Eine interessante Uhr für Strahlungsinteressierte.

Begonnen von Raddet, 15. Oktober 2022, 23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Designreplik der Schweizer Zenith Type 20 Uhr, herausgegeben zur Feier des Erstfluges der Gebrüder Wright im Jahr 1903.

https://aliexpress.com/item/1005003590761161.html

Exzellente Qualität. Die Uhr ist elektronisch, daher ist es nicht notwendig, sie aufzuziehen oder mit den Armen zu winken, um sie zu starten. Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 200 Metern. Saphirglas (Sehr langlebig und kratzfest). Meine Uhr hat ein "vh31" Uhrwerk und die Genauigkeit ist erstaunlich. Vom 18. März dieses Jahres bis heute liegen sie nur... eine halbe Sekunde zurück. :o. Das heißt, nach einmaliger Einstellung der Uhrzeit muss diese für die gesamte Batterielebensdauer (drei Jahre) nicht mehr neu eingestellt werden. Die Genauigkeit der Messwerte wird immer noch mehr als ausreichend sein. Leider wurde diese Uhr in einer sehr begrenzten Serie herausgebracht, und jetzt ist die Uhr mit einem anderen Mechanismus im Angebot - der Schweizer "Ronda762". Ich weiß nicht, wie genau es ist, aber es hat seinen eigenen Reiz - Betrieb mit einer Batterie bis zu 10 Jahren.

Aber das Lustigste ist, dass die Uhr den neuesten Superluminova-Phosphor mit einem sehr langen Nachleuchten verwendet (Nach 8 Stunden in völliger Dunkelheit lese ich ruhig, ohne mich anzustrengen, die Uhrwerte ab.). Und das Coolste ist, dass seine Farbe so gewählt ist, dass sie sich bei Tageslicht überhaupt nicht von der Farbe der gealterten Radium-Leuchtmasse unterscheidet, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Uhren verwendet wurde.

Eine solche Uhr am Arm eines Außenstehenden kann mit der Thematik vertraute Personen zum Herzinfarkt bringen. :) Aber gleichzeitig - sie sind völlig harmlos.

Wem also jemand in kleinen Dingen gleich rückständig ist, der keine modernen Smartwatches nutzen möchte, dem empfehle ich den Kauf.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi


Henri

Zitat von: NoLi am 16. Oktober 2022, 20:15Quanta costa?

https://aliexpress.com/item/1005003590761161.html
"Sorry, the page you requested can not be found:("

Norbert

Kannst auch direkt nach "Steeldive Pilot 1903" suchen. Ab 113,- zzgl. Zusatzkosten.

Raddet


Raddet

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2022, 20:21Kannst auch direkt nach "Steeldive Pilot 1903"

Nein. Im Grunde genommen handelt es sich dann um mechanische Nachbauten. Nachbildungen mit Automatikaufzug. (Dies wird niemals eine so genaue Bewegung wie in meinem Exemplar geben.) Nachbauten mit der falschen Farbe des Leuchtstoffs ...Und der ganze Sinn liegt in dieser spezifischen Konfiguration. Mit modernen Quarzwerken und allem.

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2022, 20:21Ab 113,- zzgl. Zusatzkosten

Nach Russland - $76 und keine zusätzlichen Kosten.

Henri

Zitat von: Raddet am 16. Oktober 2022, 20:24
Zitat von: NoLi am 16. Oktober 2022, 20:15"Sorry, the page you requested can not be found:("

Bei mir läuft alles.

Ich konnte die Seite auch nicht aufrufen. Sie ist geo-geblockt und anscheinend nur für den russischen Markt gedacht. Sieht man auch an den Preisen... Optisch stimmen die mit der Suche auffindbaren Angebote genau mit den Bildern überein, die Du eingestellt hast. Allerdings sind die Beschreibungen zu nichts zu gebrauchen, man bekommt also möglicherweise ein anderes Uhrwerk, als Deine hat.

Jedenfalls ist die Uhr ziemlich hübsch!  :flirt:

Viele Grüße!

Henri


Raddet

Zitat von: wrdmstr inc. am 16. Oktober 2022, 21:0580USD..mit email coupon -10usd dann noch 70USD..

Ja, genau. Das sind sie. Ohne Sekundenzeiger, denn mit dem Ronda 762-Mechanismus (Meine Option ist mit dem Sekundenzeiger und einem anderen Mechanismus. Deshalb kann ich meine Uhr auf eine Sekunde genau einstellen.)

Aber der mir angebotene Preis auf der Website unter dem Link ist $65. Ich kann die Versandkosten auf dieser Website nicht abschätzen. Sie bieten an, Ihren Kauf mit PayPal zu bezahlen, aber es funktioniert nicht für mich.

Raddet

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2022, 20:49Jedenfalls ist die Uhr ziemlich hübsch!

Am meisten hat mich die Genauigkeit überrascht. Das hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Die beste mechanische Präzision der Schweizer Firma Zenith selbst (Sie produzieren diese Uhr bisher) ist plus oder minus 10 Sekunden pro TAG, nicht eine halbe Sekunde in 8 Monaten. Und natürlich war ich mit dem Phosphor sehr zufrieden. Ich habe nicht erwartet, dass nicht radioaktive Leuchtstoffe so lange leuchten können...

Henri

Zitat von: Raddet am 16. Oktober 2022, 21:17Ja, genau. Das sind sie. Ohne Sekundenzeiger

Hmmm... eine Pilotenuhr ohne Sekundenzeiger?  :unknw:

Schade, dass es Dein Modell mit Sekundenzeiger anscheinend nicht mehr gibt. Bin zwar kein Pilot, aber praktisch ist der schon  ;D

DG0MG

Mich stört die Schreibweise der 6 und der 9 - ich würd mich jedesmal beim Draufschauen ärgern. Aber Fakt ist - den Farbton einer vergilbten Radiumfarbe haben sie auffallend gut hinbekommen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Immer wieder lustig, dass man anscheinend ganz ohne Probleme nach Österreich bestellen kann, aber Deutschland ist dann ein Problem...

Raddet

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2022, 21:36Schade, dass es Dein Modell mit Sekundenzeiger anscheinend nicht mehr gibt.

Version 4 (V4) ist derzeit im Verkauf. Ich beobachte die Entwicklung dieser Uhr schon lange. Sie änderten sich unter dem Einfluss von Diskussionen über Aliexpress. Zuerst waren es 36 Millimeter in einem polierten Hochglanzgehäuse (V1?). Die Leute sagten, es sei zu wenig. Sie machten 39 Millimeter und ließen Glanz (V2?). Die Leute fingen an zu jammern, dass Kratzer auf dem Polieren deutlich sichtbar sind und lass uns dorthin gehen, mach uns ein mattes Gehäuse. Dann kam die 39-mm-Variante mit dem vh31-Uhrwerk und dem matten Gehäuse (V3?) (Meine Version.). Die Leute fingen an, vor Freude kochendes Wasser zu schreiben, und die Verkäufe stiegen. Es stellt sich heraus, dass dieser Mechanismus ein bekanntes und sogar legendäres Detail in der Welt der Uhreninteressierten ist. Und dann tauchte plötzlich diese Uhr auf, in der sie anstelle von vh31 begannen, den Ronda762-Mechanismus zu installieren. Dies geschah bereits ohne Diskussion (V4). Anscheinend ist die Differenz zwischen Einstandspreis und Verkaufspreis in dieser Konfiguration besser...

Raddet

Zitat von: DG0MG am 16. Oktober 2022, 21:48Mich stört die Schreibweise der 6 und der 9

Es kann nichts getan werden. Alles ist wie im Original. :)

Raddet

Zitat von: Henri am 16. Oktober 2022, 21:36Hmmm... eine Pilotenuhr ohne Sekundenzeiger?

Aber sie funktionieren mit einer Batterie bis zu 10 Jahre lang. Dies ist in der Tat ein sehr großer Vorteil.
Tatsache ist, dass die meiste Energie in der Uhr nur für das Ziehen des Sekundenzeigers aufgewendet wird. Und wenn es nicht da ist und es nicht bewegt werden muss, dann sinkt der Energieverbrauch sofort um das 3-4-fache.