Künstliche Radioaktivität in Milch, Luft, Wasser, Nahrung der 1950er/1960er Jahre.

Begonnen von NoLi, 19. Januar 2023, 10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Für alle, die damals noch jung waren.
(und für alle, die heute noch jung sind, zu sehen, wie es damals war):



"Radiologen-Kongreß Freiburg
26.03.1960 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/radiologen-kongress-freiburg/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTgwODc


"Radioaktive Verseuchung der Atmosphäre in Deutschland
25.10.1961 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/radioaktive-verseuchung-der-atmosphaere-in-deutschland/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTIyMDQ


"Keine Radioaktivität in Milch nachweisbar
Sendung: Berichte vom Tage | 07.11.1961 |"

https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro/Keine-Radioaktivitaet-in-Milch-nachweisbar,berichtevomtage1378.html


"Verseuchte Milch
07.11.1962 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/verseuchte-milch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzkxMjQ


"Steigt die radioaktive Verseuchung des Bodensees?
16.07.1963 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/steigt-die-radioaktive-verseuchung-des-bodensees/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzQ4MDU


"Radioaktive Stoffe in der Milch
26.02.1964 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/radioaktive-stoffe-in-der-milch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzE2MTM


"Strahlenmessungen
22.10.1964 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/strahlenmessungen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjc0MjM


Norbert



NoLi

Zitat von: Henri am 19. Januar 2023, 17:23...
hinten im Meßfahrzeug sitzt, bist Du, oder?  :P
Da war ich leider noch in der Grundschule... :blush:
Aber auf den Spielplätzen, Freizeitanlagen, Baden im Rhein, Baggerseen, Regenwasser etc. habe ich seinerzeit meine Portion Spaltprodukte mitbekommen. :yes3:
Mit der heutigen Meßtechnik in damaliger Zeit würde so manchem heutigen Zeitgenossen das Gesicht herunterfallen. :o 

Eine Beta-Aktivität von 4.000 pCi/Liter Regenwasser = 148 Bq/Liter.

Norbert

NoLi

Hier noch eine Beschreibung des ersten HUMAN BODY COUNTER des Kernforschungszentrums Karlsruhe, mit dem auch regelmäßig jahrelang die Cs-137 Inkorportionen von Probanden durch Atombomben-Fallout bestimmt wurden. Die Anlage wurde immer wieder modernisiert, durch einen zusätzlichen LUNG COUNTER ergänzt und wird bis heute betrieben:

"Human Counter - Gerät zur Messung von Radioaktivität im menschlichen Körper
04.03.1961 ∙ SWR Retro - Abendschau ∙ SWR"

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/radioaktivitaet-im-menschlichen-koerper/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MTEzMDI

Norbert

Henri


NoLi

Zitat von: Henri am 20. Januar 2023, 00:10
Zitat von: NoLi am 19. Januar 2023, 18:05Eine Beta-Aktivität von 4.000 pCi/Liter Regenwasser = 148 Bq/Liter.

Tja, wen wundert's:


Und bis heute sind ja noch einige Atomtestexplosionen von Asiaten dazu gekommen :(

Was aber viel schlimmer ist: 
trotz der fast 600 überirdischen, also atmosphärischen Atom- und Wasserstoffbombentests wurde aus der Erde kein öder Wüstenplanet, aus den Bewohnern keine Zombies und Mutanten, Fauna und Flora nicht ausgerottet! Dies senkt ungemein die Hemmschwelle, den begrenzten Einsatz von Kernwaffen in Konflikten zu erwägen (siehe aktuell die russische Regierung und Teile der russischen Medienangehörigen >:( ).

Norbert

NoLi

Atomstaub über uns - Gefahren radioaktiver Strahlung (Dokumentation, 1958)


Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 20. Januar 2023, 14:14Was aber viel schlimmer ist: 
trotz der fast 600 überirdischen, also atmosphärischen Atom- und Wasserstoffbombentests wurde aus der Erde kein öder Wüstenplanet, aus den Bewohnern keine Zombies und Mutanten, Fauna und Flora nicht ausgerottet!

Ich habe vor wenigen Tagen, ich weiß nicht mehr wo, wahrscheinlich war es aber tagesschau.de, einen Artikel gelesen, in dem jemand ausgerechnet hatte, dass es ca. 150 Atombomben brauche, um die USA vollständig zu zerstören, und ca. 60, um das gleiche mit Russland zu tun. Und dass es zur Zeit auf jeder Seite ca. 2000 (?) Kernsprengköpfe in den Depots gebe.

