Getrocknete Pilze mit RC101

Begonnen von crash, 04. April 2022, 16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crash

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe den Hintergrund mit dem RC101 für ca. 4 Stunden gemessen.
Anschließend habe ich getrocknete Pilze (90g) aus dem heimischen Wald in ein Glasgefäß (Einweckglas) mit 0,5l gefüllt.
Den RC101 habe ich dann von oben in die Pilze gestopft (mit Plastikfolie geschützt) und eine Messung von knapp 2 Stunden durchgeführt.

Am Spektrum kann man einen leichten Peak bei CS-137 erkennen.

Die Aktivität habe ich dann ebenfalls noch gemessen (über eine Stunde).
Mit dem Ergebnis kann ich allerdings noch nicht viel anfangen bzw. kann man da jetzt sicherlich nicht bedenkenlos sagen, das man das essen kann, nur weil die App sagt, passt. Was bedeuten denn 0,38 mpc?

Ist das Ergebnis eher mit Vorsicht zu genießen oder habe ich mit meinem Aufbau tatsächlich schon CS-137 nachgewiesen?
Sollte ich die Pilze entsorgen?

So wie es aussieht sollte ich mir einen Marinelli-Becher und Blei besorgen oder ist ein Marinelli-Becher nicht zwingend erforderlich?

Ich habe mich jetzt nicht durch das Forum hier durchgewühlt. Eventuell haben das schon mehrere gemacht. Ihr könnt mich ja steinigen, falls das der Fall sein sollte.
Ich hätte trotzdem mal eine Einschätzung von einem Profi  :)
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Ich denke schon, dass Du schon das Cs-137 aus Tschernobyl als den kleinen Peak siehst.

Du könntest erstmal die Ansicht des Spektrums noch so umschalten, dass der Background vom Nutzspektrum subtrahiert wird. (Die Schaltfläche unter "Lupe-Minus"). Auch mal zwischen Linearer und Logarithmischer Ansicht hin- und herschalten.

2 Stunden ist noch etwas sehr wenig ohne Bleiburg, wiederhole den Versuch erstmal mit längerer Zeit, vielleicht 12 oder gleich 24 Stunden.

Für eine konkrete Aussage bzgl. der Aktivität muß das Volumen Deiner Probe natürlich auch genau 500ml betragen, sinnvollerweise wird man die Pilze dafür trocknen und mahlen müssen.

Wenn Du ein gelungenes Spektrum und ein Hintergrundspektrum hast, kannst Du die im "ACTIVITY"-Tab dann gleich verwenden und brauchst nicht nochmal eine Messung machen und abwarten. Einfach die beiden Spektren jeweils mit dem Buchsymbol laden.

Zitat von: crash am 04. April 2022, 16:40
Was bedeuten denn 0,38 mpc?

Das bedeutet, dass - wenn Deine Messung richtig wäre (Volumen!, Messzeit), deine Pilze den 0,38 fachen Wert des in Russland geltenden Grenzwertes von Cäsium-137 enthalten. Also alles okay wäre. Ich weiß allerdings gerade nicht, wass die als Grenzwert ansetzen. Ich habe in einem ähnlichen Versuch 100 Gramm getrocknete Pilze aus dem bayerischen Wald gemessen, dort liegt dieser Wert bei 0,59. Die Farbe dieser Zähl ändert sich wie eine Ampel: Grün, wenn okay, gelb wenn so lala (>~0,5) und rot wenn ungenießbar (>~1,5 oder so). Ich weiß die exakten Grenzen jetzt nicht, kann man aber ausprobieren: Wenn man das testweise einzugebende Gewicht verringert, dann steigt der Wert.

Die Abkürzungen hat Arseniy hier erklärt: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg9406.html#msg9406
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Hallo,

so richtig verstehe ich Dein Setup noch nicht. Du nimmst einen 500ml Weckglas, füllst aber nur 90g Pilze ein? Und dann noch frisch (90% davon ist Wasser), obwohl der Kalibrierfaktor für Trockenpilze gilt.

Die Angaben des Geräts sind nur dann verlässlich, wenn Du Dich genau an die Messbedingungen hälst:

500ml Marinellibecher (genau von der Form und Größe, die ScanElectronics vorschreibt), gestrichen voll mit getrockneten Pilzen.

Weichst Du da auch nur irgendwie davon ab, mißt Du automatisch "Hausnummern".


