Julius Elster und Hans Geitel: Radioaktivitätsforschung im Harz

Begonnen von DG0MG, 12. Juli 2022, 18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ich bin auf zwei interessante Aufsätze gestoßen, die sich mit der Erforschung der Radioaktivität vor etwa 120 Jahren (also zu Zeiten Rutherfords und Curies) durch die Gymnasiallehrer Julius Elster und Hans Geitel aus Wolfenbüttel befassen. Lesenswert dabei die bildhafte Beschreibung der akribischen Durchführung diverser Experimente und auch die Geräte, mit denen man zu dieser Zeit Radioaktivität im Gestein nachwies. Mir sind jedenfalls diese beiden Namen bisher noch nicht untergekommen (offenbar zu Unrecht).

"Der Beitrag behandelt Entdeckungen von Julius Elster und Hans Geitel aus der Frühgeschichte der Radioaktivitätsforschung, die als fundamental bezeichnet werden können: Atomzerfall, Radon in der Atmosphäre, Radioaktivität von Kalium. Höhlen und Bergwerke im Harz und dem Harzer Umland spielen dabei als Forschungsorte eine gewichtige Rolle."

Autor beider Aufsätze ist Rudolf G. A. Fricke.

Sie sind in den "Mitteilungen des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V." veröffentlicht:

Fricke, R.: "Was die Baumannshöhle mit der Entdeckung des Radons verbindet"
Nr. 2/2016, Seite 60, PDF: https://www.vdhk.de/fileadmin/pdf/publikationen/mitteilungen/Mitteilungen-2016-2.pdf

Fricke, R.: "Entdeckungen zur Radioaktivität in Höhlen und Bergwerken - eine Spurensuche im Harz und Umland."
Nr. 4/2021, Seite 114, PDF: https://www.vdhk.de/fileadmin/pdf/publikationen/mitteilungen/Mitteilungen-2021-4.pdf
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Im zweiten Aufsatz sind zwei Fotos einer speziellen trichterförmigen Aufhängevorrichtung gezeigt, an der ein mit negativer Hochspannung verbundener Draht in der Baumannshöhle aufgehängt war, um Radonfolgeprodukte zu sammeln. Der Draht wurde abgewischt und die Folgeprodukte mit Autoradiagraphie sichtbar gemacht. Ich habe den Autor R. Fricke gefragt, wo er diese Aufhängevorrichtung denn fotografiert hat und habe dankenswerterweise auch prompt Antwort bekommen:

Im "Elster-Geitel-Bau" der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ist eine Replik so angebracht.

Wenn man den Geländeplan [1] der PTB so anschaut, gibts da noch einen "Röntgen-Bau", einen "Geiger-Bau", einen "Hertz-Bau", Meitner, Hahn. Find ich gut, dass man die Gebäude nicht einfach nur nummeriert.  ;D


[1] https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/PSt/pst1/Gelaendeplan_Braunschweig_virtmess2018.pdf
[2] https://www.ptb.de/cms/de/presseaktuelles/journalisten/nachrichten-presseinformationen/presseinfo.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=292&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b8fc81002643b860c1f344fbcc74bfe5


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Ein Tag der offenen Tür bei der PTB wäre auch mal extrem spannend ! :good2:


Die Aufsätze sind ein schöner Fund. Es ist ja nicht selten, dass verschiedene Leute zum selben Thema geforscht haben, teilweise ohne voneinander zu wissen, und einer war halt ein bißchen schneller oder einfach besser in die Strukturen eingebunden und durfte dann seinen Namen zur Verfügung stellen.

Und Lehrer, die sich nicht der Tretmühle ergeben, sondern neugierig bleiben und nebenher eigene Projekte starten, sind sowieso was Schönes.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: Henri am 13. Juli 2022, 23:25Ein Tag der offenen Tür bei der PTB wäre auch mal extrem spannend ! :good2:

Auf jeden Fall! Da wird dann "Wer hat an der Uhr gedreht" gespielt  ;)

Also die Atomuhr(en) oder den DCF77-Sender bei Mainflingen würde ich mir schon auch gerne mal anschauen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 14. Juli 2022, 09:56
Zitat von: Henri am 13. Juli 2022, 23:25Ein Tag der offenen Tür bei der PTB wäre auch mal extrem spannend ! :good2:

Also die Atomuhr(en) oder den DCF77-Sender bei Mainflingen würde ich mir schon auch gerne mal anschauen.

Vielleicht haben wir ja Glück, und das hier lesen die richtigen Leute  ;)

DG0MG

Das ist wahrscheinlich gar nicht nötig, das gibts schon:

"Als Besucher in die PTB"
https://www.ptb.de/cms/de/ueber-uns-karriere/ueber-uns/als-besucher-in-die-ptb.html

Hier wäre vielleicht auch die Abteilung 6 "Ionisierende Strahlung" interessant:
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt6.html
Aber da kanns womöglich wieder schwieriger werden, mit Besuchen ..

Macht eigentlich das BfS einen TdoT? z.B. in Berlin?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!