englisch: schwarze frösche in tschernobyl

Begonnen von nukulus, 02. Oktober 2022, 08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix


Henri

Radiotrophe Pilze sind interessant. Der Anreißer im folgenden Artikel deutet auf eine einfache Lösung für ein bisher als kompliziert angesehenes Problem: wohin mit all unserem Atommüll?

Zitat35 Jahre nach der Katastrophe, frisst ein mysteriöser Pilz die Strahlung auf.

https://www.stern.de/panorama/wissen/mitten-im-tschernobylreaktor-gedeiht-ein-schwarzer-pilz---er-ernaehrt-sich-von-der-strahlung--9143054.html

Na ja, und da er die Strahlung auffrisst, kann man Strahlung mit einem Pilzrasen auch sehr effektiv abschirmen:

ZitatDieser Pilz wurde nun auf der internationalen Raumstation gezüchtet, denn man will seine erstaunlichen Eigenschaften für die Raumfahrt nutzen (...) Die Versuche auf der Raumstation sollen zeigen, ob es möglich ist, Raumschiffe auf diese Weise gegen die eindringende Strahlung abzusichern.

  :rofl:


Und künftig könnte deshalb für strahlenexponierte Personen gelten: zum Schichtbeginn Pilzcreme auftragen!

ZitatDer Pilz könnte als eine Art "Sonnenblocker" für die Bestrahlung von Menschen verwendet werden, hofft Venkateswaran. Er könnte zum Beispiel Krebspatienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden oder Arbeiter in Atomkraftwerken schützen.

:clapping:   8)  :beach:  :sun_bespectacled:  :bad: 

Raddet

Übrigens sind Pilze seltsame Tiere, die von allen in der lebenden Natur getrennt stehen. Ihr Gensatz besteht zur Hälfte aus tierspezifischen Genen und zur anderen Hälfte aus pflanzenspezifischen Genen. Das heißt, ein Pilz ist halb Tier, halb Pflanze.

Von Pilzen kann man alles erwarten.

Raddet

Melanin ist auch das, was die Bewohner Afrikas (heute nicht nur Afrika) so macht:



Und es scheint von großem Nutzen zu sein. Und wir, die Bewohner Europas und des Nordens, wurden während der letzten Eiszeit völlig blass und verloren das gesamte Melanin in der Haut. Und sehr wahrscheinlich - vergebens ...

Kermit

Auc
Zitat von: Raddet am 07. Oktober 2022, 08:47Und sehr wahrscheinlich - vergebens ...

das ist zum Glück nicht so einfach :)

Auch Europäer können ihre Haut bräunen, das geht einfach mit der Sonne oder UV-Strahlung. Und heutzutage auch per Unterstützung mit diversen Kosmetika bis hin zu Medikamenten.

hier kann mann mehr Informationen bekommen:
https://www.drbresser.de/hautkrankheiten-und-mehr/hautpflege-und-hauttyp/hautfarbe/

Die moderne Medizin hat aber auch noch genug zu tun bei Erkrankungen der Haut mit Pigmentstörungen wie beispielsweise Vitiligo. Das ist eine psychisch ziemlich belastende Pigmentstörung der Haut, die alle Hautfarben betreffen kann.

Und so ganz nebenbei, die Haut ist unser größtes Organ  ;)

Kermit

Da fällt mir noch was ein aus der Kategorie : "unnützes Wissen"  :))

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


NoLi

Zitat von: Kermit am 08. Oktober 2022, 21:58Da fällt mir noch was ein aus der Kategorie : "unnützes Wissen"  :))

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Mit 3 Schichten der Nuss-Nougat-Creme hat man dann auch den Lichtschutzfaktor 30, oder? Und eine leckere Bräune... ;D

Norbert

Raddet

Rätsel. Und auch - eine geeignet Sensation für moderne Medien der Desinformation (Es gibt derzeit nirgendwo auf der Welt andere Medien).

Wer errät, warum an einem Apfelbaum in meinem Garten Weintrauben wachsen? :)

DL3HRT

Die Bäume dienen als Stütze für die Weinreben?

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 11. Oktober 2022, 10:19Die Bäume dienen als Stütze für die Weinreben?

Fast erraten. :) Ja, die Trauben im Garten wurden ein paar Jahre nicht gepflegt, und er hat Reben bis zu einer Höhe von 10 Metern am Apfelbaum angebaut und dort, in dieser Höhe, Trauben gezüchtet. Viel. Die Trauben waren sichtbar, aber es gab keine Möglichkeit, sie einzusammeln. Ich schnitt die Ranke unten ab und zog sie vom Apfelbaum ab. Ich musste kräftig ziehen. Und die Weintrauben brachen dabei ab, verfingen sich an den Ästen des Apfelbaums, und so hängen sie jetzt da.

Die Aussicht ist völlig wild. Ich gehe vorbei, ich schaue und ich flipp aus.

So entstehen ungesunde Sensationen. :)


nukulus

Zitat von: Raddet am 11. Oktober 2022, 10:38
Zitat von: DL3HRT am 11. Oktober 2022, 10:19Die Bäume dienen als Stütze für die Weinreben?

Fast erraten. :) Ja, die Trauben im Garten wurden ein paar Jahre nicht gepflegt, und er hat Reben bis zu einer Höhe von 10 Metern am Apfelbaum angebaut und dort, in dieser Höhe, Trauben gezüchtet. Viel. Die Trauben waren sichtbar, aber es gab keine Möglichkeit, sie einzusammeln. Ich schnitt die Ranke unten ab und zog sie vom Apfelbaum ab. Ich musste kräftig ziehen. Und die Weintrauben brachen dabei ab, verfingen sich an den Ästen des Apfelbaums, und so hängen sie jetzt da.

Die Aussicht ist völlig wild. Ich gehe vorbei, ich schaue und ich flipp aus.

So entstehen ungesunde Sensationen. :)



die frage ist nun: welchen geschmack haben sie, apfel oder traube?  ;D

Raddet

Zitat von: nukulus am 11. Oktober 2022, 15:05die frage ist nun: welchen geschmack haben sie, apfel oder traube?

Tatsächlich war der Apfelbaum in der vorherigen Konfiguration ziemlich vielseitig und produzierte drei Arten von Früchten mit einem völlig authentischen Geschmack - Äpfel, Trauben und Hagebutten (In der oberen rechten Ecke.). Genauer gesagt gab es ein Produkt nur einer Sorte, denn Äpfel lassen sich zumindest von einem Baum schütteln. Und sie gab den Rest der Produkte nicht, da der Rest der Ernte irgendwo hoch am Himmel schwebte und es nicht funktionierte, ihn herunterzubringen. Man konnte ihn nur ansehen. :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.