Wegen 90g Pilzen würde ich mir ehrlich gesagt aber wenig Sorgen machen, zumindest wenn es Speisepilze sind  ;) Unser Grenzwert beträgt satte 600 Bq/kg Frischgewicht, denn Cs-137 landet vor allem in den Muskeln und wird schnell wieder ausgeschieden. Die Dosis, die man dadurch erhält, ist also erst mal gering. Problematisch wird es vor allem, wenn man ständig Wildschwein in Pilzsoße ißt, weil man dann kontinuierlich Cs "nachfüllt".

Das meiste Cs-137 ist übrigens in der "Haut" vom Pilz. Wenn man die abzieht, reduziert man die Aufnahme noch mal deutlich.

Wo wohnst Du denn, und welche Sorte Pilz ist das? 

Viele Grüße!

Henri



PS: wenn Du jetzt sagst, Du findest nicht mehr Pilze, willst die nicht trocknen, und an einen Marinelli-Becher kommst Du auch nicht ran, dann lies mal das da:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,883.msg9829.html#msg9829






DG0MG

Zitat von: Henri am 04. April 2022, 20:43
Du nimmst einen 500ml Weckglas, füllst aber nur 90g Pilze ein? Und dann noch frisch (90% davon ist Wasser),

Zitat von: crash am 04. April 2022, 16:40
Anschließend habe ich getrocknete Pilze (90g) aus dem heimischen Wald

;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 04. April 2022, 20:50
Zitat von: Henri am 04. April 2022, 20:43
Du nimmst einen 500ml Weckglas, füllst aber nur 90g Pilze ein? Und dann noch frisch (90% davon ist Wasser),

Zitat von: crash am 04. April 2022, 16:40
Anschließend habe ich getrocknete Pilze (90g) aus dem heimischen Wald

;)

:blush:

crash

Ich habe die Messung von gestern einfach weiter laufen lassen. Mit 19h sieht das jetzt nochmal viel besser aus. Danke für den Hinweis.

Zitat von: DG0MG am 04. April 2022, 18:59
Für eine konkrete Aussage bzgl. der Aktivität muß das Volumen Deiner Probe natürlich auch genau 500ml betragen, sinnvollerweise wird man die Pilze dafür trocknen und mahlen müssen.
Dass die getrockneten Pilze auch gemahlen sein müssen, habe ich natürlich gekonnt ignoriert. Ich habe die Messung mit ungemahlenen getrockneten Pilzen durchgeführt und damit ein 500ml Weckglas bis obenhin gefüllt. Das funktioniert also so nicht.

Zitat von: DG0MG am 04. April 2022, 18:59
Ich habe in einem ähnlichen Versuch 100 Gramm getrocknete Pilze aus dem bayerischen Wald gemessen, dort liegt dieser Wert bei 0,59.
Wie hast du den Versuch durchgeführt? Man hat ja nicht immer 0,5l von dem messbaren Gut zur Verfügung.

Zitat von: Henri am 04. April 2022, 20:43
Wo wohnst Du denn, und welche Sorte Pilz ist das? 

Ich wohne im Raum Lengenfeld (08485) und die Pilze sind hauptsächlich Maronen-Röhrlinge und ein paar Perlpilze.
Die stammen aus dem Waldstück nördlich vom Granitbruch Wildenau.

Zitat von: Henri am 04. April 2022, 20:43
PS: wenn Du jetzt sagst, Du findest nicht mehr Pilze, willst die nicht trocknen, und an einen Marinelli-Becher kommst Du auch nicht ran, dann lies mal das da:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,883.msg9829.html#msg9829
Danke, schaue ich mir an  :).

Danke euch auch für die restlichen Hinweise. Das hilft mir weiter  :)

Grüße
Stefan

Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Zitat von: crash am 05. April 2022, 10:37
Zitat von: DG0MG am 04. April 2022, 18:59
Ich habe in einem ähnlichen Versuch 100 Gramm getrocknete Pilze aus dem bayerischen Wald gemessen, dort liegt dieser Wert bei 0,59.
Wie hast du den Versuch durchgeführt? Man hat ja nicht immer 0,5l von dem messbaren Gut zur Verfügung.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,184.msg8610.html#msg8610
und hier:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,184.msg8622.html#msg8622

Da waren die Pilze noch ungemahlen. Später hab ich mir ne alte Kaffeemühle besorgt und die Pilze zu Pulver gehäckselt. Der Messaufbau war dann in einem "richtigen" Marinelli, so wie hier gezeigt:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg7324.html#msg7324

Wenn Du die "pilzversaute" Kaffeemühle brauchst, kannste gerne ausborgen oder haben.

