Wie kann man die Impulse eines SV500 oder FH40 im Computer darstellen und messen

Begonnen von Fragender, 21. Juni 2022, 10:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Fragender am 30. Juni 2022, 10:42Ist der Eingang im Theremion Baustein hochohmig oder niederohmig?


Das kommt darauf an, wie Du im HAL den Pin konfiguriert hast:
als digitalen Ausgang = niedrigohmig,
als digitalen Eingang = sehr hochohmig.
Man muss aber etwas aufpassen, weil die Controller-Pins intern mit ESD-Schutzdioden abgesichert sind. Stimmt die Polarität nicht, erzeugt man quasi einen Kurzschluss und oft stirbt dabei dann auch der Pin... Stichwort "Backpowering"

DG0MG

Dann wird das Problem sein, dass der Pin (fälschlicherweise) noch als AUSGANG konfiguriert ist und wenn ein Tick kommt, brechen die 5V des Prozessors ein, weil zwei Ausgänge gegeneinander arbeiten.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

wenn ich die PINs Sig und 5V verbinde passiert das gleiche - die USB-Verbindung zum Baustein trennt sich sofort

Fragender

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2022, 13:58Dann wird das Problem sein, dass der Pin (fälschlicherweise) noch als AUSGANG konfiguriert ist und wenn ein Tick kommt, brechen die 5V des Prozessors ein, weil zwei Ausgänge gegeneinander arbeiten.



Wie kann ich das umstellen?

So sieht es jetzt aus:

DG0MG

Hm, weiß ich nicht. Die Betriebsart "Counter" impliziert ja, dass der Pin schon ein Eingang ist, denke ich.

Und Du verbindest testweise so diese beiden Pins, ohne dass da noch etwas anderes außer der PC dransteckt?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und dann verliert der PC die Verbindung?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fragender

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2022, 16:27Hm, weiß ich nicht. Die Betriebsart "Counter" impliziert ja, dass der Pin schon ein Eingang ist, denke ich.

Und Du verbindest testweise so diese beiden Pins, ohne dass da noch etwas anderes außer der PC dransteckt?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und dann verliert der PC die Verbindung?

Ja genau so - diese beiden PINs habe ich verbunden und sofort hat sich die USB Verbindung zum Computer getrennt und es erscheint "Disconnected"

Vielleicht kann das hier einmal jemand auch ausprobieren und schreiben was dann passiert?

DG0MG

Zitat von: Fragender am 30. Juni 2022, 16:34Vielleicht kann das hier einmal jemand auch ausprobieren und schreiben was dann passiert?

Nein, nicht nötig, Doku lesen hilft.

https://www.theremino.com/en/technical/pin-types

The signals of the pins
The yarn "Signal" takes an analog signal from 0 to 3.3 volts, coming from sensors or outbound to the actuators.
The voltage applied to the input pins must be limited in range by VSS-0.3 to VDD + 0.3


Das ist natürlich dämlich, aber eine Falle, in die man auch beim Arduino immer mal tappt. Offenbar wird der Prozessor mit 3,3 V betrieben, so dass am SIGNAL-Eingang auch keine Spannung größer als VDD anliegen darf, weil sonst der Strom über die interne Schutzdiode fließt. Du musst also zum Testen nicht mit 5 V verbinden, sondern mit dem 3,3-V-Anschluss.

Und gleich nochwas haben wir durch lesen gelernt:

"The types with pullup, which name ends in "_pu", allow you to easily connect switches, buttons, and opencollector devices, without having to add external resistors (typical PullUp current = 250 uA)."

Es gibt also die Betriebsarten "Counter" und "Counter_Pu". Bei letzterer wird ein prozessorinterner Pullup-Widerstand eingeschalten, das ist vorteilhaft, deshalb würde ich diese nehmen. Da der Pin dann schon mit der Betriebsspannung verbunden ist, kann man durch ziehen von "SIGNAL" nach GND testweise Impulse erzeugen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Hallo zusammen,

es ist vielleicht etwas übertrieben, aber so habe ich von div. GZ die Ankopplung zum Master-DIL von Theremino gemacht. Und es funktioniert einwandfrei, denn es können nur positive Puls bis 3,3 Volt zum Master kommen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Fragender

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2022, 16:47
Zitat von: Fragender am 30. Juni 2022, 16:34Vielleicht kann das hier einmal jemand auch ausprobieren und schreiben was dann passiert?

Nein, nicht nötig, Doku lesen hilft.

https://www.theremino.com/en/technical/pin-types

The signals of the pins
The yarn "Signal" takes an analog signal from 0 to 3.3 volts, coming from sensors or outbound to the actuators.
The voltage applied to the input pins must be limited in range by VSS-0.3 to VDD + 0.3


Das ist natürlich dämlich, aber eine Falle, in die man auch beim Arduino immer mal tappt. Offenbar wird der Prozessor mit 3,3 V betrieben, so dass am SIGNAL-Eingang auch keine Spannung größer als VDD anliegen darf, weil sonst der Strom über die interne Schutzdiode fließt. Du musst also zum Testen nicht mit 5 V verbinden, sondern mit dem 3,3-V-Anschluss.

