Display und Webserver für Multigeiger

Begonnen von Deedee, 07. August 2022, 20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deedee

Da der Multigeiger keinen Webserver mit den aktuellen Werten hat, habe ich selbst ein Projekt gemacht mit einem Nodemcu und ein i2c display.

Die Werte stammen von https://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/71364/


Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung.  Ich habe ein Display mit RGB-Hintergrundbeleuchtung und versuche, die Farbe der Hintergrundbeleuchtung an die Legende der Multigeiger-Karte anzupassen.  Wenn ich zufrieden bin, teile ich den Schaltplan und den Arduino-Code.

NuclearPhoenix

Nettes Projekt! Leider scheint der Link nicht zu funktionieren (Error 403 Forbidden).

Gibt es zu deinem Projekt noch eine Website oder so? Oder ist das was rein privates? :)

Deedee

Die gibt es noch nicht. Ich habe vor zwei Wochen angefangen und habe immer noch neue Funktionalitäten im Kopf, die ich auch hinzufügen möchte.  Wie Code zum Abrufen der Werte auf der Seite von radmon.org und eine akustische Warnung, wenn die Strahlung zu hoch wird.  Es besteht auch die Möglichkeit, eine SMS als Warnung zu versenden.

Der Link functioniert jetzt. Er gibt ein JSON Datei von meinem Multigeiger.

Raddet

Zitat von: Deedee am 07. August 2022, 23:32Wie Code zum Abrufen der Werte auf der Seite von radmon.org

Nach dieser Karte zu urteilen, ist Sofia der gruseligste Ort.

Es stimmt, die Geigerröhre an diesem Ort ist eine große... :)

DG0MG

Der Multigeiger ist ja immerhin für den Verwendungszweck einer festen Montage (im Freien!) entwickelt worden und da sehe ich fehlende Alarmfunktion, Bedienelemente usw. nicht als Manko, das ist tatsächlich nicht nötig. Eigentlich ist selbst das im Original vorhandene Display nur bei der Inbetriebnahme oder Fehlersuche nützlich. Die Messdaten werden ins Internet gepostet, ob ich nun dort nach meiner ODL schaue oder direkt auf dem ESP32 ist doch kein Unterschied. Welchen Vorteil brächte denn ein Webserver? Vielleicht sehe ich aber auch den Punkt nicht.

Ich würde mir eine Weiterentwicklung in eine andere Richtung wünschen - nämlich Ermöglichung von Langzeit-Batteriebetrieb durch irgendwelche Stromsparfunktionen und wegfunken der Messdaten durch LORA (okay, letzteres gibts irgendwie schon, macht aber nur bedingt Sinn, wenn trotzdem Stromanschluss nötig).

Das BFS hat ODL-Sonden, die mehrere Jahre autonom arbeiten können!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!