Prinzipiell gilt natürlich: Je größer die Probe, desto genauer das Ergebnis. Aber Arseniy hat ja auch eine zweite Möglichkeit für einen 60ml 3D-gedruckten oder Apothekenbehälter geschaffen.
Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg9380.html#msg9380
Irgendwie erscheint mir aber "Auflegen" eines Messgerätes auf ein Probenbehältnis nicht so sehr sympathisch. Die beste Möglichkeit für ein genaues Messergebnis ist der Marinelli-Becher, den man 3D-Drucken kann:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,862.msg10433.html#msg10433
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Danke für deine Links.
Da ich noch neu in dieser Thematik bin, weiß ich auch nicht so recht, nach was man genau suchen soll.
Ich gelobe Besserung  :D

Also 0,5l getrocknete Pilze gemahlen bekomme ich noch nicht zusammen. Das könnte ich aber dieses Jahr nachholen.
Ich habe noch mindestens 2l tiefgefrorene Blaubbeeren.
Wenn man diese jetzt in der Marinelli-Anordnung testen möchte, müssen diese dann auch noch gepresst werden oder können die so in den Marinelli-Becher rein?
Gepresst wird das dann eine ziemliche Sauerei  :-\

Wo gibts denn dieses Bleigefäß von Berthold? Gibt es den nur zum LB-200 dazu oder kann man das auch einzeln erwerben?
Theoretisch könnte man das mit der 60ml-Variante auch mal probieren bzw. mit einen Marinelli-Versuch vergleichen.

Grüße
Stefan
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Das Bleigefäß kann man nicht einzeln kaufen (und wenn doch, will man das nicht  ;D ) - ich habs nur genommen, weil ich es zu einem LB200 habe.

Tatsächlich würde ich vorschlagen, Du versuchst mal die 60ml-Becher-Variante, da gibts bisher noch wenig Berichte. Die löst das Problem der zu geringen Probenmenge und auch des fehlenden Marinelli-Bechers 0,5l.
Ich hab gestern schon eine Weile rumgesucht, habe aber innerhalb Deutschlands keine passenden Becher gefunden. Wenn mich schon bei ebay nichts anspringt, brauche ich in der lokalen Apotheke gar nicht erst fragen - die gucken einen nur komisch an und wundern sich, wieso man einen Pissbecher mit genauen Maßen braucht ..  ;D

Zur Erinnerung: Wir suchen eine DEUTSCHE Bezugsquelle für einen Probenbecher/Urinbecher 60 ml aus Polypropylen, zylinderförmig (nicht konisch), Innen-Durchmesser 43 mm, Höhe 55 mm (41*54mm) mit Schraubdeckel. Muster (aus China): https://www.ebay.com/itm/173416357915

Findet da jemand ein Angebot?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatZur Erinnerung: Wir suchen eine DEUTSCHE Bezugsquelle für einen Probenbecher/Urinbecher 60 ml aus Polypropylen, zylinderförmig (nicht konisch), Innen-Durchmesser 43 mm, Höhe 55 mm (41*54mm) mit Schraubdeckel. Muster (aus China): https://www.ebay.com/itm/173416357915

Findet da jemand ein Angebot?

Ich hatte Ende letzten Jahres hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/153952116849
Die 60ml-Dosen sind aktuell aus aber vielleicht findet man ähnliche.

DL3HRT

ZitatWo gibts denn dieses Bleigefäß von Berthold? Gibt es den nur zum LB-200 dazu oder kann man das auch einzeln erwerben?
Theoretisch könnte man das mit der 60ml-Variante auch mal probieren bzw. mit einen Marinelli-Versuch vergleichen.
Eine Alternative wäre Walzblei, aus dem man sich eine Abschirmung bastelt. Das gibt es ab 15cm Breite als Meterware. Man kann dann mehrere Lagen übereinander wickeln, bis man die gewünschte Dicke erreicht hat.

DG0MG

Ich hab nun nochmal gesucht und inzwischen gelernt: Wir suchen vielleicht nicht nur nach Urinbehältern sondern auch nach "Salbenkruken". Der Gang in die Apotheke war - wie schon vermutet - trotzdem umsonst, denn die können in ihrer Warenwirtschaft nicht nach Milliliter Volumen, sondern nur nach Gramm Einwaage suchen. Vermutlich sind 60 ml-Dosen 50-Gramm-Salbenkruken.

