Japan macht Atomausstieg rückgängig

Begonnen von DL3HRT, 22. Dezember 2022, 14:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT


NoLi

Zitat von: DL3HRT am 22. Dezember 2022, 14:00https://www.n-tv.de/politik/Japan-macht-Atomausstieg-rueckgaengig-article23801388.html

Ich bin auf die Zukunft, auch hier in Deutschland, gespannt...
Hast Du Hoffnung?
In Deutschland hat immer noch Ideologie Vorfahrt vor Realismus!

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 22. Dezember 2022, 14:08Hast Du Hoffnung?
Sunk Cost Fallacy... Kann mir nicht vorstellen, dass man sich hier eventuell einen Fehler (ist auch Ansichtssache, aber mMn in der derzeitigen Situation auf jeden Fall) eingesteht und den teuren Rückbau für falsch erklärt. Herauszögern, wie es jetzt schon gemacht wird, ja. Aber bestimmt keine Trendumkehr. Zumindest sagt das meine Glaskugel.

Prospektor

Zitat von: NoLi am 22. Dezember 2022, 14:08In Deutschland hat immer noch Ideologie Vorfahrt vor Realismus!

Norbert

Starke Worte lieber Norbert.
Bevor wir tiefer in einen (wissenschaftlichen) Diskurs gehen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du erläutern könntest, was für Dich denn derzeit die Fahrweise wäre, mit der man sich im "Realismus" bewegen würde. Und welche Ideologie dem entgegensteht.

Danke

NoLi

Zitat von: Prospektor am 22. Dezember 2022, 15:29Starke Worte lieber Norbert.
Bevor wir tiefer in einen (wissenschaftlichen) Diskurs gehen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du erläutern könntest, was für Dich denn derzeit die Fahrweise wäre, mit der man sich im "Realismus" bewegen würde. Und welche Ideologie dem entgegensteht.

Danke
- Die drei noch laufenden KKW b.a.w. weiter betreiben, die letztjährig abgeschalteten drei KKW baldmöglichst wieder in Betrieb nehmen (ginge nämlich noch).
- Schnellstmögliche Abschaltung der Kohlekraftwerke mit eine Alter > 30 Jahre wegen Emissionen.
- Sofortiger beschleunigter Ausbau der Windenergie (!) in allen geeigneten Regionen der BRD und Bau von Wasser-/Gezeitenkraftwerke, wo es großtechnisch möglich ist. Auch wenn es nicht jedem passt!
- Weiterer Ausbau von großflächigen Solarkraftwerken/Solarparks. Auch wenn es nicht jedem passt!
- Mit fortschreitendem Ausbau von Wind- und Solarkraftwerken schrittweise weitere Stilllegung der Kohlekraftwerke < 30 Jahre Alter, ggfs auch von Gaskraftwerken.
- Entwicklung, schnellstmöglicher Bau und Inbetriebnahme von großen leistungsfähigen Batteriespeichern!

Erst, wenn nachgewiesen ist, dass alle Alternativenergien und Energiespeicher zusammen ganzjährig auch bei widrigen Jahreszeiten den Energiebedarf 100%ig decken, sollten die KKW schrittweise abgeschaltet werden. Ob man sie dann durch neue KKW-Baulinien ersetzt sollte, würde die Versorgungssicherheit durch die Alternativenergien zeigen.

So einer m.M. geregelten realistischen Übergangsweise stehen die Ideologien "Atom sofort abschalten", "Alternativen ja, aber nicht vor meiner Haustür" und  "sofortiger Kohleausstieg" entgegen.

Norbert

Henri

Also, wenn ich mir ansehe, wie die Situation zur Zeit in Frankreich ist: die Hälfte der Reaktoren marode, defekt, in Reparatur und abgeschaltet, und das im Winter, wo die meisten Franzosen mit Strom heizen und es eh schon immer Probleme mit der Kühlung gab (und deshalb Strom aus Deutschland dazugekauft wurde)... da denke ich, die Weichenstellung für ein Wiederaufleben der Kernkraft hätte schon viel früher fallen müssen. Unsere alten Reaktoren sind ja auch fast am Ende ihrer Lebensdauer, und bis man Neubauten fertiggestellt hätte, würde es Jahrzehnte dauern.

https://www.rnd.de/wirtschaft/frankreich-droht-strom-engpass-wegen-ruhender-atomkraftwerke-AP3JLDZUC4WVUNELTT6PX4FX3A.html

"Energie sparen" könnte ich zu Norberts Liste noch ergänzen. Aber die derzeitige Regierung geht ja eher noch von einem künftig steigenden Energieverbrauch aus.