Und gleich nochwas haben wir durch lesen gelernt:

"The types with pullup, which name ends in "_pu", allow you to easily connect switches, buttons, and opencollector devices, without having to add external resistors (typical PullUp current = 250 uA)."

Es gibt also die Betriebsart "Counter" und "Counter_Pu". Bei letzterer wird ein prozessorinterner Pullup-Widerstand eingeschalten, das ist vorteilhaft, deshalb würde ich diese nehmen. Da der Pin dann schon mit der Betriebsspannung verbunden ist, kann man durch ziehen von "SIGNAL" nach GND testweise Impulse erzeugen.

Das Schalten auf counter-pu ändert leider nichts.
Wenn ich sig mit 3,3V verbinde passiert gar nichts - aber es werden Impulse gezählt, wenn ich sig mit Grd verbinde - leider trennt sich das Modul sofort wieder, wenn ich den Geigerzähler so anschließe

Was könnte ich noch versuchen, um damit Impulse zu zählen?

Henri

Ich möchte noch in die Runde werfen, dass man das Theremino Geiger Modul direkt an den Master anschließen kann. Dieses liefert positive Rechteck-Impulse von 5V Höhe und 100-200µs Dauer.

Ich denke,
ZitatThe yarn "Signal" takes an analog signal from 0 to 3.3 volts, coming from sensors or outbound to the actuators.
The voltage applied to the input pins must be limited in range by VSS-0.3 to VDD + 0.3
soll bedeuten, dass VDD ja 5V sind (USB-Spannung halt). Es geht aber in dem Zitat um ein analoges Signal (nicht digitales), das heißt mit dieser Einstellung verwendet man den internen AD-Wandler, und der schluckt halt max. 3,3V.

Der Theremino Master hat ja gar keinen Spannungswandler verbaut. 5V Pegel sind schon OK. Aber wenn der "Fragende" immer nur fragt aber keine genauen Informationen liefert, was er eigentlich im Detail macht, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis es bei ihm funktioniert  :P

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Fragender am 30. Juni 2022, 19:45leider trennt sich das Modul sofort wieder, wenn ich den Geigerzähler so anschließe

Hast Du denn das kontrolliert, was ich weiter oben geschrieben habe?

Fragender

Zitat von: Henri am 30. Juni 2022, 13:03
Zitat von: Fragender am 30. Juni 2022, 10:42Ist der Eingang im Theremion Baustein hochohmig oder niederohmig?


Das kommt darauf an, wie Du im HAL den Pin konfiguriert hast:
als digitalen Ausgang = niedrigohmig,
als digitalen Eingang = sehr hochohmig.
Man muss aber etwas aufpassen, weil die Controller-Pins intern mit ESD-Schutzdioden abgesichert sind. Stimmt die Polarität nicht, erzeugt man quasi einen Kurzschluss und oft stirbt dabei dann auch der Pin... Stichwort "Backpowering"

Wie kann ich feststellen wie das Modul konfiguriert ist?
Wie es bei mir eingestellt ist, siehe Bilder in vorigen Posts

Fragender

Zitat von: Peter-1 am 30. Juni 2022, 17:21Hallo zusammen,

es ist vielleicht etwas übertrieben, aber so habe ich von div. GZ die Ankopplung zum Master-DIL von Theremino gemacht. Und es funktioniert einwandfrei, denn es können nur positive Puls bis 3,3 Volt zum Master kommen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Schaltung habe ich eben nachgebaut - leider wieder kein Erfolg: sobald ein Signal vom Geigerzähler kommt trennt das Theremino Modul die USB-Verbindung und steht dann auf Disconnected

Was kann ich den noch machen?
Wie habt Ihr das gemacht, damit es funktioniert?

Peter-1

Das Fenster von Master-DIL sieht bei mir so aus.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DG0MG

Wenn der Prozessor abstürzt, ist m.E. der Pegel, den Du einspeist, viel zu hoch. Wir haben oben festgestellt, dass er maximal VDD, also 3,3 V betragen darf. In Peter-1's Schaltung kommt es besonders auf die 1N746-Diode an, die eine 3,3-V-Z-Diode sin sollte. Vielleicht wird der Pegel durch Deinen Kondensator auch negativ und UNTERSCHREITET den minimal zulässigen Pegel, der nicht wesentlich negativer als GND sein darf.
Ich hatte weiter oben schon mal vorgeschlagen, einen Spannungsteiler vor den Digital-Eingang zu setzen, der den Pegel auf die Hälfte oder ein Drittel teilt. z.B.


SV500-KH---22k-Widerstand---o------------------------>Theremino-INPUT-SIG1
                            |                     
                            +---10k-Widerstand---+
                                                 |
SV500-GND----------------------------------------o--->Theremino-GND


Beachte (auch für die Schaltung von Peter-1), dass es am SV500 nicht egal ist, wie herum du die beiden Leitungen anschliesst.
Mach mal ein Foto von Deinem Anschluss am SV500 oder dem Stecker.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!