Berthold Messkammer BZ100 XEP Reparatur (?)

Begonnen von Zugpferd, 07. Januar 2023, 18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Hallo Leute, hier eine Anleitung wie ich ein defektes Proportionalzählrohr vom Berthold LB 1210 repariert habe,

Unterstützung habt Ihr mir gegeben und https://www.mikrocontroller.net/topic/365829



Zitat von: Zugpferd am 07. Januar 2023, 18:00Maximale Bilderanzahl erreicht,
nur zur Vervollständigung gleicher Aufbau dichter dran.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Original:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Reparatur:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Ja, muss das Ding nur DICHT bleiben... :yahoo:  8)

Mein zweiter Versuch sieht bis hierhin gut aus.

Beschrieben habe ich das in dem Bereich: BZ 100 XEP

DL8BCN

Hallo "Zugpferd".
Sehr schöne Bilderdoku deiner Reparatur der Messkammer!
Ich würde es schön finden, dich mit einem echten Namen anzusprechen bzw. anzuschreiben.
Ist der geheim?
Oder habe ich den übersehen?
Gruß, Rainer

Zugpferd

Der echte ist Kolja, viele nennen mich nur Keule...

Raddet


Zugpferd

Zitat von: Raddet am 07. Januar 2023, 19:07
Zitat von: Zugpferd am 07. Januar 2023, 19:00Der echte ist Kolja
Коля?

Nikolaus, Ich nehme an...

tatsächlich nicht Raddet, auch wenn es russisch üblich ist Nikolaus, Nikolai zu heißen, in Deutschland kann man Kolja heißen - also nur die Kurzform. Allerdings damals auch nur dann wenn man einen zweiten Vornamen annahm um das Geschlecht zu spezifizieren. Namen auf a endend sind z.B. solche Namen gewesen, also auch Sascha, aber auch Kim als Beispiel.
Ich glaube heute kann man Kim Sascha oder Kolja heißen ohne einen zweiten Vornamen haben zu müssen...
Da ich viele Russen kenne und die mich natürlich immer Nikolai nannten- was nicht schlimm ist- ist dann irgendwann Keule draus geworden.

Dazu gibt es zwei Geschichten, Ich wechselte die Grundschule und kam in eine Klasse mit einem zweiten echten Kolja, da waren wir beide total baff, waren wir es doch gewohnt an der ganzen Schule vorher bekannt zu sein und das als Alleinstellungsmerkmal. Seit dem waren wir Kumpels.
Aber auch eine traurige Geschichte, Ende der 90iger saß ich in der Berufsschule und wir sollten uns vorstellen, auch Alexander dachte das ich ein Nikolai bin, also fragte er warum ich selbst in der Berufsschule noch Kolja genannt werden will, da erzählte ich ihm die Geschichte wie das in Deutschland gehandhabt wird und musste ihm mein Ausweis zeigen. Er, Mitte 20 fing an zu heulen - und erklärte mir das er als er als Aussiedler nach Deutschland kam mit seinen Eltern einen deutschen Namen annehmen sollte und Nikolai war ja nun nicht deutsch genug so sollte er Alexander heißen und begriff nicht das selbst Deutsche gleichen Alters so heißen durften. Ja, es scheint da irgendwie Graubereiche gegeben zu haben in der Politik - auch wenns unpolitisch zugeht hier.

so long...
 

Raddet

Vielen Dank für die Erklärung. Was passiert nicht auf der Welt...

Erklärung für den Rest: "Коля" (Kolja) ist eine Abkürzung des Namens "Николай" (Nicolaus). Gemäß dem abgekürzten Namen ist es zulässig, eine Person nur im Familienkreis und unter sehr engen Freunden anzusprechen. Außerdem werden alle Kinder, die den Namen Nicolaus haben, Kolja genannt. Bis zu einem bestimmten Alter.

Ich hoffe, ich habe niemanden verletzt...

Zugpferd

Vollkommen korrekt!
Und eine gute Erklärung von dir!

Zugpferd

Meine Messkammer funktioniert noch immer bestens!
Als Info.
Ich habe nun auch zwei XEP200 bei mir die ich ebenfalls versuche zu reparieren, hier sind leider aber die Fäden gerissen... was auch immer das für Material ist es lässt sich sehr sehr bescheiden löten.