Die Demokratisierung des Geigerzählers

Begonnen von Henri, 27. Januar 2023, 23:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hallo,

der Herr Dipl.Phys. Jürgen Putzger von der  Universität Regensburg hat für einen Vortrag Vortrag auf dem 62. Radiometrischen Seminar in Theuern einen kurzweiligen Text geschrieben über  "Die Demokratisierung des Geigerzählers – Strahlenmessgeräte in privater Hand".  Es geht mal nicht nur ausschließlich um Technik, sondern auch um historische Entwicklungen und soziologische Komponenten. Wie kam der Geigerzähler in Privathaushalte - sehr lesenswert, finde ich.

Vom "Volksgeigerzähler" über den "Geigerzähler im Knopfloch" mit einem einzelnen Transistor, der damals 30 DM kostete, und dann weiter zu Theremino MCA und selbstgebauter Nebelkammer bis hin zur Smartphone-App, die die Kamera als Sensor verwendet, wird gezeigt, was früher möglich war und was heute so alles geht.

Wer schon länger mit diesem Thema beschäftigt ist, wird einiges wiedererkennen, und wer gerade erst damit angefangen hat, bekommt einen schönen Rundumschlag der Möglichkeiten, und auch ihrer Grenzen, aufgezeigt.

Download des pdf:

https://silo.tips/download/die-demokratisierung-des-geigerzhlers-strahlenmessgerte-in-privater-hand

Viele Grüße!

Henri


DG0MG

Zitat von: Henri am 27. Januar 2023, 23:57hat für einen Vortrag Vortrag auf dem 62. Radiometrischen Seminar in Theuern

Zur Ergänzung und weil auch das Dokument selbst nicht datiert ist: Dieses fand am 16.10.2015 statt.

Inzwischen sind mehr als 7 Jahre vergangen und manche Aussagen entsprechen nicht mehr ganz den Tatsachen.

"Praktisch unmöglich ist es, mit einem Handgerät die Bequerel pro Kilogramm in Nahrungsmitteln
anzugeben. Hierzu ist eine Kalibrierung in einer definierten räumlichen Anordnung zwischen Probe
und Messgerät für ein bestimmtes Isotop nötig.
"

==> Siehe Pilze mit RadiaCode-101 in Marinelli-Becher.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!