-Bildschirm, oder?

DL8BCN

Hallo, ja, ich benutze natürlich die Android App.
Das Windows Programm gefällt mir nicht so toll.
Dort stehen folgende Kalibierfaktoren:

a0: 0.56723
a1: 9.49145
a2: 0.00796

Welchem Wert entspricht das in InterSpec?
Dort gibt es ja Offset, Linear, Quadratic und Cubic, also 4 Werte.
Im Anhang befindet sich noch ein Hintergrundspektrum.


Gruß, Rainer

DL8BCN

Hallo noch mal @opengeiger , Bernd:
In der Beschreibung zur Kalibrierung des RC-101 schriebst du:
>>Dabei stellt der RC-101 unten über der x-Achse die Kanalnummer und hinter dem Gleichheitszeichen die
zugehörige Energie unter Verwendung der derzeitigen Kalibration dar<<
Leider wird offensichtlich in der aktuellen Softwareversion nur entweder die Kanalnummer, oder die Energie angezeigt.
Die zugehörigen Wertepaare zu finden, dürfte also schwierig sein.
Oder mache ich wieder was falsch?
 


opengeiger.de

Ja, da hast Du schon auf die Energieanzeige umgestellt. Gehmal bei den Spektrum-Settings in den dritten Block namens "X-Axis Units" und klick da wieder auf "Channel number", dann macht er das was beschrieben ist.

opengeiger.de

Zitat von: DL8BCN am 18. Januar 2022, 17:25
Hallo, ja, ich benutze natürlich die Android App.
Das Windows Programm gefällt mir nicht so toll.
Dort stehen folgende Kalibierfaktoren:

a0: 0.56723
a1: 9.49145
a2: 0.00796

Welchem Wert entspricht das in InterSpec?
Dort gibt es ja Offset, Linear, Quadratic und Cubic, also 4 Werte.
Im Anhang befindet sich noch ein Hintergrundspektrum.


Gruß, Rainer

Ja supi, das sind nun schon andere Zahlen als in Deinem Bildschirm-Foto!  :good2: Dann hat ja schon alles seine Richtigkeit im Gerät und im Android. Wie Dein Foto oben entstanden ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. :unknw: Aber ist ja egal, nun haben wirs ja!

Also so ganz grundzätzlich für die anderen User, idealerweise ist a0=0 (kein Offset), a1 = 11.76, was soviel heisst die Steigung ist 11.76keV pro Kanal, dabei ist eben 11.76keV=3000keV/255, und a2=0, also keine Nicht-Linearität zwischen Energie und Kanalnummer. In der Realität hat man halt immer ein bisschen einen Offset und irgendwas ist immer Nicht-Linear, beides sollte nur nicht zuviel sein.  :) Mit diesen Werten als Kalibrier-Koeffizienten kommt man der Wahrheit dann auch meist schon sehr nahe, ganz ohne Kalibrierproben.

opengeiger.de

Deinen Background hab ich mir nun auch mal angeschaut Rainer, also der ist völlig unbedeutend im Vergleich was Du so von dem Torbernit an Pulsen eingesammelt hast. Also der ist mehr als eine Größenordnung geringer. Siehe Anhang. Zwei Sachen sind mir aber noch aufgefallen, Du hast im Background ne komische Stufe drin und Dein Torbernit hat zwei Datenpunkte zu wenig (254 statt 256). Aber ich denk das ist erstmal egal. Wenn Du Dein Spektrum in Interspec einliest und bei der Energie Kalibrierung Deine Kalibrierkoeffizienten aus dem RC-101 eintippst, bist Du dann schon mal grob richtig. Den Rest kannst Du dann über Peakfitting und nochmaliger Energie Cal in Interspec machen.  :good2: :good2: