Sand-Kieswerke in Nähe von Flüssen mit radioaktiven Belastungen

Begonnen von Jan, 24. Oktober 2022, 23:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

In Deutschland:
Uneingeschränkte Freigabe bedeutet die Entlassung aus dem Atomgesetz als rechtlich nicht mehr radioaktivem Abfall und kann dementsprechend uneingeschränkt dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Somit könnte die Industrie auch Kochtöpfe und Besteck daraus herstellen. Dosisgrenzwert durch solches Material = 10 µSv/a.

Die Freigabe zur Recyklierung erlaubt etwas höhere Aktivitätswerte (Anlage 4, Tabelle 1, Spalte 14 der StrlSchV), beschränkt aber dieses Material in der Regel auf die Herstellung von Abschirmbehälter und Abschirmmaterialien, somit zum überwiegenden Gebrauch mit radioaktiven Materialien und damit überwachten Wiedereinsatz in Strahlenschutzbereichen. Hier nix mehr mit Kochtöpfe etc.

Norbert

Henri

Die Energiewerke Nord in Lubmin haben ziemlich viel Expertise im Rückbau kerntechnischer Anlagen. Auf der Seite stehen Infos, wie das konkret gemacht wird - vor allem durch Abstrahlen der am meisten kontaminierten Schichten. Es gab auch mal ein tolles Video dazu, aber ich finde das gerade nicht mehr.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Raddet am 27. Oktober 2022, 16:45und eines Tages erfuhr ich, dass mein Gehalt auf 1,5 Dollar (Eineinhalb Dollar) pro Monat gekürzt wurde. Wegen Inflation...

:o

Was war die Antwort- "tut mir leid, ich werde keine Zeit mehr haben zur Arbeit zu kommen, ich muss auch noch Geld verdienen gehen"?


Raddet

Zitat von: Henri am 27. Oktober 2022, 21:11Was war die Antwort- "tut mir leid, ich werde keine Zeit mehr haben zur Arbeit zu kommen, ich muss auch noch Geld verdienen gehen"?

Совершенно верно.

Das war das Ende meiner Karriere als Wissenschaftler. Ich musste mit ziemlich primitiven Beschäftigungen überleben. Und das ging ziemlich lange so, ungefähr 10 Jahre, und dann, nach all dem, habe ich es nie geschafft, in die Wissenschaft zurückzukehren.

Aber das ist Vergangenheit...