noch ein Ratespiel - was ist das für ein Spektrum?

Begonnen von Janni, 09. August 2022, 16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni


Janni

Schade, es weiß offenbar keiner.  :unknw:
Ich weiß es ja selbst leider auch nicht so richtig was die Peaks jetzt aussagen, hab da nicht so richtig was passendes gefunden.   :unknw:  :D 
Es ist an einem Teilchenbeschleuniger am Edelstahlrohr, da wo die Elektronen vom Magnet nach unten in den Dump abgelenkt werden. :)

Raddet

Zitat von: Janni am 13. August 2022, 13:48Es ist an einem Teilchenbeschleuniger am Edelstahlrohr, da wo die Elektronen vom Magnet nach unten in den Dump abgelenkt werden.

Edelstahl? Sehen wir uns die Zusammensetzung an. Und dann nehmen wir eine Tabelle mit Isotopen, wir nehmen eine Tabelle mit den Spektren dieser Isotope und suchen nach Übereinstimmungen. Ich muss sagen - ein titanisches Werk. :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Zitat von: Janni am 13. August 2022, 13:48...
Es ist an einem Teilchenbeschleuniger am Edelstahlrohr, da wo die Elektronen vom Magnet nach unten in den Dump abgelenkt werden. :)
Was ist das für eine Anlage: Betatron, Synchrotron, technischer oder medizinischer Linearbeschleuniger LINAC, Mobetron?

Norbert

Janni

Es ist es technischer Linearbeschleuniger. Dort wird Photonenstrahlung erzeugt, indem die Elektronen durch Undulatoren auf eine Wellenbahn gebracht werden. Dann werden die Elektronen mit dem Magneten abgelenkt und die Photonen genutzt.

Ich habe im Internet nicht so richtig was passendes gefunden mit diesen Energien. Materialien sind das Edelstahlrohr und da ist auch direkt ein Magnet, also Kupferspulen.

Mit der Energieauflösung vom Radiacode ist das natürlich auch nicht so einfach bei einem unbekannten Spektrum. Ich meine, wenn man gar nicht weiß was man erwartet und es keins der Standardnuklide ist...  :unknw:

Janni

Ich hab probiert das Foto von dem Rohr mit dem Magneten und dem Radiacode hochzuladen, da kam aber diese Fehlermeldung:

Ihr Dateianhang hat die Sicherheitsprüfung nicht bestanden...

Vielleicht weil ich es mit dem Smartphone gemacht habe.  :unknw:  Bin gerade mal wieder im Urlaub.  :D

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Zitat von: DG0MG am 13. August 2022, 16:38
Zitat von: Janni am 13. August 2022, 16:28Ihr Dateianhang hat die Sicherheitsprüfung nicht bestanden...

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2647

Danke für die Info! Ich weiß zwar nicht, was für Metadaten da gestört haben, hab jetzt einfach mal einen Screenshot von dem Foto gemacht.

Man kann ja dumm sein, man muss sich ja nur zu helfen wissen.  :D  :D  :D

NoLi

Ich tippe mal auf:

Fe-53; Mn-56; Ni-57; Co-58; Co-60; Al-28; Cu-62; Cu-66. Abhängig von der Abschaltzeit evtl. F-18.

Norbert

Janni

Danke erstmal für eure Ideen! Ich werde mir mal alles genau ansehen, welche Energien passen könnten.  :)
F-18 war wohl nicht mehr da, die Abschaltzeit war schon ein paar Wochen her. Die Co-Isotope hatte ich (glaub ich) alle schon geguckt und nicht so richtig Übereinstimmung gefunden... Ich werde auch noch mal dort messen mit einem größeren Detektor und auch kurz nach der Abschaltung. Wäre ja interessant, ob da noch andere Peaks dann sind. 
Es wird allerdings etwas dauern, vor November oder Dezember komme ich da wahrscheinlich nicht wieder hin. Ich werde berichten.  ;D