Die Tests fanden ja über längere Zeiträume statt, auf nur einer Handvoll verschiedener (relativ) unbewohnter Testgelände. Wenn man 4000 Sprengköpfe auf einmal zündet und diese dabei über ganze Kontinente verteilt, dürfte vom Planeten tatsächlich nicht mehr viel übrig bleiben.

NoLi

Zitat von: Henri am 20. Januar 2023, 17:21...
Und dass es zur Zeit auf jeder Seite ca. 2000 (?) Kernsprengköpfe in den Depots gebe.
...
Derzeit etwa 5.500 Sprengköpfe in Russland, ca. 4.500 Sprengköpfe in den USA... >:(  >:(  >:(  >:(  >:(  :o
Wobei zumindest Russland aufrüstet! Und Nord-Korea!

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 20. Januar 2023, 21:20Derzeit etwa 5.500 Sprengköpfe in Russland, ca. 4.500 Sprengköpfe in den USA...

Naja, nicht ganz richtig. 3000 mit einem Pferdeschwanz auf jeder Seite. Es ist in Bereitschaft. Aber es gibt noch eine "Nuance" - gemäß dem Abrüstungsvertrag entsorgten die Überreste der UdSSR ihr stillgelegtes waffenfähiges Plutonium. Aber die Vereinigten Staaten haben es "zur Aufbewahrung übergeben" (übrigens vertragswidrig).

Doch selbst wenn Sie sich nur das YouTube-Video (https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1471.msg17032.html#msg17032) über das Testen und den Kampfeinsatz von Atomwaffen oben ansehen, können Sie deutlich erkennen, wer wirklich für den Frieden ist und wer wirklich einen Atomkrieg will und sucht.

NoLi

Anzahl der nuklearen Sprengköpfe weltweit 2022 (Stand: Januar 2022)
Atommächte    Anzahl der Atomsprengköpfe
Russland    5.977
USA            5.428
China ¹          350
Frankreich    290
6 weitere Zeilen
(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36401/umfrage/anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit/)



(Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/moskaus-abschreckung-so-viele-atomwaffen-besitzt-russland,SzUx5lA)

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 20. Januar 2023, 21:49Anzahl der nuklearen Sprengköpfe weltweit 2022 (Stand: Januar 2022)

Dies ist eine unzuverlässige Quelle (Wie alle "Quellen" in den Medien. Glauben Sie den Medien noch?).

Übrigens ist die Zahl der US-Atomwaffen in Europa wie Schlamm im Sumpf. Gibt es russische Atomwaffen in Mexiko? Übrigens - der "Warschauer Vertrag" (Militärblock) wurde seinerzeit aufgelöst. Wurde der NATO-Militärblock gleichzeitig aufgelöst? Und so weiter, und so weiter...

Glauben Sie mir - hier haben wir in Russland keine Illusionen über die "Friedfertigkeit des kollektiven Westens" und seine globalen Pläne.... :(

Henri

Zitat von: NoLi am 20. Januar 2023, 21:20Gibt es russische Atomwaffen in Mexiko?

Es gab mal (kurz) welche auf Kuba, aber da waren ein paar Leute dann auch "not amused"....

Raddet

Zitat von: Henri am 20. Januar 2023, 23:06Es gab mal (kurz) welche auf Kuba,

Damals ja. Was jetzt? Gleichzeitig sind die US-Atomwaffen in Europa hier, sie sind nicht verschwunden. Wenn das "der Wunsch nach Frieden" ist, dann bin ich definitiv der Papst.

Die UdSSR zog die Besatzungstruppen aus Deutschland ab. Die US-Besatzungstruppen haben Deutschland nirgendwo verlassen und haben es auch nicht vor zu gehen. Die UdSSR war übrigens nicht gegen die Wiedervereinigung von West- und Ostdeutschland. Die Vereinigten Staaten waren dagegen. Also, wer ist dein Freund und wer ist dein Feind? Aber wie hat Deutschland auf die (völlig friedliche) Wiedervereinigung von Russland und der Krim reagiert? Wissen Sie übrigens, wie das Wort "Украина" ins Deutsche übersetzt wird? "Land Randgebiet". Weißt du -- Randgebiet von was?

Und überhaupt - es ist bitter, dass das alles so weitergeht. Und wie sich jetzt herausstellte, hat der Westen immer nicht gegen den Kommunismus gekämpft, sondern gegen Russland als solches. Und dieser Krieg endete nicht vor 30 Jahren, wie wir dachten. Das ist jetzt klar. Das verbergen Ihre Politiker auch heute nicht. Und in diesem Leben werde ich sicher keine normale Welt mehr sehen.

Was waren die Hoffnungen...

miles_teg