Low-Tech Alpha Beta Gamma Radiations Detektor

Begonnen von SCOTTY, 09. Oktober 2022, 18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: SCOTTY am 12. Oktober 2022, 16:15Vor kurzem, hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, über die Lebensdauer von Geiger-Müller-Zählrohren. Diese ist ja technisch auf etwa 10^9 Ionisationen angegeben. Wir haben dann grob errechnet, daß ein Zählrohr schon bei normaler Hintergrundstrahlung 0,3 mS 20-40 Ionisationen/Minute eine nur geschätzte Lebensdauer von 6 Jahren im Monitorbetrieb hätte.

Wenn Du von "irgendwo aus dem Internet" etwas zitierst, dann unbedingt die Quelle angeben. Sonst steht eine beliebige Aussage ohne Quelle quasi als Deine Aussage und Dogma da und keiner zweifelt sie an.
Die Quelle ist aber offenbar: https://forum.db3om.de/ftopic7733.html , dort hat auch keiner gezweifelt. :-\

Bei so faktischen Aussagen, die irgendetwas belegen oder widerlegen sollen, ist eine gesunde Skepsis aber ganz gut. Schon hier könnte ein Nachrechnen mit reiner Schulmathematik einen Widerspruch aufzeigen:

10^9 = 1.000.000.000 Ionisationen.
Bei 40 Impulsen pro Minute sind das 1.000.000.000 / 40 = 25.000.000 Minuten Lebensdauer.
Geteilt durch 60 ergibt Stunden: 25.000.000 / 60 = 416666,6 Stunden
Geteilt durch 24 ergibt Tage: 416666,6 / 24 = 17361,1 Tage
Geteilt durch 365 ergibt Jahre: 17361,1 / 365 = 47,6 Jahre.

Das sollte wohl für eine Dauermessung (das war die Intention der ursprünglichen Aussage) ein völlig ausreichender Zeitraum sein. Es gibt auch Angaben einer Zählrohr-Lebensdauer von 10^10 Impulsen, das wären dann fast 500 Jahre!





"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SCOTTY

Zitat von: Henri am 12. Oktober 2022, 15:27Nein. Sonst bräuchte man nur Röhrchen mit Styroporkügelchen, keinen mehrere 10.000,- teuren Gammaspektrometrie-Messplatz, gekühlt mit flüssigem Stickstoff, und einer 5cm starken Bleiburg.
Ah, OK, ich glaube jetzt verstehe ich.
Es ist weniger Strahlung als bei zum Beispiel einer Bananenschale oder Paranüsse (die man ja messen kann),
aber es bleibt im Körper und strahlt viel länger, und vielleicht auch noch mit mehr Energie.

Also kann man Nahrung nicht mit einem einfachen Geigerzähler prüfen?
Aber die Strahlung eines Tschernobyl Pilzes, könnte man zum Beispiel schon mit einem einfachen Gerät messen, oder?
Die Umgebung natürlicher Nahrungsquellen, strahlt dann meist auch mehr, so viel mehr, dass ein Geigerzähler eine Hilfe ist, oder?

Wenn man in einem Fall, wie zum Beispiel Tschernobyl,
alles essen würde, was man mit einem einfachen Geigerzähler nicht aussortieren kann,
würde das nur ein wenig ungesund sein, oder eher bald tödlich?

SCOTTY

Zitat von: Henri am 12. Oktober 2022, 15:13Bei gleicher gestellter Frage ist es ein Unterschied, ob man einem E-Technik Ingenieur im Ruhestand oder einem 14-jährigen Schüler antwortet.
Ich kenne mich da und da ein bisschen aus, ich bin in keinen solchen Bereichen spezialisiert.
(Nur (Physik- / Natur-/Lebens- /...) Philosophie (Grundlagen und das große Ganze),
ist für mich ein Bereich, den ich speziell interessant finde.)
Vorstellungen waren für mich immer schon schwer und gehasst.

SCOTTY

Zitat von: DG0MG am 12. Oktober 2022, 16:42Es gibt auch Angaben einer Zählrohr-Lebensdauer von 10^10 Impulsen, das wären dann fast 500 Jahre!
Das sind dann wohl die mit Widerstand oder Kondensator in Serie, statt Löschgas.?

Hat wer vorschläge für so ein Gerät?
Also,
Alpha Beta Gamma messbar,
mit Kondensator in Serie statt Löschgas,
alles möglichst Low-Tech, robust, Metallgehäuse, dicht, ... (wie zum Beispiel die 'CD V-700' Modelle).
(Wäre auch nicht schlecht, wenn es kleiner wär, aber nicht, wenn dann ICs oder so zeug drin ist.)

SCOTTY


SCOTTY

https://www.orau.org/health-physics-museum/collection/civil-defense/cdv-instruments/cdv-700m.html
ZitatApparently the 900-volt tubes did not work out and they were replaced by the lower voltage Amperex 200LB tubes.
https://frank.pocnet.net/other/Amperex/Amperex_Vol2_ElectronTubes.pdf
ZitatThe Amperex types 100 LB and 200 LB represent the most advanced developments
in the field of halogen-quenched Geiger-Mueller tubes. They provide detection
efficiencies previously attained only with organic quenched tubes and yet maifl[ain
the unlimited life characteristics of halogen-quenched tubes.

Hm, keine Ahnung, ob Halogen als Löschgas nicht verbraucht wird.
Ich finde auch keine Ersatzröhren zu kaufen.
Die eingebauten sind schon alt, und das Fenster kann leicht beschädigt werden.

SCOTTY

Aktuell scheint es auch keine 'CD V-700M' zu kaufen zu geben, und viel zu teuer:
https://readymaderesources.com/product/cd-v-700m-geiger-counter-with-large-thin-walled-probe-free-shipping/
Zitat$775.00
Verdammt, dann suche ich mal weiter.

SCOTTY

Grob Nahrung Prüfen, wäre mit so einem High-Tech Spektrometer anscheinend möglich.
Schade, dass es sowas nicht in Low-Tech gibt.

Kermit

Zitat von: SCOTTY am 12. Oktober 2022, 17:51Hat wer vorschläge für so ein Gerät?

Im den Beiträgen hier stehen schon viel Vorschläge. Der hier ist auch nicht neu, und im Forum schon zu finden, aber er lässt sich leicht modifizieren und aufbauen und ist auch verfügbar:

Der GMZ vom AATIS.
https://www.aatis.de/content/bausatz/AS622_Geigerz%C3%A4hler

Einer der vielen Vorteile, er arbeitet mit einer 1,5V (Stino) Batterie.

Wenn Du das ändern möchtest kannst Du einen Goldcap über eine kleine Schaltung mittels Handgenerator aufladen und den AATIS Geigerzähler damit versorgen.

Damit brauchst Du nur Muskelkraft und keine Batterie. Dynamotaschenlampen, die quasi als Stromquelle dienen können, findet man im Netz.

Das Zählrohr für den Geigerzähler musst Du an Deine Wünsche anpassen und dabei Bedenken, das die Hochspannungsversorgung glaube ich bis max 550V machbar ist. Dein Zählrohr muss also damit arbeiten können.
Auf Grund der sehr einfachen Leiterplatten Designs ist der Einbau in andere Gehäuse auch einfach.

Grüße


SCOTTY

Danke.
Aber das ist nicht, das, was ich suche.

Ich glaube, ich lasse das alles (jedenfalls jetzt mal), es gibt einfach nicht (mehr) das, was ich suche.

Aber danke für eure Informationen, jetzt weiß ich, dass das alles nicht so einfach ist, wie ich dachte.