Normalwerte in Wohnung?

Begonnen von Jan, 20. Oktober 2022, 13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Weil Uran kein Gammastrahler ist.

Uran zerfällt u.a. zu Radium und erst das produziert beim weiteren Zerfall Gammastrahlung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Jan


Tothem

Ich habe in der Regel etwa 0,2 µSv/h zu Hause in meiner Wohnung. Manchmal kann es etwas Höheres anzeigen, ich habe meine Quellen in einer Bleibox eingeschlossen.
Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich verwende Google Translate

Reinhold

Ich messe mit meinem Radex 1008 in der Wohnung 0,18 µSv/h.
Auf dem Steinplattenfußboden 0,22 µSv/h. Die Wohnung befindet sich in der Oberrheinischen Tiefebene nahe am Schwarzwaldrand. Es handelt sich um Gammastrahlung. Für Betastrahlung werden keine Impulse angezeigt.

Peter-1

Mein RC101 zeigt Werte zwischen 0,14µSv/h bis 0,17µSv/h.
Raum Nürnberg , Arbeitszimmer im 1. im Haus.
Gruß  Peter

Katatonia

Mein RD1008 misst daheim nahezu immer 0,14 µSv/h.

Nahe Bollendorf (Rheinland-Pfalz), Wohnzimmer, altes Haus um 1900.

Laut "odlinfo.bfs.de" liegt der Wert an der Messstelle Bollendorf bei 0,109 µSv/h.

NoLi

Karlsruhe, Mietshaus BJ 1960, Außenwände überwiegend Beton mit Ziegel, Innenwände aus Rotschlammziegel + teilweise Fliesen, Boden Beton + Estrich + teilweise Fliesen:

RADEX RD-1008 = 0,16 µSv/h (Mittelwert über 10 Minuten).

Norbert

pangeiger

Titz/Niederrhein: Backsteinhaus um 1900 - 0.17µSv/h; im Nebenhaus (Fachwerkscheune mit Lehmgefachen) - 0.13 µSv/h.

DG0MG

#23
Immer das Messgerät bzw die Messbedingungen dazu angeben!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Rato73

Ich wohne in Wien direkt neben der Donau im 28. Stock. Also Schotteruntergrund.

Gamma-Scout zeigt 0,071 µSv/h
Radia-Code zeigt 0,0717 µSv/h

Meine 26 kg Bleibox hat mit Radia-Code rund 0.004 µSv/h.

DG0MG

Zitat von: Rato73 am 15. Dezember 2022, 09:14im 28. Stock

Da bekommst Du ja schon fast Höhenstrahlung ab  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Moin,
gemessen in einem Meter Höhe mit dem RadiaCode.

Rato73

Ja, stimmt!

Übrigens Radon habe ich natürlich auch im 28.Stock:
Airthings Corentium Plus 14 Bq/m3 (+/-5 Bq/m3 - 166 Tage)
Airthings View Plus 20 Bq/m3 (348 Tage)

Im Keller (2. Untergeschoss als Miuns 32 Stockwerke tiefer (plus ZG & EG)):
Aitrhings Coretium Home 146 Bq/m3 (234 Tage)



-JaSicX-

#28
Ich habe mal mit meinem Quais Eigenbau gemessen 2 X SBM-20 an dem GeigerKit GK-5B.

Messzeit jeweils 10min. in der Mitte des Raumes 4. Stock Altbau.
Konversationsrate 330.80 CPM --> 1 µSv/h

Dachzimmer:
440 counts / 0,13 µSv/h

Flur:
556 counts / 0,16 µSv/h

Edit:
ich habe mal noch einen alten Messzettel gefunden Sonde Ludlum 44-10 (900 Volt)
Messzeit jeweils 10min.

Wohnzimmer (auf dem Boden): 183232 counts
Wohnzimmer (an der Esse):        190810 counts
Gästezimmer(Boden):                 171076 counts
Gästezimmer(Esse):                     190810 counts
Gästezimmer(Tisch):                    155365 counts
Schlafzimmer(Boden):                  203197 counts   
Schlafzimmer(Esse):                     229336 counts

Grüße
Jasley


Na-22

Bei mir sind es 0,074 µSv/h als Mittelwert über 24 Stunden.

Gemessen wurde mit dem automess 6150AD/6E in der 3. Etage eines sanierten Altbaus.