Wie kann man die Impulse eines SV500 oder FH40 im Computer darstellen und messen

Begonnen von Fragender, 21. Juni 2022, 10:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fragender

Zitat von: DG0MG am 26. Juni 2022, 07:55
Zitat von: Fragender am 26. Juni 2022, 07:34Wenn ich das SV500 anschließe, dann werden pro Impuls gleich 4-6 Impulse in der Software gezählt.

Dann würde ich den Triggerlevel verändern:

"Trigger level
    Lift the Trigger level until you take more impulses and then go back to little
"

Also die Empfindlichkeit des Mikrofon-Eingangs am Computer reduzieren?

DG0MG

Zitat von: Fragender am 26. Juni 2022, 08:25Also die Empfindlichkeit des Mikrofon-Eingangs am Computer reduzieren?

Ja, das vielleicht auch, aber gemeint ist der Regler "Trigger level" in der Software "Theremino_AudioInput":

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Curium

ZitatFrage: Wie sieht es bei dem Teheremino Baustein aus (den ich bestellt habe, Lieferung dauert jedoch noch): Werden da die Signale sauberer weitergegeben?
Erkennt die Software sofort den angeschlossenen Baustein oder muss da noch was gemacht werden?
Nein, im Programm Theremino Geiger im Pulldown unter Help oder auf der Seite unter dem theremino geiger Download gibt es eine Theremino Geiger Documentation, da steht alles haarklein beschrieben drinnen, wie man es macht.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Curium

Zum Thema sauber übernehmen, das hängt vom Primärsignal ab und weniger von der Software. Da die Impulse unterschiedlich lang und hoch sind, sind halt manche dabei (Diskriminator/Komperatorschwelle), manche nicht, manche vielleicht doppelt oder überlagert. Wenn man das ganz sauber machen will, muss der Impuls über einen Timerbaustein und Komperator auf eine für Signalverarbeitung passende, standardisierte Länge und Höhe getriggert werden. Was an deinem Lautsprecherausgang herauskommt ist nicht immer klar. Das muss man sich am Oszianschauen, Klick ist nicht gleich Klick!

Peter-1

Vielleicht hilft auch das Bild von Theremino.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Fragender

Hallo,

Ich habe jetzt den Theremino-Baustein - leider schaffe ich es nicht ihn mit dem Theremino Geiger zu verbinden.
Die Software Theremino-HAL habe ich gestartet - aber da lässt sich nichts einstellen...
Es wird zwar die Hardware erkannt, aber es gibt keine Einstellmöglichkeiten wie in der Beschreibung geschrieben

Wie soll ich da vorgehen?

Gruß

Henri

Zitat von: Fragender am 29. Juni 2022, 15:30Wie soll ich da vorgehen?


Am besten mal einen screenshot posten, wo was im Menü fehlen soll  ;)

Und dann vielleicht noch mal genau die Doku lesen. Irgend was musst Du da übersehen haben. Die Doku ist sehr gut.

Viele Grüße!

Henri

Fragender

In der Beschreibung steht nur man solle etwas in der Tehremino-hal Software einstellen - dort lässt sich aber gar nichts einstellen, alles deaktiviert - ich sehe nur das hier:


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2022, 08:27Und beim Klick auf "Configurations" kommt nichts?

Da geht ein Fenster auf mit irgendwelchen werte, die man aber nicht verändern kann, sondern die nur als riene Textdatei dargestellt werden

DG0MG

Du hast Theremino-HAL 4.6 (steht in der Kopfzeile)

Wenn ich kurz die Theremino-Seite https://www.theremino.com/de/downloads/foundations überfliege, steht da Version 8.7 zum Download:

https://www.theremino.com/wp-content/uploads/files/Theremino_HAL_V8.7.zip

Wahrscheinlich verwendest Du eine uralte Version?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2022, 10:06Du hast Theremino-HAL 4.6 (steht in der Kopfzeile)

Wenn ich kurz die Theremino-Seite https://www.theremino.com/de/downloads/foundations überfliege, steht da Version 8.7 zum Download:

https://www.theremino.com/wp-content/uploads/files/Theremino_HAL_V8.7.zip

Wahrscheinlich verwendest Du eine uralte Version?

Hallo,

danke das führt schon einmal weiter und jetzt wird auch mehr angezeigt und lässt sich einstellen.

leider aber steigt der Baustein sofort aus, sobald ich meinen Geigerzähler an Pin 1 anschließe und einschalte - dann trennt sich sofort die USB-Verbindung und es steht im Programm "Disconnected"

ich habe den Geigerzähler an Pin 1 über einen Elko getrennt angeschlossen

Das hier sehe ich in der Software:



DG0MG

Dann stürzt der Prozessor auf der Theremino-Hardware ab. Wie Henri weiter oben schon geschrieben hat, ist der Zähleingang aber kein NF-Eingang, den man mit beliebigen Signalen beaufschlagen kann, sondern ein digitaler Eingang, der definierte Pegelhöhen erwartet. Mit einem zu hohen Pegel kann man durchaus auch die Hardware schädigen. Mindestens einen Spannungsteiler würde ich also schon mal noch davorsetzen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2022, 10:35Dann stürzt der Prozessor auf der Tehremino-Hardware ab. Wie Henri weiter oben schon geschrieben hat, ist der Zähleingang aber kein NF-Eingang, den man mit beliebigen Signalen beaufschlagen kann, sondern ein digitaler Eingang, der definierte Pegelhöhen erwartet. Mit einem zu hohen Pegel kann man durchaus auch die Hardware schädigen. Mindestens einen Spannungsteiler würde ich also schon mal noch davorsetzen.

Ist der Eingang im Theremion Baustein hochohmig oder niederohmig?
Evtl. einen Transistor vorschalten?

Henri

Vielleicht produzierst Du auch irgendwie einen Kurzschluss? USB ist ja nie galvanisch getrennt. Wenn Dein PC und Dein Geigerzähler über unterschiedliche Netzteile betrieben werden, könnte das sonderbare Dinge auslösen. Beim DDR Szintillationszähler RAM63 z.B. liegt das Gehäuse auf (+), wenn man dann eine USB-Buchse mit Kontakt zum Metallgehäuse einbaut, geht das schief.

Du kannst ja erst mal testen, indem Du 5V vom Masterboard kurz hintereinander auf den Signalpin  von Slot 1 legst. Das müsste dann als Zählimpulse gewertet werden.

Es gibt mittlerweile sehr billige Taschen-Oszilloskope, die für einfache Fragestellungen komplett ausreichen und gerade in solchen Fällen Gold wert sind. Kannst ja mal drüber nachdenken, wenn Du gerne bastelst.

Viele Grüße!

Henri