FH40T Adaption für andere Sonden

Begonnen von Raven, 06. Februar 2023, 20:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Moin Moin, was ja häufig beim SV500 Gemach wird,sollte doch theoretisch beim FH40T doch auch gehen?
Ich spreche natürlich davon ein Adapter zu bauen,der wie die originale Sonden Verlängerung in das Gehäuse geschraubt wird,um extern eine andere sonde anzuschließen,z.b. eine Si-8B, natürlich ggf. Mit Vorwiderstand oder ähnliches um die Spannung anzupassen,dann wären natürlich nur noch die imp/min skalen nutzbar.

Machbar? Oder technisch nicht möglich? Kenne mich da noch nicht genug aus dafür um das selbst einzuschätzen, der Gedanke rührt daher das die FH40 Recht günstig zu bekommen sind, relativ klein und solide gebaut sind.

Henri

Ich habe so was mal umgekehrt gemacht: von der Außensonde den Verbinder abgeschnitten und einen BNC drangecrimpt  :D

Das bedeutet dann aber auch, dass in der Sonde nicht viel mehr Elektronik sein kann als der Vorwiderstand. Dann wäre es leicht, jedes beliebige 500 V Zählrohr anzuschließen.

400 V ZR wie das SI-8B werden schwierig, weil die Spannung ja intern mittels Stabilisierungsröhre konstant gehalten wird. Dann müsste man sich eine Spannungsanpassung dazwischenschalten, wie Du schon geschrieben hast.

Habe keinen FH40T mehr und kann deshalb dazu nicht viel mehr sagen. Außer dass die Dinger mittlerweile so alt sind, dass sie sicherlich nicht mehr zuverlässig sind. Ich habe meinen damals verkauft, weil er viel zu viel gewogen hat, um ihn irgendwo hin mitzunehmen. Nun gut, man kann mit dem Panzer drüberfahren und das Gehäuse hält, aber wie oft kommt so was schon vor... Dann nimm doch lieber einen billigen China-Zähler und bastel Dir da was dran.

Viele Grüße!

Henri

283Nh

Ganz grob: Ich habe unter vielen anderen :)  auch einen Fh40T. Ist für mich sogar für mineralogische Exkursionen ein Arbeitstier wenn ich im Schwarzwald, im Erzgebirge oder im Urlaub in Kerala oder Brasilien unterwegs bin.

Da reden wir nicht über quantitative Ergebnisse, sondern nur über strahlt nicht, wenig, mittel oder heftig

Angeboten wird ca. 500V, das Ding zählt die strahleninduzierten Durchbrüche, Du kannst da im Grunde jedes GM-Zählrohr anschliessen.

Über die Kalibrierung, was bedeutet xyz counts per second in REM oder Sv musst Du Dir selber Gedanken machen ...

NoLi

Zitat von: 283Nh am 06. August 2023, 18:19...
Angeboten wird ca. 500V, das Ding zählt die strahleninduzierten Durchbrüche, Du kannst da im Grunde jedes GM-Zählrohr anschliessen.
...
Nicht ganz, viele angebotenen amerikanische und britische GM-Zählrohre arbeiten mit 900 Volt.

Norbert

DL8BCN

Oder russische Zählrohre wie SBT10 oder SI8B die brauchen nur 400V.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 06. August 2023, 20:06Oder russische Zählrohre wie SBT10 oder SI8B die brauchen nur 400V.
Die Chinesischen liegen auch in diesem Bereich.

Norbert

Raddet

Zitat von: Henri am 06. Februar 2023, 23:21Dann müsste man sich eine Spannungsanpassung dazwischenschalten, wie Du schon geschrieben hast.

Gut so: https://ru.aliexpress.com/item/32885214324.html
Besonders P6KE400A. Und alle Anpassungen...

Henri

Zitat von: 283Nh am 06. August 2023, 18:19Ganz grob: Ich habe unter vielen anderen :)  auch einen Fh40T. Ist für mich sogar für mineralogische Exkursionen ein Arbeitstier wenn (...) in Kerala oder Brasilien unterwegs bin.

Oha! Da musst Du dann ja für den Flug ordentlich Aufschlag zahlen, weil Dein Gepäck Übergewicht hat  ;D

Ich finde Militärgeräte für Auslandsreisen etwas "schwierig". Auf manche Dinge gibt es Exportbeschränkungen. In die "Schurkenstaaten" (gibt es die eigentlich noch?) dürfte man deutsche Militärtechnik m.W. gar nicht einführen. Dass das Gerät 70 Jahre alt und Museumsstück ist, interessiert den Zöllner vielleicht gar nicht, wenn man Pech hat... aber anscheinend hattest Du damit ja bislang keine Probleme.

Hans-Dieter

hallo gibt es doch als Sonderzubehör passend zum FA40  . zwischen stück + Fensterzähleröhre  + Sonden Kabel    habe diese auf e-bay eingestellt der Preiß ist verhandelbar

283Nh

Zitat von: Henri am 06. August 2023, 23:06
Zitat von: 283Nh am 06. August 2023, 18:19Ganz grob: Ich habe unter vielen anderen :)  auch einen Fh40T. Ist für mich sogar für mineralogische Exkursionen ein Arbeitstier wenn (...) in Kerala oder Brasilien unterwegs bin.

Oha! Da musst Du dann ja für den Flug ordentlich Aufschlag zahlen, weil Dein Gepäck Übergewicht hat  ;D

Ich finde Militärgeräte für Auslandsreisen etwas "schwierig". Auf manche Dinge gibt es Exportbeschränkungen. In die "Schurkenstaaten" (gibt es die eigentlich noch?) dürfte man deutsche Militärtechnik m.W. gar nicht einführen. Dass das Gerät 70 Jahre alt und Museumsstück ist, interessiert den Zöllner vielleicht gar nicht, wenn man Pech hat... aber anscheinend hattest Du damit ja bislang keine Probleme.

Just Staaten wie Indien, Brasilien oder andere sind ziemlich liberal drauf. Der Einreisebeamte will da ggf mal wissen was das ist und akzeptiert eine vernünftige Erklärung.

Wir hatten schon ganz andere Probleme mit Gegenständen, an die ich nie gedacht hätte --- meine Frau schimpfte beim Flug nach USA wie ein alter Seemann, weil ihr die Nagelfeile weggenommen wurde und ich konnte einen türkischen Einreisebeamten nur mit Mühe und Not davon überzeugen,dass ein Marinesextant kein suspektes Spionagegerät ist, sondern Seglerausrüstung zur Verwendung auf der Charteryacht

Hans-Dieter

es gab ja auch verschiedene Modelle , das Sonderzubehör taucht selten auf

Hans-Dieter

es gibt auch 2 arten von Sonden  mit und ohne Transistor kommt auf die Ausführung an