Spielsand - Kein Test auf Uran in Zertifikat

Begonnen von Jan, 02. November 2022, 10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jan

So, jetzt mal ganz konkret meine Frage.

Baustoffe aus dem Kieswerk Löbnitz in der Nähe der Mulde. Radiologisch bedenklich oder nicht?

NoLi

Keine Ahnung, muß man messen.

Norbert

wrdmstr inc.

auf kieswerk-loebnitz.de/zertifikate ist im Prüfbericht Spielsand nix aufgeführt, Grenzwert Uran in Trinkwasser ist 0,01mg/kg und für Spielsand 80mg/kg ,kannst dir also ne Schubkarre voll holen  ;D

Jan

Danke wrdmstr inc.!  :)

Wenn Uran im Zertifikat nicht aufgeführt ist heißt das doch aber dass Uran gar nicht kontrolliert wurde, oder?

wrdmstr inc.

da schreibst du mal am besten eine email ans Kieswerk  8)

Jan

So weit ich weiß wird das nicht getestet. Ein Test auf radioaktive Stoffe ist wohl nur für den Export Vorschrift. Und wenn da nichts exportiert wird, wird da auch nicht getestet.


Jan

Hallo,

in keinem Zertifikat von Spielsand taucht der Test auf Uran auf. Hat das den Grund, dass keine erhöhten Uranwerte zu erwarten sind?

Aber je nach Abbaugebiet könnte Uran doch ein Thema sein, oder?


Jan

Ja, stimmt schon. Da die Fragestellung aber etwas anders ist und sich mehr angesprochen fühlen sollten, hatte ich ein neues Thema aufgemacht...

Jan

Evtl. ist es ja auch so, dass wenn alle anderen ermittelten Werte unauffällig sind, ein Test auf Uran nicht nötig ist. Wenn sich keine anderen Schwermetalle angereichert haben dann sollte das ja auch auf Uran zutreffen.

Vielleicht kann doch noch mal jemand was dazu sagen?

DL8BCN

Moin, wenn du wegen Uran bedenken hast, dann Frage doch mal bei dem Händler nach, ob es solche Zertifikate gibt. Es könnte dann aber immer noch Thorium drin sein, wenn nur auf Uran geprüft wird.Dann wäre es besser, wenn die Gesamtaktivität geprüft ist.

Jan

Moin, beim Händler hatte ich schon nachgefragt. Ein Test auf Uran wäre nicht nötig. Deswegen wird es auch nicht geprüft. Ich frage mich halt ob das richtig ist.

DL8BCN

Wenn du den Aussagen des Händlers nicht traust, dann musst du dich mal schlau machen, welches Umweltinstitut so eine Messung für dich machen kann. Das wird aber vermutlich einiges kosten.

pangeiger

Da setzt man schnell einen dreistelligen Betrag in den Sand  8)

Jan

Also, ich habe mit fem Hersteller telefoniert.
Der Test auf radioaktive Nuklide wird einfach nicht gefordert lt. Vorschrift. Damit wird es natürlich auch nicht untersucht.