Wie wären denn diese?
https://www.amazon.de/Salbend%C3%B6schen-Creme-d%C3%B6schen-Salbenkruke-hoch-Inhalt/dp/B014KLVWE2/ref=sr_1_16
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Dann noch zu Deinem Spektrum von gestern morgen:



Deutlichst ist ja jetzt der Cäsium-137-Peak zu sehen!  :good3:
Das ist immer wieder erstaunlich, mit so einem kleinen Gerät und noch nichtmal in einer Abschirmung. Zum Vergleich müsstest Du mal noch das gleiche Volumen Oberflächen-Waldboden vermessen, um zu sehen, ob da auch noch etwas nachweisbar ist.
Es gibt in den Einstellungen noch einen Haken, der das Spektrum nicht so "eckig" aussehen lässt: In den Einstellungen zur Spektrumsanzeige die Checkbox "Draw a polyline instead of a a histogram" ==> anhaken.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Die Option hab ich jetzt ebenfalls noch aktiviert. Die Messung hatte ich auch weiterhin laufen lassen, allerdings war der RC101 dann zwischenzeitlich auch nicht direkt am Messgut.
Aber das soll für den ersten Versuch erstmal egal sein.

Zitat von: DG0MG am 06. April 2022, 16:15
Das ist immer wieder erstaunlich, mit so einem kleinen Gerät und noch nichtmal in einer Abschirmung.

Also ich finde das schon ziemlich beeindruckend, dass man soetwas auch nach 35 Jahren so einfach (wenn man das richtige Gerät dazu verwendet) noch nachweisen kann.
Und das nur weil vor über 35 Jahren ein paar Leute falsche Entscheidungen getroffen haben.

Zitat von: DG0MG am 06. April 2022, 16:15
Zum Vergleich müsstest Du mal noch das gleiche Volumen Oberflächen-Waldboden vermessen, um zu sehen, ob da auch noch etwas nachweisbar ist.

Zitat von: DG0MG am 06. April 2022, 13:29
Ich hab nun nochmal gesucht und inzwischen gelernt: Wir suchen vielleicht nicht nur nach Urinbehältern sondern auch nach "Salbenkruken". Der Gang in die Apotheke war - wie schon vermutet - trotzdem umsonst, denn die können in ihrer Warenwirtschaft nicht nach Milliliter Volumen, sondern nur nach Gramm Einwaage suchen. Vermutlich sind 60 ml-Dosen 50-Gramm-Salbenkruken.

Wie wären denn diese?
https://www.amazon.de/Salbend%C3%B6schen-Creme-d%C3%B6schen-Salbenkruke-hoch-Inhalt/dp/B014KLVWE2/ref=sr_1_16

Sieht doch wie ein Volltreffer aus? Wenn hier keiner ein Veto einlegt, bestell ich die einfach mal.
Dann würde ich mit den 60ml-Becher den Test einfach mal wiederholen und im Anschluss dann mit dem Waldboden nochmal.
Sollte im Waldboden ebenfalls CS-137 mit dem 60ml-Becher nachgewiesen werden können, könnte man das Ergebnis mal mit einem Marinelli-Aufbau vergleichen, oder?

Ob ich nun Walzblei oder Bleibarren ausprobiere weiß ich auch noch nicht. Eine Bleiburg ist aber definitiv eine meiner nächsten Anschaffungen. Danke für den Hinweis @DL3HRT  :)
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Zitat von: crash am 06. April 2022, 23:10
Sollte im Waldboden ebenfalls CS-137 mit dem 60ml-Becher nachgewiesen werden können, könnte man das Ergebnis mal mit einem Marinelli-Aufbau vergleichen, oder?

Ja klar, das kann man machen. Da aber der 60ml-Becher-Aufbau auf jeden Fall um einen Faktor x *UN*empfindlicher sein wird, muss man mit den Pilzen erstmal ein Gefühl dafür kriegen, um wieviel schlechter das eigentlich geht. Gefühlt habe ich nicht viel Hoffnung, dass man im (hiesigen) Waldboden mit der Bechermethode etwas nachweisen kann, denn die Pilze akkumulieren ja das Cäsium und wirken damit als "Verstärker".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!