Orte in der Nähe von Dresden

Begonnen von Hannes, 03. Juni 2022, 13:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Hallo,
ich fahre demnächst nach Dresden. Kennt jemand ein paar Orte die in oder um Dresden liegen? Sie sollten schon in der Nähe sein. Ich habe hier im Forum nur von einem radioaktiven Sportplatz und Kupferschlackestraßen in Dresden gelesen. Ich kann leider nicht über die Grenze nach Tschechien.
Grüße,
Hannes

DG0MG

Königstein ist auch in der Nähe von Dresden: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,678.0.html

Weiterhin schau mal den Kanal von MinimaxVideo durch: https://www.youtube.com/channel/UCvxnhl2E0AY3ATASEg8rh-A/videos, das Schlackepflaster vor der Semperoper ist vielleicht das prominenteste Beispiel.

Ansonsten ist es auch immer eine gute Idee, mal die Liste der Wismutschächte herzunehmen und sich in deren näheren Umfeld messtechnisch umzuschauen, auch wenns nichts zu messen gibt - spannend ist das immer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sch%C3%A4chte_des_Bergbauunternehmens_Wismut

Beachte auch diesen Bericht von Opengeiger.de: http://www.opengeiger.de/GeigerCaching/FreitalBurgk.pdf
Die Dosisleistungen stammen zwar auch vom Bergbau, aber nicht vom Uranabbau, sondern von der vorher abgebauten Steinkohle. Die enthält dort halt auch Uran.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Vielen Dank. Das in Königstein sieht sehr interessant aus. Kann man dort auch ein paar kleine Steinchen finden?

DG0MG

Ich war noch nie dort, kenne also auch nur das, was so im Netz steht. vielleicht hat @miles_teg noch ein paar Hinweise dazu.
In Königstein muss man natürlich aus touristischen Gründen auch die Festung besuchen! https://www.festung-koenigstein.de/de/willkommen.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Ja, wir sind uns noch nicht sicher, waren aber schon am überlegen ob wir zur Festung wollten. Deswegen würde Königstein gut passen.

miles_teg

Moinsen!
Ich habe die Umgebung von Dresden ein wenig erkundet.
Das könnte Dir als Orientierungshilfe helfen:
https://raysid.com/map/#12-13.80839-51.04105-dark-raysid_doserate-1-sv-cps-global
Zu Königsstein: der Teufelsgrund ist auf jeden Fall interessant, nach Steinen habe ich dort allerdings noch nicht gesucht. Ich würde aber vermuten das man dort nicht so viel findet, weil das Uran dort eher an Sandstein gebunden ist. Aber ich bin kein Experte, also vielleicht hast Du Glück.
Wenn Du Dir die Karte anschaust, wirst Du sehen das die Freitaler Ecke am interessantesten ist. Dort gibt es mehrere Bereiche wo man schon ordentlich was messen kann. Besonders empfehle ich den Rosinaschacht (51.005255,13.675446) und den umliegenden Bereich des Burgker Wassers/Damm's Weg, den kleinen Weg der von der Straße "Zur Schicht" abgeht (51.007389,13.672957) und den Windberg, rund um das Tierheim (50.99716,13.664792).
Finden wirst Du dort aber hauptsächlich uranhaltige Kohle, das ist zumindest meine Erfahrung. Lohnt sich aber trotzdem. ;-)

Hannes

Danke, ich werde wenn es soweit ist, wohl zum Rosinaschacht und dem Burkger Wasser fahren. Mal sehen ob ich dort etwas finde. Der Hotspot den du hier im Forum schon gezeigt hast, sieht ziemlich interessant aus.